Tomatenblüten ab wann im Jahr sinnlos?

Ich frage mich mit jeder neuen Blüte, ob das nun noch reife Tomaten werden. Und immer noch wächst die Pflanze weiter... Ab wann ist der Zeitpunkt, wo man sagt, das wird vor dem Winter nichts mehr?
Macht man dann die Blüte ab damit mehr Kraft in die reifenden Tomaten geht?

• Ich frage mich mit jeder neuen Blüte, ob das nun noch reife Tomaten werden. Und immer noch wächst die Pflanze weiter... Ab wann ist der Zeitpunkt, wo man sagt, das wird vor dem Winter nichts mehr?
    Macht man dann die Blüte ab damit mehr Kraft in die reifenden Tomaten geht?
    Kann man nicht so leicht beantworten. Ende August entferne ich die Blüten meiner Freilandtomaten, die im GH lasse ich noch etwas länger dran. Hatte noch im November Früchte von denen, die im August geblüht haben. Kommt auch immer auf das Wetter an, zumindest die Freilandtomaten sind ja wetterabhängig. Wenn aber eine Pflanze über den Sommer reich getragen hat, geb ich ihr Ruhe, schneide die Blüten im Freiland ab Anfang August ab.

Hallo ralph,
    da wir nur Kübel-Kirschtomis haben und zwar im Freiland überdacht, lassen wir sie bis zum Herbst blühen.

Je nach Witterung haben wir oft noch im November reife, leckere Tomis geerntet.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• Ich kappe ende August bis mitte September , je nach Pflanze , den oberen Teil mit Blüten .

Da unsere bis ende Oktober im Folienhaus bleiben können ist das kein Problem .

• Meine Pflanzen unterm Tomatendach musste ich zum großen Teil schon kappen, sie sind schon oben...

Blüten entfernen - je nach Sorte würde ich sagen... kleine Tomatensorten (also mit kleineren Früchten) lass ich einfach machen - große Fleischtomaten und Salattomaten mach ich auch ab Ende August/Anfang September die Blüten ab.

• Hallo zusammen,

bei mir lasse alles an den Pflanzen. Das einzige was ich kappe ist die Spitze.
    Wenn im Spätjahr keine Tomis mehr reif werden könne, Witterung zu kühl, mache ich alle Tomis ab und lasse sie nachreifen. Das kann Ende Oktober sein.

• Zurück
    Oben Unten