Wie Benzin aus Rasenmäher ablassen?

Hallo!

will jetzt noch das Benzin aus meinem Rasenmäher ablassen weil der Mäher in meinem Geräteschuppen steht.

Wie lasse ich das Benzin ab? Mit einem Schlauch den ich in den Tank stecke uns dann sauge?

Oder wie gehts am Besten?

Ich habe den Honda Izy Schiebemäher.

Grüße Griller

• Hallo,

wir haben das Benzin immer drin gelassen. Der Benziner steht bei uns in so einem grünen Blech-Gartenhaus. Trotz größerer Minusgrade war dies bisher nie ein Problem....und ich mähte im Frühjahr mit dem Restbenzin weiter.

Hallo

den ganzen Winter würd ich es nicht drinne lassen, einfach den Rasenmäher anschmeißen und laufen lassen.

• Hallo Grillkollege,

Nicht ablassen, sondern volltanken und Öl auffüllen!
    Schön saubermachen, alles was rosten könnte ölen und fertig.
    Der Sprit friert dir auf keinen Fall ein!

Grüsse
    Stefan

• Gefahr besteht bei Zweitaktern, dass sich das Öl vom Benzin entmischt oder aber auch bei Viertaktern, dass die Zündkerze verölt

für beides gibt es (teure) Zusätze, die man in den Tank mischen kann

niwashi, der den Tank leerfährt ...

Tach Niwashi,

Das Entmischungsproblem ist meines Wissens nur bei Sauerstoffkontakt
    gegeben, deshalb volltanken.
    Und warum sollte die Zündkerze verölen?
    Da müsste ja das Öl von allein in den Zylinder latschen.:confused:

Stefan, der alles volltankt

• vergessen zu schreiben:
    Motor laufen lassen und Benzinhahn zudrehen ...

niwashi, der das aber mit dem Entmischen aber ernst nimmt ...

Seitdem ich ´ne Motorsäge, die mehrere Jahre auf dem Dachboden lag,
    mit dem alten Gemisch zum Laufen gebracht habe
    (da hatte ich noch nix von Alterung und Entmischung gehört),
    glaube ich einfach nicht mehr so recht dran.:D

Stefan, der auch hier motorsaegen-portal.de - Das Motorsägen-Portal mitliest

das mit dem benzin kannst du machen wie du möchtest. nimm aber die kerze raus.

kraftstoff ablassen hast du ja schon selbst beschrieben. denke aber bitte daran, das das ende vom schlauch unter dem niveau des tanks liegen muß.
    wenn es ein stahltank ist, denke auch drann das der auch rosten kann!!!

Hallo,
    Also ich lasse das Benzin immer im Mäher,es hat ihm noch nie geschadet und er läuft im Frühjahr auch sofort wieder an. Würde ich mir auch nicht unbedingt antun wenn es nicht muss und alles absaugen oder auslaufen lassen.
    Nur Benzinhahn zudrehen nicht vergessen!
    Gruß
    Klaus

• Vor ungefähr 8 Jahren oder so haben wir das Moped meiner Frau verkauft da war noch Ostsprit drin und es ist auch noch gelaufen!Nachdem ich die Kerze gewechselt hatte.

• Hallo zusammen,

den mäher lasse ich auch einfach leer laufen. Wenn es im november die letzte mähung gibt kann man das ja abschätzen. Ansonsten halt einen großen trichter aus dem baumarkt, den mäher umdrehen und die brühe rauslassen. Aber wenn ich es schon vergessen habe, war das im frühjahr auch kein problem - also keine panik. Wenn ihr im frühjahr startprobleme habt, "Startpilot", ein spray aus dem baumarkt, im ansaugbereich oder, wenn es gar nicht geht, nach rausdrehen der zündkerze im brennraum versprühen. Dann läuft auch der älteste mäher als ob er frisch aus der fabrik kommt:-)

Ansaugen am schlauch würde ich auf KEINEN fall. Benzin ist hochgiftig, da holt man sich gleich schwerste vergiftungen oder lungenschäden. Bleiben lassen - rentiert sich nicht!!!

Nabend,

ich hatte kürzlich meinen Rasenmäher zur Inspektion. Man hat Benzin randvoll in den Tank gefüllt. Kam mir dann auch logisch vor. Kondensieren kann es nicht aus Platzmangel...und beim Motorrad machen wir das auch seit Jahren mit guten Erfahrungen so.
    Den Zündkerzenstecker hat der Fachmann aber nicht abgezogen. Sollte ich das nachholen?

Herzlichst, Castellane

Hallo,

wir lassen das teure Zeuchs einfach drin und der Rasenmäher kann gleich im Frühjahr wieder seinen Zweck erfüllen.

Liebe Grüße
    Petra, die gern den Rasen? mäht

hi hi hi, im normalfall mußt du den stecker sowieso abmachen wenn du die kerze
    rausschrauben willst. und das mit den tipp`s geben ist ja auch immer so eine sache.
    mein mäher steht im schuppen und wartet aus frühjahr. mit eingebauter kerze samt stecker und benzin ist auch drinn. aus gründen der faulheit (!!!!!!!!!!) werde ich das auch so belassen.:D
    im schlimmsten falle muß ich halt die kerze im frühjahr rausnehmen und
    saubermachen.

tja, Commander, so ist das mit dem Innenleben von Rasenmähern und Frauen, die sich nicht auskennen. Ich lasse jetzt auch mal brav die Hände von meinem Rasenmäher bis zum Frühjahr. Zum Mähen bis ich glücklicherweise nicht zu ......äääääh, mir fällt das passende Wort gerade nicht ein :cool:

Und wie praktisch, dann habe ich ja jetzt die Ecke gefunden, wo ich an die Zündkerze herankommen kann, wenn sie mal gewechselt werden müsste. Nicht das ich wüsste, wann das der Fall sein wird...wahrscheinlich wenn er nicht anspringt, Dummerchen.

Adventliche Grüße

Castellane

Ich würd nicht empfehlen die Kerze über den Winter raus zumachen, das kann es zu mehr schaden führen als wenn sie drin ist.Es fällt so schnell mal was rein o. runter. Und auch so ist viel zu viel Schmutz in der Luft und der kommt nicht so gut, da lieber im Frühjahr mal nach schauen oder auch nicht. wenn er anspringt geht's gleich los und es gab bei mir jedenfals noch nie Probleme!

Der Restsprit braucht nicht abgelassen zu werden, bei 6 Monaten Stillstand wird der nicht schlecht, auch 2takt Gemisch nicht. Wichtiger ist da eher die Ölstand Kontrolle, da dies sehr oft vergessen wird, und das Luftfilter und die Zündkerze sollte auch mal gereinigt werden, dann gibt es im Frühjahr keine Probleme.

• Zurück
    Oben Unten