Joo, oben steht schon fast alles. Die nette Frau .. von Na-ga empfiehlt "Bausand ungewaschen, Körnung 0 - 2 mm + Düngertabletten". Im Forum liest man
* Zeolith (welches und wieviel für 5.000 l ?)
Da reicht ein Sack hab auch nicht mehr drin, ist ja auch teiweilse in den Pflanzkästen verteil, bestell auf jedenfall noch zwei Säckchen dazu oder nimm einfach zwei Säckchen wo z. Zwiebel oder Kartoffeln drin waren, saubere natürlich, fülle sie mit den Steinen binde sie zu fertig und versenken.
http://www.idealo.at/preisvergleich/OffersOfProduct/1899299_-zeolith-8-16-mm-12-liter-hobby.html
das gibts auch bei Fressnapf
* Pflanzensubstrat (welches und wieviel?)
Kies auch bei Fressnapf 2 Säcke
* Manado (w-w?)
Einerhalb Säcke, gibts auch bei Fressnapf das nur um die Pflanzen dierkt verwenden, einhüllen. Drunter eine schicht Kies und drauf auch wieder Kies hire mal ein Bilder.
Du kannst auch den ungewaschenen Sand verwenden aber oben drauf solltest Du eine dicke Schicht Kies legen sonst schwämmt/spült es Dir den Sand zu stark hoch.
So hab ich die UW-Pflanzen beschwert, einfach einen oder zwei Steine in den Gummi gesteckt als Gewicht und ab ins Wasser, damit sie untergehen.
Dann kamen meine Krebsscheren rein und hiermit stelle ich mich mal Bildlich vor :mrgreen:
Dann gings los mit dem Pflanzen, erst kam eine ca. 3 cm, von mir gewaschene Kiesschicht rein, dann das von mir gewaschene Pflanzsubstrat "Manado" auch ca. 2 cm, darauf hab ich die Pflanzen gesetzt, vorher bekam jede Pflanze eine halbe Düngertablette direkt unter die Wurzeln, dann die Pflanzen mit diesem Manado eingepackt und Zeolithsteine rum, darauf dann wieder Kies und auf den Kies wieder Zeolithsteine.
Kiesschicht zu unters
Manado Pflanzsubstrat, von mir gewaschen, sollte man unbedingt tun.
Pflanzen ummandelt und mit Zeolith und Kies zu gemacht
Und der erste Pflanzkasten ist im Wasser
und so folgten einer nach dem anderen
* In den Teich legen "friss oder stirb" -oder- in Pflanzkästen mit s. o.?
Gruß - Hänsje