Nematoden – Fadenwürmer

ok, ich muss gestehen, ich habe von diesen Tierchen erst gestern im Forum gelesen - Thema Gartenschnaken. Beim Googeln habe ich gelesen, dass die besonders gut bei Nacktschnecken wirken (und, warum auch immer Hausschnecken auslassen???)

Aber sagt - sind diese Würmer echt für Hund und Katz - und uns Menschen (Gemüse) unbedenklich? Ich meine.... wenn ich da lese, dass ich Millionen von Killerwürmern plötzlich in meinem Garten hätte...
confused.gif
(ich weiß, sieht man nicht und so - aber trotzdem...)

Ma_Ruschka

• Aber sagt - sind diese Würmer echt für Hund und Katz - und uns Menschen (Gemüse) unbedenklich? Ich meine.... wenn ich da lese, dass ich Millionen von Killerwürmern plötzlich in meinem Garten hätte...

Das hängt von der Sorte ab. Nicht alle Nematoden befallen alles. Aber es gibt auch welche die Pflanzen mördern, und auch beim Menschen krankheiten auslösen können.

Das ist ähnlich wie bei den Insekten - es gibt viele Tausend verschiedene Arten, manche sind nützlich, manche schädlich. Ich nehme an, dass die Sorten die zur Schädlingsbekämpfung verkauft werden getestet sind, was sie sonst noch alles anstellen.

• Zurück
    Oben Unten