Christusdorn verliert Blüten

Habe letzte Woche einen neuen Christusdorn gekauft!
Und hat gleich angefangen die Blüten zu verlieren. Steht am Westfenster bei ca. 19°C, einmal gegossen (weil er trocken war als ich ihn gekauft hatte).

Woran liegt das?

• Hallo,

genau weis ich es nicht, aber ich gehe mal davon aus, das es davon kommt, ds sie umgesetzt wurde. Vom Verkaufsort zu deiner Wohung.
    Manche Pflanzen reagieren auf Standortwechsel bei der Blüte empfindlich. Aber mach dir keine Sorgen, das gibt sich wieder und dann kommen auch wieder neue Blüten.

Gruß karin65

Habe letzte Woche einen neuen Christusdorn gekauft!
    Und hat gleich angefangen die Blüten zu verlieren. Steht am Westfenster bei ca. 19°C, einmal gegossen (weil er trocken war als ich ihn gekauft hatte).

Woran liegt das?

hallo Schütz,

Dein Christusdorn gehört an ein Südfenster, er liebt die trockene Luft und Wärme daher kann er auh im Winter im beheitzten Raum stehen

Wenn er wächst und blüht, muss er regelmäßig, aber nicht zu reichlich gegossen werden. Vergisst Du es mal, lässt er seine Blätter fallen. Stelle ihn dann etwas kühler, und gieß ihn allmählich wieder mehr.

Von April bis September kannst Du ihn immer mal düngen (Ich habs ewig nicht gemacht, hab darüber schon geschrieben)
    Um die Blüten anzuregen braucht der Christusdorn einige Wochen lang kurze Tage mit nicht mehr als 10 Stunden Licht pro Tag.

Also meiner wächst wie Jupp..:cool:

• Hallo Mo,

genau so, wie du es beschreibst, pflege ich meinen Christusdorn!

Aber wenn du ihn sehen könntest, dann wirst du am Boden liegen vor Lachen!

Liebe Grüße
    Petra, die irgendwo noch ein Bild von dem Elend haben muss *suchkramkruuusch*

• Hallo Mo,

genau so, wie du es beschreibst, pflege ich meinen Christusdorn!

Aber wenn du ihn sehen könntest, dann wirst du am Boden liegen vor Lachen!

Liebe Grüße
    Petra, die irgendwo noch ein Bild von dem Elend haben muss *suchkramkruuusch*

Biddde! sofort Foto machen.......ja such........

Mo, die das jetzt wirklich brennend wissen muß - will auch lachen!

Biddde! sofort Foto machen.......ja such........

Mo, die das jetzt wirklich brennend wissen muß - will auch lachen!

Mo,

damit du was zum Lachen hast!

christusdorn.jpg

Liebe Grüße
    Petra, die aber bei dem Anblick heulen könnte

• Mo,

damit du was zum Lachen hast!
    ....

Liebe Grüße
    Petra, die aber bei dem Anblick heulen könnte

Hiiiiiielfe!
    Man, daß seh' ich ja jetzt erst!!!!

nein nicht heulen! Abschneiden und sofort wieder in neue Erde oder Gartenerde setzen.
    Hab schon zig so gezogen.... kannste ruhig jetzt, aber einmal voll gießen und dann nur feucht halten! Den Stamm mit Wurzel umtopfen und 10cm Stehen lassen und es kommen Seitentriebe. Ich würde ehe empfehlen immer mal zwischendurch etwas zu kürzen, dann sieht er nachher besser aus...
    Muß erst nachsehen, wenn meiner gut aussieht, mach ich Foto...

Mo, die das schon kennt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten