Sarinas Gartenwelt!

Sarina

0
Hallo Ihr lieben Besucher in meinem Garten!

Schön, dass Ihr hergefunden habt!
Ich habe mich heute entschlossen, meinen Garten hier zu eröffnen.:cool:

Mein Mann und ich kaufen uns gerade ein Haus mit Garten. Uns werden unsere drei Katzen dorthin begleiten.
Jetzt am Wochenende haben wir nun die ersten Umzugskisten ins Haus gebracht. Ab 15.06. sind wir dann offiziell drinn und renovieren. Bilder werde ich auch erst dann hochladen.
Zum Garten: Er ist 1440qm groß und hat teilweise einen Hang. Er ist bereits angelegt, so dass wir im ersten Jahr hauptsächlich beobachten werden, was da schon wächst. Der Garten war wohl ein echtes Schmuckstück, ist jedoch in den letzten 1,5 Jahren etwas verwachsen.
Wir wissen bereits, dass dort mehrere Kirschbäume sowie mindestens je ein Apfel-, Pflaumen- und Nußbaum stehen.
Zusagen bleibt, dass wir echte Gartenanfänger sind. Die größte Schwierigkeit wird es vorerst sein, das Unkraut zu erkennen...
Ich freue mich schon jetzt auf einen schönen Austausch mit Euch!

• Hallo Sarina,

toll, dass Du demnächst Euren Garten hier zeigen wirst!

Ich wünsche Euch einen möglichst streßfreien Umzug und viel Glück und Freude im neuen Heim!

Wie ist denn die Planung mit den Katzen? Erhalten sie uneingeschränkten Freigang oder plant Ihr ein Katzengehege?

Ich bin neugierig auf die nach dem Einzug angekündigten Aufnahmen.

Danke sehr! Wäre schön, wenn es mal stressfrei laufen würde ;-)

Naja...Die Planung mit den Katzen ist noch nicht ganz ausgereift. Eigentlich würden wir sie schon raus lassen. Aber unser Kater Mephisto ist ein Perser. Wenn der einmal unter einen der Rhododendren tigert, bekommen wir den nie wieder heraus. Da er schon alt ist und die Katzen bisher Wohnungskatze waren, ist der momentane Plan sie erst einmal im Haus zu lassen. Eventuell wollen wir einen Teil des Balkons Katzensicher machen. In wie weit dies machbar ist, werden wir noch sehen.
    Unsere anderen Beiden sind normale Hauskatzen. Aber wir können sie ja nicht rauslassen und Mephisto nicht....

• Das ist so gemein...Toller Sonnenschein, Lust loszulegen und doch darf ich noch nicht. Aber bald ist Samstag...hehe...und dann darf ich...und es gibt erste Bilder!

• Da wir mitten in den Renovierungsarbeiten stecken, habe ich nicht die Zeit, groß etwas zu schreiben. Aber die ersten Bilder wollte ich dann noch mal posten...

Hier also die ersten Eindrücke meines Gartens:

Anhänge

• IMG_8358.webp
      IMG_8358.webp
      581,1 KB · Aufrufe: 154
    • IMG_8420.webp
      IMG_8420.webp
      482,5 KB · Aufrufe: 119
    • IMG_8360.webp
      IMG_8360.webp
      594,6 KB · Aufrufe: 143
    • IMG_8362.webp
      IMG_8362.webp
      593,4 KB · Aufrufe: 152
    • IMG_8363.webp
      IMG_8363.webp
      587 KB · Aufrufe: 139
  • Toll sieht das aus ....
    Ich träume immer was ich für meine Miezen machen würde wenn ich ein Grundstück hätte ....* schwärm *

Was planst du denn alles in deinem Garten ? :)

In diesem Jahr machen wir noch nicht viel. Wir müssen erst einmal schauen, was da alles wächst.

Ich hätte ja gerne noch ein Aprikosenbaum. Aber wir müssen schauen, wo wir den noch hinpflanzen können. Ich plane auch noch einen Teich. Da gibt es zwar so etwas wie ein kleiner Springbrunnen, aber ich hätte das lieber natürlicher. Es ist quasi ein rundes "Loch" im Boden. Ich werde es mal fotografieren...

Hier nun eine der ersten blühenden Rosen und unsere erste reife Erdbeere.
    Die Himbeeren sind noch nicht so weit, aber sie kommen. Und zum Schluß noch unser Blick vom Balkon auf den Sonnenuntergang...

