Wie heißt dieser Baum? Pilzschnitt möglich?

Gelöst_Wie heißt dieser Baum? Pilzschnitt möglich?

Hallo zusammen,

in meinem Garten hat vor Jahren ein Baum gekeimt, fand den so schön, dass er stehen bleiben durfte. Ein zweiter ist auch schon am heranwachsen.
0_Baum_Schaukel_2013_mr.ditschy.webp

Doch nun ist der eine schon sehr groß geworden und würde den gerne Köpfen und zu einer Pilzform schneiden/ziehen.
0_Baum_Schaukel_Pilz_2013_mr.ditschy.webp 0_Baum_Schaukel_Pilz2_2013_mr.ditschy.webp
Hab die Linien in Rot eingezeichnet, Form/Schnitt (hoffe man kann es erkennen).

Nun zur Frage:
Welcher Baum ist dies eigentlich?
Geht dies mit dem Baum, ist dies möglich?

Danke schon mal um Eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich glaube, du hast eine Esche. Allerdings wirkt der Stamm etwas dunkel für einen Eschenstamm. Die Pilzform kann bei Eschen schon geschnitten werden, allerdings treibt sie dann glaub ziemlich stark wieder aus und wirkt dann nicht mehr so schön wie jetzt.

Es gibt aber auch Kugeleschen, die werden jedoch von Anfang an so gezüchtet. Dein Stamm und die Äste sich schon zu dick, als dass es noch schön wirkt. Doch das ist Ansichtssache.

Nachdem ich das dritte Foto mit den geplanten schnitten gesehen habe, könnte ich es mir doch eher noch vorstellen. Aber es ein sehr schöner Baum...

Hat noch jemand evtl. einen Tipp, oder ist es die Esche!?

Hab mir Bilder von einer Esche angeschaut, von den Blättern kann es hinkommen, aber von dem Stamm nicht, oder wird der noch runzeliger?

• Ich würde sagen das ist die gemeine Esche.
    Ihr Stamm ist rissig und geht fast ins grau.

Könnte das stimmen ?
    Kann den Stamm auf deinem Bild nicht so gut erkennen.

Meistens kommen die starken Risse erst mit zunehmendem Altern .
    Junge Eschen haben fast noch gar keine Risse.

• Es ist sicher die "Gemeine Esche"!

Die wird ja bis zu 40m hoch, uihjuihjuih!
    Dann werde ich den Pilzschnitt einfach mal ausprobieren.

Danke Euch.

Zuletzt bearbeitet:
    Huhu ihr alle,

habe zwar keine Ahnung, aber der Baum sieht dem ziemlich ähnlich, den meine Schwester hat. Wächst ziemlich schnell und soll ein 'Götterbaum' sein.

LIebe Grüße :cool:
    Yentl

Huhu Yentl, nein, den Götterbaum würde ich ausschliessen. Ich denke eher, dass es die gemeine Esche ist. Vorallem wenn die Knospen schwarz sind, ist sie es.

• Wieder was gelernt! Danke! Nur zu meiner eigenen Beruhigung: ich sehe keine Knospen, oder brauche ich eine Brille?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag :?
    Yentl

• Wieder was gelernt! Danke! Nur zu meiner eigenen Beruhigung: ich sehe keine Knospen, oder brauche ich eine Brille?

Nein, eine Brille brauchst Du nicht, denn die Knospen sind auf dem Bild nicht zu sehen.

Die schwarzen Knospen sieht man im Frühjahr, bevor der Baum austreibt (hab die Info wo gelesen).

-----
    Aber die Frage zu Pilzschnitt wurde noch nicht beantwortet, kann der Baum in Zaum gehalten werden?
    Wenn nicht, müsste ich ihn wohl entfernen, denn der wird mir da schon etwas zu groß.

Weiter ist die Frage der Wurzeln, ist dies ein Tiefwurzler?

Eschen sind Tiefwurzler und neigen auch gerne mal dazu irgendwie in Versorgungsleitungen einzudringen .

Sind aber sehr wichtig für allerlei Insekten und Pilze und dazu eine grosse Heilpflanze .

Ob man sie klein halten kann ?
    Keine Ahnung .... Evt mit dem stutzen des Haupttriebes .

