Neuanlage: Rollrasen & konventionell kombinieren?

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich bin gerade dabei, mein "Haus mit Grundstück" in ein "Haus mit Garten" zu verwandeln.
Für die gesamte Rasenfläche (~350 m²) kann ich mir keinen Rollrasen leisten. Aber damit wir noch in diesem Sommer den Garten wenigstens teilweise nutzen können, überlege ich gerade, lediglich auf dem Hauptteil einen Rollrasen auszubringen und die weniger prominenten Flächen konventionell auszusäen oder ev. ein Rasenvlies zu verlegen.

Mir ist klar, dass man das an den Stoßkanten durch unterschiedliche Rasenmischungen und wohl auch durch eine nicht exakt gleiche Höhe immer merken wird.

Ist von dieser Idee überhaupt abzuraten? Oder macht das Sinn?
Hat noch jemand Tipps für mich, damit der Übergang möglichst harmonisch wird?

Plan und Foto vom Grundstück/Garten habe ich bereits im Bewässerungs-Unterforum gepostet (wo mir hoffentlich auch bald weitergeholfen wird
grinsen.gif
).

http://www.hausgarten.net/gartenforum/bewaesserung/67529-neue-bewaesserungsanlage-erstversuch.html

Bin für jeden Input (konstruktives Pro oder warnendes Contra) sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Neuanlage: Rollrasen & konventionell kombinieren?

Für die gesamte Rasenfläche (~350 m²) kann ich mir keinen Rollrasen leisten. Aber damit wir noch in diesem Sommer den Garten wenigstens teilweise nutzen können, überlege ich gerade, lediglich auf dem Hauptteil einen Rollrasen auszubringen und die weniger prominenten Flächen konventionell auszusäen oder ev. ein Rasenvlies zu verlegen.

Hmm, macht es eigentlich Sinn im Sommer einen Rasen anzulegen?

• AW: Neuanlage: Rollrasen & konventionell kombinieren?

Warum nicht? Ich habe meinen Rasen vor ca. einem halben Monat angesät und er ist gut gekommen. Klar, man muss ihn wässern, aber das kann man ja zu jeder Zeit. Und das Wetter spielt auch manchmal mit.

Oder ist Rollrasen damit gemeint? Aber auch da sehe ich keine Probleme, solange man das Wässern nicht vergisst.

Ich sehe eigentlich keine Probleme in deinem Vorhaben mit dem teilweisen Rollrasen und dem restl. Ansäen. Wegen den Kanten könntest du ja den Teil mit Rollrasen leicht tiefer legen und den Aushub auf die restliche Fläche auslegen, dann ist das Niveau wieder ausgeglichen.

• Zurück
    Oben Unten