Anhänge

• S1150002.webp
      S1150002.webp
      127,2 KB · Aufrufe: 131
    • S1160004.webp
      S1160004.webp
      147,1 KB · Aufrufe: 139
    • S1160002.webp
      S1160002.webp
      186,2 KB · Aufrufe: 115
    • S1160001.webp
      S1160001.webp
      175,5 KB · Aufrufe: 117
    Gefällt mir, richtig schön zugewachsen rundum. Da läßt sich viel draus machen. Aber erst ist ja mal das neue Zuhause dran.
    Ich wünch dir viel Spaß beim Gestalten.

Toll, dieser eingewachsene Sichtschutz! Der Ahorn ist ein Traum! Viel Spaß beim "Bestand aufnehmen" und späteren Umgestalten!

• Wunderschön! Und eine weise Entscheidung, daß ihr erst mal abwarten wollt, was wo schon wächst - vielleicht hat der Vorbesitzer ja noch richtige Kostbarkeiten hinterlassen.

Liebe Grüße, Pyromella!

Ich danke Euch!

Ja, der Garten ist schön zugewachsen. Und Kostbarkeiten finden wir öfters, wie z.B. das Tränende Herz, welches noch klein ist und gerade mal 3 Blüten hat.

Allerdings sehen wir auch schon, was wir nächstes Jahr wegnehmen müssen. Da ist z.B. eine Tanne im Eingangsbereich, die Einseitig beschnitten wurde, um den Weg frei zu machen. Außerdem ist die Spitze unter dem Balkon. Da er auf der anderen Seite recht lange Äste hat, sieht es nich gut aus. Auch nicht, wenn man ihn an anderer Stelle wieder einpflanzen würde (dafür ist er glaube ich auch zu groß). Auch wenn mir so etwas immer sehr leid tut. Der Baum kann ja nichts dafür, dass er so ungünstig eingepflanzt wurde...
    :(

In einer Woche sind wir dann endlich umgezogen (auch wenn nur die Hauptetage renoviert ist bis dahin). Der Rest wird dann "von innen" renoviert.
    Dann habe ich auch sicher mehr Zeit um Fotos einzustellen...

Hallo Ihr!

Endlich finde ich Zeit mal wieder hier im Forum vorbei zuschauen.
    Der Sommer war viel zu kurz. Durch die ganzen Renovierungsarbeiten IM Haus hatten wir kaum etwas vom Garten gehabt.
    Aber wir haben immerhin schon das erste Obst aus dem Garten essen können: Kirchen, Äpfel (ganz kleine), Erdbeeren und Himbeeren. Besonders jetzt haben wir noch riesige Himbeeren im Garten. Bei Kirschen und Äpfeln war der Ertrag niedrig. An vieles kommt man auch einfach nicht ran.
    Hier ein paar aktuelle Bilder, vielleicht kann mir jemand sagen, was das für Pflanzen/Früchte sind....

Anhänge

• IMG_9824.webp
      IMG_9824.webp
      192,1 KB · Aufrufe: 128
    • IMG_9812.webp
      IMG_9812.webp
      84,6 KB · Aufrufe: 92
    • IMG_9771.webp
      IMG_9771.webp
      86,1 KB · Aufrufe: 114
    Danke sehr!

Stimmt, ich erinnere mich an die Blüten. Wusste nur nicht mehr, dass sie an dieser Stelle waren...

Hier in Franken gab es im August diesen einen besonderen Sonnenuntergang...
    Das Bild wollte ich eigentlich schon lange hochgeladen haben. Aber ich komme zu nichts...

Auf dem Bild ist der Sonnenuntergang von unserem Balkon aus zusehen...

Ich freue mich auch schon darauf, nächstes Jahr endlich auch was im Garten zu machen. Ich plane schon sehr, wenn ich mal 5 Minuten Zeit habe.
    :cool:

Anhänge

• IMG_9746.webp
      IMG_9746.webp
      102,2 KB · Aufrufe: 117
    Ein superschöner Sonnenuntergang aus Franken. Aus welchem Franken
    bist du denn? Ober- Mittel- oder Unterfranken? Ich bin aus Oberfranken.

Boahhh - der Sonnenuntergang ist ja der Hammer!!! :grins:

Aber auch dein Garten scheint schön zu sein. Ich find es auch gut, wenn er rundrum schön eingewachsen ist.
    Und es ist spannend, was da alles wächst und blüht.

Ich wünsch dir schonmal viel Spaß für den nächsten Sommer, wenn du dann bißl mehr Zeit für den Garten hast.

• Zurück
    Oben Unten