Tomate abgeknickt

Eine Tomate ist mal wieder schneller gewachsen, als ich längere Stäbe kaufen konnte. Leider ist sie bei dem tollen Wind heute umgeknickt. Ich habe dann kurzerhand eine Gardienenstange in den Topf gesteckt, und sie daran festgebunden. Die Frage ist jetzt: Kann sich die Tomate nach so einer Knickaktion erholen? Der Stängel sieht äußerlich soweit noch ok aus, nur etwas eingedellt.

• Eine Tomate ist mal wieder schneller gewachsen, als ich längere Stäbe kaufen konnte. Leider ist sie bei dem tollen Wind heute umgeknickt. Ich habe dann kurzerhand eine Gardienenstange in den Topf gesteckt, und sie daran festgebunden. Die Frage ist jetzt: Kann sich die Tomate nach so einer Knickaktion erholen? Der Stängel sieht äußerlich soweit noch ok aus, nur etwas eingedellt.

Wenn Du den Stängel schön fixiert hast sollte es etwas werden, wirst ja sehen!

Cool, da bin ich ja beruhigt. Habe eh nur wenige Tomaten und jeglicher Verlust wäre fatal :) Die müsste jetzt gut halten. Die Gardinenstange ist super :D

• Wenn sie ganz abgeknickt wäre, hättest du den Kopf in einem Wasserglas bewurzeln lassen können. Und an der übrigen Pflanze hättest du aus einem Geiztrieb einen neuen "Kopf" gezogen. Wäre also nicht das Aus gewesen. So lange keine Krankheiten sind, sind Tomaten recht robust.

• Hallo Peter,

bei mir ist auch eine abgeknickt, aber so, dass oberhalb des Knickes alles abgestorben ist.
    Ich wollte sie schon ausreißen, aber sie hat 2 Geiztriebe gebildet. Der kräftigste Trieb lass ich stehen, der andere wird abgeknipst.
    Bild werde ich später mal einstellen.

Mein Tipp: hochbinden und warten wie sie sich noch entwickelt.

Hallo Opa,

rausreißen gilt nicht!
    Zeig doch mal ein paar Bilder von deinen Schätzchen.;)

Grüßle
    Stefan

• Hallo Opa,

rausreißen gilt nicht!
    Zeig doch mal ein paar Bilder von deinen Schätzchen.;)

Grüßle
    Stefan

Hallo Stefan

hier das versprochene Bild

Geiztrieb Tomi 2.webp

Zuletzt bearbeitet:
    Hi, wollte nur mal melden, dass die Pflanze das locker weggesteckt hat. Wächst gesund und munter weiter :)

• Zurück
    Oben Unten