PVC-Wellplatten - wieso so viel Schwitzwasser?

Registriert
06. Juli 2012
Beiträge
148
Hallo zusammen,

mein Mann war fleißig und hat im Garten Räumlichkeiten gebaut. Als Dach hat er sich für Wellplatten (pvc) entschieden, da diese durch einen Carportkauf vorhanden waren. Nun haben wir aber das Problem mit Schwitzwasser (?). Es regnet förmlich von der Decke auch wenn am Himmel die :cool: steht. Selbst die Räume, die nach vorne hin offen sind. Hat jemand von euch eine Ahnung, weshalb das so ist? Dass Dach des Gartenhauses wird er nun abändern aber woran liegt das:confused:
Vielleicht habt ihr ja eine Idee bzw. Erfahrungswerte?!
Viele Grüße
 
  • Kannst du mal ein Foto von dem Dach einstellen? speziell da wo die Wellplatten mit der Dachkonstruktion verbunden / verschraubt sind.
     
  • Heute schaffe ich es nicht mehr werde aber versuchen, morgen Bilder einzustellen. Neigung ist vorhanden.Danke schonmal im Voraus
     
    Ist dies immer so, oder nur an gewissen Wetterlagen?

    Auf jeden Fall gibt es wo zu viel Feuchtigkeit und wird nicht abgeführt, evtl. steht da dennoch die Luft unterm Dach.
     
  • Wie soll denn die Entlüftung aussehen? Die Platten werden doch mit diesen Plastikhaltern auf die Dachsparren geschraubt. Da ist kein Abstand, wo Luft entweichen könnte.
     
    Am besten dann einen geraden First auf die Wellplatten ... da gibt es dann zumindest etwas Zugluft.

    Aber aus diesem Grund kommen auch viele Landwirte wieder ab von den Aluminium/Stahldächern und nehmen wieder Eternitplatten, da die diffusionsoffen sind. Aluminium/Stahl macht zu und werden meist mit einer Antitropfschicht verkauft (Filzkaschierung), aber selbst da tropft es bei so manchen offen stehenden Scheunen. Natürlich kommt es da auch immer noch darauf an, wie groß, was darin gemacht wird usw. ...
     
  • Hallo,
    leider habe ich es heute nicht mehr mit den Bildern geschafft.:(
    Morgen werde ich aber rechtzeitig zu Hause sein und genügend Licht haben.
    Kurz zur Erklärung der Dachkonstruktion.
    Die Wellplatten sind direkt auf den Querlatten drauf. Ich glaube die Latten kommen alle 20 cm. Eine separate Belüftung hat das Haus nicht. Die Seitenräumlichkeiten sind nach vorne hin offen, Belüftung ist je nach Wind gegeben und trotzdem schwitzt die Decke. Wir haben ein Blechhaus, dort ist es so schlimm, dass die Blumentöpfe mit Wasser gefüllt sind. Dies wollen wir natürlich mit dem selbstgemachten Gartenhaus vermeiden. Über die Wetterlage kann ich gar nicht viel sagen ausser, dass es eigentlich immer Tropfen an der Decke hat.Bilder kommen morgen
     
  • Am besten dann einen geraden First auf die Wellplatten ... da gibt es dann zumindest etwas Zugluft.


    Das übersteigt mein Vorstellungsvermögen.
    Auf der Lattung werden doch diese Abstandshalter angebracht, auf denen dann die Platten verschraubt werden.
    Auch bei uns ist der Carport an allen Seiten oben offen, an den beiden Außenseiten auch unten.
    Ob ständig Tropfen innen unter dem Dach hängen, habe ich noch nicht beobachtet. Keine Ahnung also, ob es nur bestimmte Wetterlagen betrifft.
    Auf jeden Fall kann ich mir vorstellen, daß es tröpfelt, wenn die Sonne auf das braune Dach knallt und es unter dem Carport angenehm kühl ist.
    Anbei mal eine Skizze.
    Habe geschaut, heute tropft nichts, absolut trocken.
     

    Anhänge

    • Dachsparren.webp
      Dachsparren.webp
      15,1 KB · Aufrufe: 732
    Zuletzt bearbeitet:
    Dies zeigt die Unterkonstruktion, jedoch nicht die Art des Hauses/Carport oder sonst etwas, was den Effekt evtl. auslösen kann.
    Momentan befindet sich zumindest keine Wassertropfen darunter. ;)


    ---
    Das übersteigt mein Vorstellungsvermögen.
    Dies ist für den First und wird nur bei einem Satteldach verwendet.
     
    Ich verstehe gar nichts mehr. Wie willst du denn sicherstellen, daß Zugluft entstehen kann? Man kann doch die Platten nicht in die Luft hängen. Irgendwo müssen sie doch aufliegen-ob sie nun auf diese Plastikhalter oder gleich auf die Lattung geschraubt werden ist doch unerheblich.
     
    Nun, etwas Zugluft/Entlüftung kann nur durch die Wellenöffnungen entstehen und die sollten auch offen bleiben (siehe Bild roter Pfeil, hoffe man kann es erkennen was ich meine, unterer Wellengang).
    Wllplatten_2.webp
    Weitere Entlüftung bekommt man z.B. links (siehe Bild, blauer Pfeil) zwischen den Latten, wenn diese nicht verschlossen werden.

    Am besten wäre natürlich erst eine Unterspannbahn auf die Sparren zu legen, dann eine Konterlattung drauf und danach die Wellplatten. Dies erzeugt bei einem schrägen Dach einen Kamineffekt und führt evtl. entstehende Feuchte gleich ab. Bei einem Flachdach macht dies aber keinen Sinn.



    ... ob sie nun auf diese Plastikhalter oder gleich auf die Lattung geschraubt werden ist doch unerheblich.
    Wenn man die Schrauben der Wellplatten sachte anzieht, braucht man die Plastikabstandshalter eigentlich gar nicht, macht nur unnötige Arbeit.
     
    Für mich sieht das nach wenig Gefälle zusammen mit einer an 3 Seiten ziemlich winddichten Konstruktion aus. Die paar Windlöcher der gewellten Platten reichen da nicht. Da steht dann die warme feuchte Luft drin und kondensiert bei abnehemenden Aussentemperaturen unten an den Wellpatten.
     
    Leider musste ich die Bilder vom 1 OG machen, da es heute zu sehr gehagelt und geregnet hat. Ich hoffe, ihr könnt trotzdem was erkennen. Kondenswasser haben wir eigentlich bisher bei den Seitenschuppen die nach vorne hin offen sind. Werde davon auch noch Bilder machen. Wollte nicht in den Regen :rolleyes:. Dieses Problem wollen wir gerne vorbeugen. Mein Mann möchte Platten aufs Dach machen dann eventuell Dachpapüe und dann vlt fürs optische die Wellplatten. Die Neigung ist minimal aber Wasser läuft ohne Probleme in die Dachrinne. LG
     

    Anhänge

    • CIMG6629.webp
      CIMG6629.webp
      163,2 KB · Aufrufe: 1.132
    • CIMG6626.webp
      CIMG6626.webp
      114,5 KB · Aufrufe: 756
    Hä, auf dem Dach sind doch schon Platten?
    Will er das neu machen, oder was?
    Ich find des Gefälle viel zu gering und von Dachüberstand sieht man auch nicht wirklich viel, was? ;)
     
  • Zurück
    Oben Unten