Internet-flat

tina1

0
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.741
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
Seit Mai habe ich für Internet und Telefonie einen neuen Vertrag.
U.a.steht dort folgendes:

Internet-Flat:
Surfen Sie mit bis zu 16.000 kBit/s (Upload: bis zu 1.024 kBit/s). Bei Überschreitung eines Datenvolumens von 100 GB reduzieren wir die Anschlussbandbreite bis zum jeweiligen Monatsende auf maximal 1.000 kBit/s im Downstream.

Seit einiger Zeit haben wir Probleme, ins Internet zu kommen. Entweder wir fliegen wegen Zeitüberschreitung wirder raus oder es dauert lange, bis eine Seite läd.
Liegt das etwa an o.g.Daten?
Leider bin ich in der Beziehung der DAU und mir sagen solche "Maßeinheiten" nichts.
 
  • Na, wenn du ewig surfst, bleibt am Ende von deinem vertraglichen Volumen noch viel Monat übrig. Und dann schleichts.

    In meinem Handy habe ich so eine Einstellung, wo ich nachsehen kann. Dazu ist über ein Diagramm mit den Tagesverbrauchen eine Linie als Warnlinie gezogen, die die erhöhte Geschwindigkeitsgrenze anzeigt und darunter steht irgendwo, wieviel noch übrig ist bzw. was ich schon verbraucht habe.

    Abhängig ist die Geschwindigkeit aber auch noch von allen möglichen anderen Faktoren. Deswegen heißt es ja auch in deinem (in allen anderen auch) "bis zu". Damit tun die Betreiber so als könntest du mit dieser Geschwindigkeit surfen. Kannste aber oft nicht, weil Verstärker zu weit weg, zu viele Nutzer im Netz o. ä. "Nettigkeiten".

    Ich z.B. fliege im Garten alle Viertelstunde aus dem Netz. Es nervt. Zusätzlich nervt in letzter Zeit, dass ich mich dann noch jedesmal auf der Seite von HGnet. wieder anmelden muß. Das ist seit ca. einer Woche so und einfach nur lästig.
     
  • Also 100GB sind m.M.n recht viel. Etwa 10.000 Youtube Videos gucken.

    Andererseits sind es nur etwa 25 einseitige DVDs zum Downloaden. Wenn Du also viele Filme in DVD Format aus dem Netz nuckelst, dann ist es doch nicht so viel ...
     
    Ich schaue nur hier mal so ein kurzes Video an. Der Sohn vielleicht auch mal ein längeres. Down-und uploads macht keiner. DVD und Filme lädt keiner runter.
    Mein Sohn sieht ab und zu mal einen Film online.
     
  • Ich kam viele Jahre mit einem 2GB Limit aus. Deiner Beschreibung nach würde ich annehmen, dass ihr das Limit von 100GB pro Monat nicht erreicht, und das Problem ein anderes sein muss.
     
    Ich bin ja wie gesagt, total ahnungslos, was das Datenvolumen angeht, kann es halt nicht einschätzen. Aber eh ich den Tarif abschloß, meinte mein Schwager, das würde locker reichen.
    Auffällig ist nur, es ist seit Abschluß des neuen Vertrages, daß es so schleift.
    Vielleicht kann ich dort mal anrufen oder ne mail schicken.
     
    Würde ich sicherlich machen Tina! Habe bei meinem Provider Ver**el, solche Einschränkungen nicht. Habe die Erfahrung gemacht, daß nach Reklamation, der
    Provider alles dementiert, aber danach, sind die Leitungen wieder einwandfrei.
    Viel Erfolg, Pete.
     
  • Hab jetzt einen gefunden, der ist ca.10€ günstiger, mehr Download und keine Drosselung, aber ein Kabelmodem. Was ist denn das nun wieder?
    Aber ich häng ja eh erst mal 2 Jahre in dem Vertrag fest.
     
