Hunderte Blüten und alle fallen ab

Hallöchen :)

Ich bin etwas verwirrt...

In meinem Gewächshaus sind 15 Tomaten zuhause. Im Freiland, aber unterm Dach, sind es 6. Ganz ohne Dach ziehe ich 2 Wildtomaten groß. Alle blühen wie blöde, wirklich alle und das seit bestimmt 3 Wochen. Allerdings bleibt es auch dabei und keine einzige - egal wo sie wohnt - setzt Früchte an. Die Pflanzen sehen gesund aus und ich meine eigentlich, dass ich nichts falsch gemacht habe :rolleyes:

Woran kann das liegen? Wären es ein paar... ok. Aber ALLE? :confused:

Wie immer ein herzliches Dankeschön an euch:pa:

• ich frage jetzt mal blod.... aber hats die letzten 3 wochen vielleicht extreme Windstille gegeben?

Versuch mal ordentlich an den Blutensatzen zu rutteln. Und ja, giessen nicht vergessen.... und dungen, aber vor allem giessen!!!

• ich frage jetzt mal blod.... aber hats die letzten 3 wochen vielleicht extreme Windstille gegeben?

Versuch mal ordentlich an den Blutensatzen zu rutteln. Und ja, giessen nicht vergessen.... und dungen, aber vor allem giessen!!!

Neee, war schon recht stürmisch zwischenzeitlich. Selbst die 2 Topftomaten, die ich immer durch die Gegend trage, bilden nichts aus :confused: Hummeln, Bienchen und Ameisen habe ich auch an den Blüten gesehen, die Tür zum GWH steht momentan dauerhaft auf.

@tihei: Leider habe ich mit meinem Handy Fotos gemacht und die kriege ich nicht auf den PC.. ich muss warten, bis die Cam aus dem Urlaub zurück ist :rolleyes:
    Aber es wären normale Blüten zu sehen... die blühen. und dann einfach abfallen und vorher was austrocknen. Sieht nicht krank aus..

Ich habe heute augegeizt, wie eine wilde.. vllt ging da die ganze Power hin.. wobei das auch nicht auf jede Sorte zutreffen dürfte :confused:

• Ich habe dasselbe Problem: alles blüht und fällt einfach ab. Ich rüttle dran, es sind Einige Hummeln dran, Wind gibt's auch. Keine Ahnung, was falsch ist. Die ersten Rispen sind alle leer, könnte kotzen

• Thema - für mich - erledigt. Es steht nichts mehr von all dem. Mein GWH ist seit 30Minuten Schutt und Asche.. und alle Tomaten auch

Oh nein, Sarkuma! Wirklich Schutt und Asche??? Wie ist das passiert?
    Das ist ja schrecklich!
    paar.gif

• Über Düsseldorf fegte eben das schlimmste Unwetter, was ich seit Jahren erlebt habe. Ich kann den Schaden nicht einschätzen und werde morgen Fotos machen gehen, für die Versicherung... aber Paprikas, Tomaten, Chilis, Rosenkohl, Bohnen wurden durch das GWH erschlagen und wie es mit dem Rest aussieht... Vllt steht noch das ein oder andere Gemüsepflänzchen... ich werde es sehen...

@Simone: Ich hoffe, dass dein Garten standhafter ist, als meiner :pa:Falls es dich tröstet: meiner ist mit der einzige, den es voll erwischt hat. Er ist Wind relativ schutzlos ausgeliefert. Die anderen sehen wohl beser aus (laut meinen Eltern)

• Über Düsseldorf fegte eben das schlimmste Unwetter, was ich seit Jahren erlebt habe. Ich kann den Schaden nicht einschätzen und werde morgen Fotos machen gehen, für die Versicherung... aber Paprikas, Tomaten, Chilis, Rosenkohl, Bohnen wurden durch das GWH erschlagen und wie es mit dem Rest aussieht... Vllt steht noch das ein oder andere Gemüsepflänzchen... ich werde es sehen...

