Zimmerpflanze - Blätter und Blüten welk

hallo zusammen!
mein freund hat vor ein paar Monaten eine Zimmerpflanze bekommen, die in einer geschützten Ecke nun steht, ziemlich im Dunklen.
Er hat ihr wohl zu viel Wasser gegeben, zumindest meint er das selber. die Erde ist auch immer feucht, obwohl er sie schon lange nicht mehr begossen hat.

Die Blätter welken schon.
Wie kann ich der Pflanze nun helfen?
ich möchte nicht, dass sie eingeht.
Soll ich die vertrockneten Blätter abschneiden?

ich weiß leider nicht ihren Namen, die Pflanze ist etwa 1,5m groß und sieht aus wie eine Zimmerpalme( sehr große fahnenähnliche Blätter).

mit lieben Grüßen,
Conny

• AW: Zimmerpflanze

hallo zusammen!
    mein freund hat vor ein paar Monaten eine Zimmerpflanze bekommen, die in einer geschützten Ecke nun steht, ziemlich im Dunklen.
    Er hat ihr wohl zu viel Wasser gegeben, zumindest meint er das selber. die Erde ist auch immer feucht, obwohl er sie schon lange nicht mehr begossen hat.

Die Blätter welken schon.
    Wie kann ich der Pflanze nun helfen?
    ich möchte nicht, dass sie eingeht.
    Soll ich die vertrockneten Blätter abschneiden?

ich weiß leider nicht ihren Namen, die Pflanze ist etwa 1,5m groß und sieht aus wie eine Zimmerpalme( sehr große fahnenähnliche Blätter).

mit lieben Grüßen,
    Conny

Hallo Conny ,

wenn du ein Bild rein machen könntest wäre es nicht schlecht oder wenn du wüsstest was es für eine Pflanze ist....
    Ich glaub auch das sie viel zu viel Wasser bekommen hat.
    Lasst sie mal ganz trocken werden , die dürren Blätter würde ich abschneiden wenn sie nicht von alleine abfallen und nimm die Pflanze mal aus dem Topf und schau dir die Wurzeln an. Sind sie hell oder schon alle fast schwarz ...... dann sind sie nämlich verfault wegen zuviel Wasser.
    Wenn es eine Palme ist dann braucht sie nur sehr wenig Wasser , ich giesse meine vielleicht alle 2 bis 3 Wochen mal.

Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen, ich wünsch dir aber Erfolg bei deinem
    Rettungsversuch

Gruss Feli

also, das sie ziemlich dunkel steht hört sich schon mal nicht so gut an.

AW: Zimmerpflanze

ich vergass :rolleyes:
    ziemlich im dunkeln hört sich auch nicht so gut an, stellt sie mal an einen
    helleren Platz :rolleyes:

LG Feli

Hallo Conny

wenn du dir die Wurzeln anschaust, wie Feli beschrieben hat, und die sind noch in einem guten Zustand eben nur zu nass, da kann man mit Küchenrolle Abhilfe schaffen.
    Den Wurzelballen behutsam in ein paar Lagen Küchentücher einschlagen und
    V O R S I C H T I G ausdrücken. Aber mit ganz viel Gefühl damit nix kaputt geht.

LG Heike
    --- die das auch schon mal fabrizieren mußte ---:mad:

danke für die Antworten.
    Die Pflanze steht nun vor dem Fenster und wir haben die vertrockneten Triebe herrausgeschnitten.
    Die Wurzeln habe ich mir noch nicht angeschaut.
    Das werde ich dann auch mal machen..

lg conny

• Zurück
    Oben Unten