welche säge??

wer kann mir sagen welche säge am besten ist um sträucher und büsche zu schneiden - müsste überall gut dran kommen um alte äste raus zu sägen

säbelsäge oder astsäge (mit akku) oder was könnte man noch handliches nutzen

danke

• "am besten" gibt´s nie, aber ich kann die Felco 610 empfehlen.
    Da überlegt man schon mal, ob´s jetzt wirklich das Fichtenmoped braucht.

Grüßle
    Stefan

Nehme auch meist nur noch einen elektrischen Fuchsschwanz (Reciprosäge / Säbelsäge) mit langem Sägeblatt... ob mit oder ohne Akku ist je nach Gelände sinnvoll.

Sonst einen Hochentaster, ist wie eine Motorsäge mit Kette, ist aber vorne recht breit und evtl. unhandlich.

• Ich nehme auch einen Elektro-Fuchsschwanz oder für kleinere Arbeiten eine Baumsäge (so eine Bügelsäge mit verstellbaren Sägeblattwinkel).

• jetzt hab ich´s du meinst mit verstellbarem Sägeblattwinkel das man das Sägeblatt mit der Aufnahme drehen kann ???

• Ich finde es sehr praktisch beim Baumschnitt, vor allem wenn man in engen Astgabeln sägt, und/oder sauber an einem Ast odern dem Stamm entlang absägen möchte, damit die Wunden gut überwallen. Es geht besser, als man sich das vorstellt, glaube ich. Wenn ich mit einer starren Säge arbeiten muss, dann vermisse ich die Verstellung fast sofort.

macht das sinn???
    ich stelle mir die führung bei verstelltem winkel recht schwierig vor.

An schlecht zugängigen Stellen ist das sogar sehr sinnvoll .
    Zum Bleistift in Astgabeln .
    Und die Dinger sind ja nicht zum Möbelbau vorgesehen .

Aber schon die alten Tischlersägen konnte man so verstellen .
    Diese Sägen die noch mit Schnur und Holzkeil gespannt wurden .

• Zurück
    Oben Unten