@Simone: Ich hoffe, dass dein Garten standhafter ist, als meiner :pa:Falls es dich tröstet: meiner ist mit der einzige, den es voll erwischt hat. Er ist Wind relativ schutzlos ausgeliefert. Die anderen sehen wohl beser aus (laut meinen Eltern)

Wie furchtbar für DICH!!!!!!!!!!!!!!! :pa:

Traue mich kaum Dir zu sagen das meine beiden GW noch stehen.
    Es sind "nur" die 110 Freilandpflanzen hin, dazu die Gurken, Bohnen.
    Die GW Pflanzen stehen noch.

Ich hatte noch Glück weil ich ziemlich viele Bäume habe...aber noch nicht genug für diesen Orkan. :(

LG
    Simone

Oh, na Gott sei Dank steht es noch!!!

Sehr schade um die 110 übrigen... Wenn man sowas vorher immer wüsste ...

Jeiohwei da hat es euch ja übel erwischt und ich kann gut nachvollziehen wie es euch geht, habe solche Erfahrungen auch schon machen müssen.
    Schaut euch die Tomaten mal bei Tageslicht an, nachdem mir vor zwei Jahren ein Tornado alles "zerwühlt" hatte habe ich abgebrochene Triebe der Tomaten und Gurken ausgeschnitten und die Pflanzen haben neu ausgetrieben und auch getragen.
    Na schön, es gab keine Rekordernte von den geschädigten Pflanzen, aber es reichte um sich von neuen Sorten einen Eindruck zu machen und Samen abzunehmen.

Gruß Conya

Ich hatte das Kürbisbeet doch erst fertig bepflanzt! :mad:
    Die Kürbisse...tja ich weiß nicht was mit denen ist. Ich hab keine mehr gesehen.

Ich habe noch 10 Ersatzpflanzen, gut das ich die nicht weggeworfen habe.

Ich hoffe das Du noch was retten kannst. Drück Dir die Daumen!

LG
    Simone

Conya
    ich werde mir morgen mal die Gummistiefel anziehen und dann rauf aufs Beet. Ich bin bisher nur einmal drum herum, aber da die Tomaten außen rum stehen (mehrheitlich) konnte man sich ein "schönes" Bild machen.

Der Orkan war so stark das 1 cm dicke Triebe durchgebrochen sind wie nix. Ich weiß nicht wie viel Liter auf einen Quadratmeter kamen, aber das hat denen den Rest gegeben.

Es möge keiner denken, dass ich zu blöd zum Anbinden bin. :d Die Stäbe haben sich mit verabschiedet, dank der Regenmassen.

LG
    Simone

Zuletzt bearbeitet:
    Nun ja, vielleicht lässt sich durch das ausschneiden wenigstens ein Teil retten, Tomaten sind doch hart im Nehmen.
    Ich habe damals einige Pflanzen noch in 300 Meter Entfernung aus dem Gesträuch gezerrt, die waren samt Kübel in den Wald geflogen, aber selbst von denen konnte ich dann noch einen Teil Früchte ernten.
    Ok, die Pflanzen sahen nicht mehr wirklich schön aus, aber ganz aufgeben wollte ich die dann doch wieder nicht.

Ach verflixt, es tut mir ehrlich leid dass einige hier im Forum jetzt so einen zerrupften Garten haben, da bleibt mir nur euch zu wünschen dass ihr doch noch was retten könnt.

Gruß Conya

oh man oh man, ist das ärgerlich , es tut mir so leid für euch, ich hoff das es für euch im Tageslicht besser als vermutet ausschaut und nicht alles futsch ist.

würd gern trösten, aber da kann man leider nicht viel trösten ...:mad:weil es euch grad auch nicht glücklich macht

ich drück euch die Daumen, und zwar alle samt Großen Zehen das noch irgendwas lebt ...

LG euch und eine gute Nacht

Vielleicht probiert ihr paar Stecklinge für ein bisschen Freude. So hab ich es 2011 auch gemacht, eine Fleischtomate wurde sogar noch reif, war Malakhitovaya Shkatulka. Und die Cherries gingen noch gut. Bei mir war das Unwetter zwei Wochen später, also in Richtung Ende Juni.

Grüßle, Michi

Ojemine - ich les es jetzt erst - ihr Ärmsten !!
    Es tut mir so leid für euch!
    Ich drück euch ganz fest die Daumen, daß wenigstens noch ein Teil zu retten ist!

LG Katzenfee

• Zurück
    Oben Unten