Blattspritze braun, warum?

Hallo Freunde :)

Ich habe eine Frage, was kann die Ursache sein, wenn bei Zöglinge an den Keimblätter und an den neuen Blätter die Blattspitzen Braun werden? Die Blattspitze der neuen Blätter rollen sich ganz leicht nach oben (nur eine Seite). Die Keimblätter sind nur an der Spitze Braun, sonst aber normal, also nicht eingerollt.

Was kann das für Ursachen haben? Zu viel Wasser? Zu wenig oder zu viel Nährstoffe?

Danke im voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Markus :)

• Hallo,
    ich tippe auf zuviel Wasser, Wasserstau.
    Manchmal liegt es an der Pflanzenerde, die sich vollsaugt wie ein Schwamm.

Hallo,
    ich tippe auf zuviel Wasser, Wasserstau.
    Manchmal liegt es an der Pflanzenerde, die sich vollsaugt wie ein Schwamm.

Danke für die Hilfe Tubirubi :)

Na gut, dann heißt es jetzt die Erde etwas trocken halten bzw. so lange bis die Pflanze anfängt ihre Blätter hängen zu lassen oder nur sehr sehr wenig Wasser bei ausgetrockneter Erde geben, schon bevor die Pflanze die Blätter hängen lässt?

• Oft ist die Erde oben schon ganz trocken und in tieferen Bereichen noch richtig feucht. Bohre dich ruhig mal mit dem Finger ein, um das zu Testen. Ich habe dieses Jahr auch nicht so tolle Erde, habe dadurch öfter Staunässe gehabt. Die Kürbispflanzen haben sehr darunter gelitten und eine Chili ist ertrunken, die Wurzeln sind abgefault. Das ist echt ärgerlich. Nächstes Jahr werde ich die Erde für die Chili mit Perlit mischen. Das möchte ich nicht nochmal haben. Auch jetzt beim Auspflanzen merke ich, das einige gar nicht gut durchwurzelt sind, aufgrund von Staunässe.

• Oft ist die Erde oben schon ganz trocken und in tieferen Bereichen noch richtig feucht. Bohre dich ruhig mal mit dem Finger ein, um das zu Testen. Ich habe dieses Jahr auch nicht so tolle Erde, habe dadurch öfter Staunässe gehabt. Die Kürbispflanzen haben sehr darunter gelitten und eine Chili ist ertrunken, die Wurzeln sind abgefault. Das ist echt ärgerlich. Nächstes Jahr werde ich die Erde für die Chili mit Perlit mischen. Das möchte ich nicht nochmal haben. Auch jetzt beim Auspflanzen merke ich, das einige gar nicht gut durchwurzelt sind, aufgrund von Staunässe.

Danke für die hilfreiche Antwort. Echt schade um die Chili :(

Ich werde bevor ich gieße jedesmal schauen, ob die Erde weiter unten noch feucht ist.

Vielen vielen Dank.

• Zurück
    Oben Unten