Der "Blöde Fragen"-Thread...

Weiß jemand zufällig, wann die Klettertrompete normalerweise austreibt?
Meine, die ich im Herbst letzten Jahres gepflanzt habe, sehen ja sowas von tot aus, meine Güte! Aber als ich gestern bei Döner war, sahen deren genauso aus...

Triebhafte Grüße
icon_cool.gif

von der Emmi

• Das paßt schon so, Emmi.
    Unsere sind auch noch nicht soweit.
    Also nicht wegschneiden - die sind ganz bestimmt nicht tot!

LG Katzenfee

Die brauchen noch unsere ist jetzt 5 jahre alt und ich warte jedes jahr das dürfte mai werden bis man was sieht.

Gruß Suse

• Ich mal wieder.

Ich hab auf der Nordseite meines Gartenhäuschens ein Loch entdeckt, das von der Größe her eine Mäuseloch sein könnte. Das Häuschen steht auf einem Punktfundament, der Boden besteht aus einem Lattenrahmen und OSB-Platten. Zwischen Fundamentsteinen und Boden hatte ich letztes Jahr erst Unkrautvlies auslegt und darauf Kies verteilt. Sicherlich ist da noch Luft zwischen dem Kies und dem Boden.
    Sollte sich da tatsächlich ein Mäuschen breitgemacht haben, kann das dem Gartenhaus schaden? Muss ich befürchten, dass es den Boden durchnagt um sich dann z.B. an irgendwelchen Dingen wie Grassamen, Dünger o.ä. gütlich zu tun? Ziehe ich damit vielleicht sogar Ratten an?
    Oder ist das völlig harmlos, im schlimmsten Fall habe ich halt ein Loch im Boden?

Ratlose Grüße
    von der Emmi

PS: Das Mäuschen auf dem Foto habe ich geknipst, als ich ein für Gartenabfälle zweckentfremdet Frühbeet ausgekoffert habe...

Emmi, Mäuse fressen weder Dünger noch Gartenhäuser. Du musst also keine Angst haben.

• Danke Goldi!

Aber warum reagieren dann manche Menschen so verschreckt auf Mäuse?
    Oder verwechsle ich das mit Ratten?

• Aber warum reagieren dann manche Menschen so verschreckt auf Mäuse?
    Oder verwechsle ich das mit Ratten?
    Weil Mäuse Krankheiten übertragen können die nicht ganz ungefährlich sind und auch durchaus als Schädling angesehen werden können:
    http://www.augsburger-allgemeine.de...r-Menschen-gefaehrlich-werden-id13784496.html
    http://www.garten-bio.de/Feldmaus.htm
    Grüßle
    Marianne
    PS. Die Maus auf deinem Foto ist keine Spitzmaus, also auch kein Nützling.

Hallo Emmi,

die Mäuse suchen sicher ein trockenes Schlafplätzchen, wo dann auch meist eine Kinderstube eingerichtet wird. Wenn außen das Futterangebot groß genug ist, wird es keine Bretter durchnagen.
    Aber evtl. vom Geruch (Körner, Samen usw. ...) angelockt, wird es sicher versuchen bei geöffneter Tür/Fenster/Schlitze in die Hütte hinein zu huschen oder dann evtl. größere Schlitze erweitern.

Bei mir kommen die auch immer wieder irgendwie an den Futterplatz ran... :d da wird schon mal sämtliche Sachen zernagt und verka... und erst der Geruch... da kann es mit der Zeit in der Gartenhütte schon etwas unangenehm riechen.

knabbernde Grüße

Ich glaube jeder hat Mäuse im Garten, nur sieht man sie
    meistens nicht.

Wir haben bei unserem Gartenhaus, Lochblech rund ums Haus,
    zwischen Holzboden und Erde gemacht.
    Ähm ich hoffe man kann erahnen was ich meine :rolleyes:

Nicht extra wegen den Mäusen, sondern eher wegen Nachbars Hasen
    die öfters mal abhauen und sich dann dort versteckt halten.
    Und fang mal einen Hasen ein, wenn der unterm Gartenhaus sitzt.
    :D
    Aber es hält natürlich auch allerlei anderes Getier ab, sich es dort
    gemütlich zu machen.

Naja Lieschen, ob man die Schnecken vom Gartenhaus fernhalten muss?

Zweifelnde Grüße :rolleyes:
    Beni

Die möcht' ich nirgendwo haben. :schimpf:

Schleimen sich überall ein und an und überhaupt...

Bin heute schon solchen Schleimfüßern begegnet. Und wo? Gleich neben dem Salat. :schimpf::schimpf::schimpf:

Na ja, die Frage an Feli war nicht so ganz ernst gemeint. :)

Lieschen meinst du jetzt unterm Gartenhaus?

Da ist es mir eigentlich gleich, ob da Schnecken sind oder nicht.
    Da seh ich sie ja nicht.
    :D
    Aber wenn Schnecken keine Löcher buddeln können, kommen sie
    da auch nicht drunter.

Ich muss für meine Kamelien das Giesswasser weichmachen. Gelesen, dass das geht, wenn man Jiffy-Töpfchen 12 Stunden ins Giesswasser legt. Nur bestehen die heute nicht mehr aus einem Torf-Holzfasergemisch, sondern aus Kokosfasern, andere habe ich nicht gefunden. Ob das trotzdem funktioniert?
    Oder hat jemand einen anderen Tip, wie ich das Wasser weichkriege (ausser Regenwasser)?

• Oben Unten