Sommerrätsel

• Ersteller Ersteller käferli
  • Erstellt am Erstellt am
K

käferli

Guest
Zuerst, meine Lieben, die schlechte Nachricht: zu diesem Rätsel gibt es keine (bekannte) Lösung.

Also denn:

Ziemlich genau in der Mitte unserer Rasenfläche gibt es eine merkwürdige Stelle. Jedes Jahr im Frühsommer entdecke ich genau dort eine gut 10 cm tiefe Mulde. Seit mittlerweile 15 Jahren fülle ich brav Erde unter die Grassode, und damit ist für den Rest des Jahres Ruhe.

In unserem Viertel gibt es keine Maulwürfe. Über eine Tätigkeit von Wühlmäusen ist mir nichts bekannt. An wilden Vierbeinern gibt es eigentlich nur Marder, Igel und Eichhörnchen.
Hat jemand von euch eine Idee, wer oder was dahinter stecken könnte? :rolleyes:

• Interessant wäre noch zu wissen, wie groß die Stelle ist.
    Meter auf Meter, 10 cm auf 10 cm ????

Bestimmt gibt es dort Erdgasvorkommen oder sogar Öl :D:rolleyes:

Also ein unterirdischer Hohlraum. :dDas könnte hinkommen, in unserer Stadt wurde vor einigen Jahren sogar ein Linienbus von einem Krater verschlungen. Ogottogott...

Interessant wäre noch zu wissen, wie groß die Stelle ist.
    Meter auf Meter, 10 cm auf 10 cm ????

rund 40 mal 40 cm

Bestimmt gibt es dort Erdgasvorkommen oder sogar Öl :grin::rolleyes:

Das wäre natürlich TOLL :-P. Aber ich glaube, dann gäbe es eine Beule statt der Mulde.

• Dort trifft jährlich ein Gummiballmeteorit auf die Erde und springt dann wieder zurück in den Weltraum. Was Du da siehst, ist der Sprungpunkt.

• Es könnte natürlich auch sein, dass der Osterhase oder der Nikolaus dort gerne den Rucksack für eine kurze Pause abstellt, und bei dem Gewicht der Geschenke bzw. der Ostereier gibt es dann eine Delle im Boden.

• Es könnte natürlich auch sein, dass der Osterhase oder der Nikolaus dort gerne den Rucksack für eine kurze Pause abstellt, und bei dem Gewicht der Geschenke bzw. der Ostereier gibt es dann eine Delle im Boden.

Klingt einleuchtend, kann aber ausgeschlossen werden:
    Für den Nikolaus ist's zu früh, für den Osterhasen zu spät. :( Leider!

Dann gibt es noch den jährlichen Regenwurmkonvent, vielleicht findet der gerade bei Dir unter dem Rasen statt?

bist du sicher? :d Ach so, durch das entweichende Gas? Hmmm.

Ist doch klar. Rasen ist dicht, fest und gasundurchlässig und wölbt sich durch den Gasdruck.

und dann würds ploppp machen :D:D

ich würd auch über einen Alienlandeplatz nachdenken, vielleicht findest im Unkreis mehrere solche Löcher .. gleich den Getreidekreisen ..

hmm .. vielleicht lässt es mal ein paar Jahre so stehen und schaust wie tief das ganze Loch dann wird ..

und lässt den endlich raus der da rauswill (irgendwo eine STrafanstalt in der Gegend?)

Ich habe ein ähnliches Problem, auch ungelöst.
    Neben dem Carport ist am vorderen einbetonierten Pfosten ein kleines Beet, sogar mit einem Mäuerchen umgeben. Dort kippe ich jährlich neue Erde rein, die im nächsten Frühjahr wieder weg ist.

Eine etwas mehr ernsthafte Antwort - Pilze könnten dafür verantwortlich sein, die müssen auch nicht unbedingt fruchtkörper nach oben treiben.

Noch eine Idee - teste mal ob dort Wasser schneller versickert als an anderen Stellen des Gartens. Eventuell wird der Boden wirklich nach unten ausgeschwemmt.

• Zurück
    Oben Unten