  • Hi Tina,

    ich hab das Problem auch seid einiger Zeit

    allerdings mit dem Handy, welches 750 MB Volumen hat. Ich hatte nie so große Probleme und bin dort in eien Shop gegangen, weil ständig nichts, oder gaaaaaaaz langsam raus ging - und immer die Meldung über sms kam:

    Lieber Kunde, Sie surfen jetzt bis Ende des Monats mit reduzierter Geschwindigkeit, da die Volumensgrenze Ihres Tarifes erreicht ist.... ect...

    Man hatte mir beim letzten Handy, welches ich aber als iPad habe wollte und vertraglich nur umgeschrieben werden sollte, vergessen zu sagen, daß dieses iPad auch übers Handy läuft (obwohl eigene Simkarte) und sich das Volumen teilt.

    Sie schickten mir dann einen Link, mit dem ich die halbe Geschwindigkeit wieder mit 250 MB auf volle bringen kann und das zu 4,95€ und immer wieder.
    Hast davon zum Monatsende nur ca, 120 MB verbrauch, verfällt dann der Rest ...


    Der Typ im Laden, selber Techniker bei der Telekom gewesen, fragte mich auch wie Lieschen schon schrieb, ob ich Updates unterwegs mache und je nachdem wie groß die sind, dauerts dann noch, dann surfen oder wo anmelden, was bei mir ewig dauerte....ja und so ist ruck zuck der Speicher leer


    Mo, die das mal so ein schiebt :pa:
     
    Ich habe kein so tolles handy und Sohn nutzt es nur zum Telefonieren.

    Habe mich gerade per mail mit dem Provider in Verbindung gesetzt und das Problem geschildert. Bin mal auf die Antwort gespannt.
     
    Du kannst im Router alles ablesen, was wer wieviel gebraucht hat... naja, nicht wer was gebraucht hat, aber das Gesamtvolumen.
    Ich kann dir sagen, dass ich die 100GB mal locker knacke.

    Bin allerdings recht extrem was das angeht.
    Da der PC rund um die Uhr läuft und damit online ist.
    Mein Gesamtvolumen im letzten Monat lag bei:
    Daten gesamt (GB) 309,73

    Wie gesagt, bei 24h online

    Kann mich im Prinzip meinen Vorrednern anschliessen.
    Normales surfen, schluckt wenig, doch wenn du bei YouTube oder ähnlichem bist, dann geht es schon recht rasant.
    Obwohl 100 GB für Ottonormalverbraucher ausreichend sein sollte.

    Beim nächsten Vertrag in 2 Jahren, dass du einen Provider ohne Begrenzung auswählst, damit du gar nicht erst in die Bretagne kommst

     
    Zuletzt bearbeitet:
    Mir reicht ja, wenn man ablesen kann, wieviel verbraucht wurde. Wir sind nur zu zweit und wenn ich es nicht war, dann war es der Sohn.
    Youtube sehe ich nur manchmal hier an, wenn jemand was einstellt.
    Mein PC ist nur wenige Stunden am Tage online und da bin ich meist hier, beim homebanking und auf der Wetterseite und im mailpostfach unterwegs. Nix mit Runterladen und updates. Ich denke auch, das müßte für uns reichen.
    Sonst mach ich nur PC-Arbeit ohne Internet.
     
    Ruft bitte eure Anbieter an. Es gibt Störungen die man beheben kann dazu gehört alles was ihr hier aufzählt aber ohne das man Bescheid sagt kann niemand was tun.

    Suse
     
    Sogar ich technische Niete weiß, daß ein handy auch eine Art Telefon ist.
    Nur, nachdem man fast eine Viertelstunde in der Warteschleife hing und die prepaidkarte fast leer geworden ist, meldet sich dann endlich jemand und sagt:Guten Tag, sie sind verbunden mit ......
    Bitte geben sie über die Tasten ihres Telefones die Telefonnummer oder Kundennummer ein.
    Und das war es dann. Es funktioniert mit einem handy nicht.
     
    Hi.

    Wenn es bei uns stockt (Kabel-Deutschland), hilft oft ein Neustart von Modem und/oder Router. Stecker ziehen; ein paar Sekunden warten; Stecker wieder rein.

    Gruß,
    heiteck.
     
  • Zurück
    Oben Unten