Ich glaube, ich hab irgendwo weiter oben schon mal das mit dem Pilzschnitt angetönt. Eschen kann man nicht soo gut klein halten, der Schnitt sieht nicht schön aus, da Eschen dazu neigen, dann sehr starke Triebe gen Himmel zu schicken. So gesehen müsstest du sie eher fällen und z. B. Eine Kugelesche dort pflanzen. Oder eine Platane, die kann man sehr gut zu einer Pilzform ziehen.

Aber einen Versuch könntest du ja zuerst machen. Wenn es einigermassen geht und schön aussieht, dann lässt du sie stehen und sonst fällst du sie halt.

Aha, danke.

Auf dem dritten Bild im Post 1 sind rote Striche zu sehen (ich weiß, hätte diese dicker machen sollen, aber evtl. erkennt man diese), so würde ich zumindest im Herbst mal schneiden.

Er sollte dann so ähnlich wie ein Kugelbaum oben wachsen, oder?
    Die unteren Triebe mach ich natürlich ggf. immer wieder ab.

Weiter ist die Frage der Wurzeln, ist dies ein Tiefwurzler?
    Wenn man Wikipedia fragt, ja.
    Wenn man fundierte Aussagen bemüht, dann eher nein.

Das Wurzelsystem einer Esche ist stark abhängig von den jeweiligen Standortbedingungen und von ihrem Alter.
    Bis zu einem Alter von etwa 20 Jahren ist keine eindeutige Richtung erkennbar.
    Mit zunehmenden Alter entsteht ein Herzwurzelsystem aus dem sich im weiteren Verlauf Senker bilden.
    Demzufolge besitzt die Esche ein Senkwurzelsystem.
    Ab etwa 5 Jahren beginnen Eschenwurzeln in die Breite zu wachsen und bilden in ca. 20 cm Tiefe ein horizontales Geflecht mit ausgeprägten Feinwurzeln. Daher auch die hohe Trockenheitsresistenz der Esche (Erschließung selbst geringster Mengen an Niederschlagswasser).
    Bei lockeren Böden liegt der sog. Hauptwurzelhorizont in der Regel ungefähr bei einem Meter (+/- 0,2 m), bei verdichteten Standorten bei etwa 0,5 m.

Wenn du mehr wissen willst, empfehle ich dir den LWF-Bericht 34.

Hi Rentner, das ist ja mal eine super Antwort. Habe ich so genau gar nicht gewusst. Ich wusste nur, dass Eschen Herzwurzler sind.

Mr. Ditschy: Ich habe die Striche auf dem dritten Foto entdeckt. Könnte sein, dass es so funktioniert. Probier es einfach mal aus. Die Neutriebe werden wahrscheinlich stark nach oben wachsen. Du kannst diese natürlich auch wieder kürzen (am besten noch im Sommer, dann verzweigen sie sich und wachsen etwas schwächer), mit der Zeit erhältst du die gewünschte Form. Ob's schön aussieht, weiss ich aber nicht, habe es noch nie bei einer gemeinen Esche gesehen. Kugeleschen sind andere Eschen. Probieren geht über studieren und wenn du Zeit hast, dann mach es. Sägen und schneiden kannst du meiner Ansicht nach jederzeit, am besten wird es aber wohl im Spätwinter sein, wenn der Frühling bereits naht. Dann schiessen die Säfte wieder und können den Pilzen, die in das offene Holz eindringen wollen, am ehesten Einhalt gebieten.

Danke für Eure super Antworten:

So durften die Wurzeln das dahinterliegende Zaunfundament (Abstand vom Stamm80cm, Fundament ist 30cm tief) unterwandern.

Ja, probieren werde ich es dann mal, wenn's nett gut ausschaut kommt se ganz weg, basta.

Jou, probiers einfach aus. Es gibt Pflanzen, die wollen nicht 'schön' wachsen, sprich sich fein verzweigen, wenn du die Spitzen kappst. Die sehen immer irgenwie sparrig aus.

Hab ich gerade gestern festgestellt an einer Zimmerpflanze. Obwohl ich die Spitzen entfernt habe, kommt am Kreuzungspunkt immer nur ein Stengelchen heraus, sprich ich hätt mir die Mühe ersparen können.

Liebe Grüße :cool:
    Yentl

• Zurück
    Oben Unten