Mehltau an Stauden

• Ersteller Ersteller dortmund
  • Erstellt am Erstellt am
D

dortmund

Guest
Durch den verregneten Sommer sind leider viele meiner Stauden voller Mehltau.
Nun habe ich sie abgeschnitten. Kann ich das in den Komposter werfen oder besser im Restmüll entsorgen ?
Wie alle warte auch ich auf sonnige Tage.
Wann wird's mal wieder richtig Sommer ?

• AW: Mehltau

Hallo!
    Ich hab auch schon kräftig zurückgeschnitten (v.a. Indinandernessel), geb den Rückschnitt aber in die Biotonne (da entstehen bei der Verrottung höhere Temperaturen als es beim Garten -Kompostieren) möglich ist.

maryrose

P.S.: In der zweiten Septemberhälfte soll es sonniger/sommiger werden:-P

Hi,

bei mir geht's auch grade los mit dem Mehltau.

Meine Reste wandern in eine stille Gartenecke, aber schlau ist das nicht. Ist mir aber egal, der Mehltau kommt eh unaufhörlich jedes Jahr mal vorbei.

Diese Kerlchen hier heißen Zweiundzwanzigpunkte und ernähren sich u.a. von Mehltau:

P1130715.webp

Schubs die also nicht aus dem Garten, wenn sie dir begegnen. Sie sind nur leider viel zu wenige und zu klein, um den Mehltau ernsthaft zu bekämpfen.

Grüßle
    Billa

• Die kleinen hab ich auch in Massen - und ich schubse niemanden und nichts aus dem Garten:) (höchstens die Katzenhinterlassenschaft, die ich jeden Morgen genau auf dem gleichen Rasenfleck finden muss:()

In den letzten Jahren waren die Stauden wunderbar vom Mehltau verschont, aber heuer: ein trauriger Anblick.

maryrose

• Danke für die Ratschläge. Also können die abgeschnittene Stauden problemlos in den Komposter. Dann geht es jetzt weiter mit der Gartenarbeit, da es z.Zt. einmal nicht regnet.
    Gruß aus Dortmund

Mein Mehltaubefallenes Laub/Blattwerk, wird entsorgt (Restmüll/Wertstoffhof),
    kommt aber nicht bei mir in den Komposter, sonmst würde ich die Pilzsporen,
    über den Fertigkompost, wieder in den Garten bringen.
    Pilze, kann man leider nicht aussieben, höchtens chemisch bekämpfen (z.B.
    u. nur vorbeugend, mit einem systemisch u. chemischen Produkt , wie das Fleurissa. Wartezeit, nur 3 Tage. Es wirkt u. A. gegen Mehltau, Braunfäule, Rost
    u. Sternruß, ist aber Ansichtssache?
    Pete.

• Ja, Mehltau ist ein Stichwort in diesem Sommer.

Meinen Wein -in diesem Jahr voller Trauben, hat's voll erwischt, ich dachte so von heut auf morgen....
    Der Schnitt wird extra entsorgt, es sieht grauenhaft aus...

Mo, die aber an der Apfelsäule einen guten Ertrag hat, allerdings viel Fleischeinlage....

Meinen Wein -in diesem Jahr voller Trauben, hat's voll erwischt, ich dachte so von heut auf morgen....
    Der Schnitt wird extra entsorgt, es sieht grauenhaft aus...

Meinen erwischt es auch jedes Jahr... dachte aber, Mehltau kann auf den Kompost, da er durch die Kompostwärme mit verrottet.

Ich vergaß zuschreiben, daß ich keinen Komposter habe und ich alles
    was ich nicht direkt verwerte, zur allg. Sammelstelle Gartenabfälle gebe.

Schädlich der Mehltau nicht, sieht nur unansehlich aus.

• Irgendwie komisch......meine mich fast erinnern zu können ,das fast alle die hier gepostet haben auch schon in dem Beitrag
    Hexengebräu
    gelesen oder gesehen zu haben.......warum wird das nicht benutzt

super Falscher Mehltau an Gurken ...echter Mehltau an Kürbis ,Zucini; Plox usw.
    Hab nen Urwald im Freiland an Tomaten....ohne Bf....da gibts min 1X Brühe auf die Mütze, hab damit aber schon anfang Juli angefangen ,weil ich sowas geahnt habe.
    hilft aber immer noch wenn die ersten weißen Minipünktchen von Mehltau zu sehen sind.
    gruß Otto

Hi Mr Ditschy.....
    ich krieg hier immer die Antwort ..."oben rechts gibts so ein Feld das suchen heist"
    sorry macht aber nix.Is ein sehr langer Tread .....
    aber für Mehltau und Konsorten brauchste ja nur den.......

5gr Kaisernatron auf 1l....und die Pflanzen gut einsprühen ..bei falschem Mehltau hauptsächlich die Blattunterseite...richtiger M... Pflanze komplett ebenso Bf
    gruß Otto

http://www.hausgarten.net/gartenfor...erstellung-anwendung-wirkung-erfahrungen.html

oder
    http://www.mein-schoener-garten.de/wiki/gartenwiki/Mehltaupilze:_Falscher_und_Echter_Mehltau

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten