Nistkasten versehentlich geöffnet - was tun?

Hallo, also mir ist gestern was schreckliches passiert und ich mache mir Vorwürfe.
Hab mir gedacht, dass ich unseren Nistkasten sauber machen muss, weil unsere Vorgänger gesagt hatten, man muss es säubern, damit die Vögel da nisten können. Und da wir es noch nciht gesäubert hatten, wollte ich es gestern machen. Und als ich die Klappe aufgemacht habe, habe ich ein Vogelschwanz gesehen und 2-3 Eierchen, noch ganz ganz klein. Hab mich total erschrocken. Die Vogelmutter ist direkt mit Karacho rausgeflogen und ich hab die Klappe schnell wieder zugemacht. Was passiert jetzt? Ich hoffe die Mutter fliegt wieder rein. Habe nichts von innen berührt, nur Klappe auf und schnell wieder zu. Was kann ich jetzt noch tun? Klappe wieder aufmachen um zu gucken geht ja wohl schlecht. Oder kann man die Eierbrut noch irgendwie retten, wenn die Mutter nicht mehr reinfliegt? Es tut mir so schrecklich leid, aber ich wußte es doch nicht. Bitte nicht als Vogelmörder verurteilen. Vielleicht habt ihr noch enen guten Rat für mich?

• Du brauchst nichts zu tun. Vögel kommen trotzdem wieder. Bei ihnen ist es nicht, wie bei Säugetieren, die ihre Jungen verlassen, weil sie menschlichen Geruch angenommen haben.
    Beobachte doch mal weiter.

Wieder an den alten Platz hängen, die Ecke etwas meiden und abwarten. Vielleicht kommen die Eltern dann wieder.

• Ja, den Kasten hab ich nicht abgenommen, nur Klappe aufgemacht. Er hängt genau noch so wie er da war. Gestern hab ich danach noch 1/30 h beobachtet, konnte aber nicht richtig erkennen ob es die Mutter war die da im Baum rumgeflogen ist. Aber wenn sie nicht zurückkommt, kühlen doch die Eier aus, oder? Muss man die Eier dann nicht retten?

• Zum Retten wär´s jetzt eh schon zu spät, also Finger weg und abwarten.
    Und nie mehr im Mai einen Nistkasten öffnen!

Grüße
    Stefan

• Kann man die kleinen denn nicht von Hand großziehen?

Nein! das geht garantiert schief, bitte einfach hängen lassen den Kasten und möglichst nicht mehr in der Nähe rumstehen und beobachten.
    Die Vogeleltern kommen bestimmt wieder, aber wenn du auch nur 5 m drumrumstehst, dann nicht.

• Ja gut, hab mich eben belesen und gelesen das die Aufzucht von Menschenhand sehr problematisch werden kann und das es durch falsches Brüten zu Fehlbildungen kommen könnte. Und das sie dann kaum Überlebenschancen in der freien Natur haben. Ich lasse den Nistkasten in Ruhe und beobachte es. Ich werde niemals mehr im Frühjahr/Sommer einen Nistkasten öffnen. Im Spätherbst kann man die Dinger sauber machen, stimmts? Danke

Im Spätherbst kann man die Dinger sauber machen, stimmts? Danke

Der Oktober wäre ganz gut geeignet, manchmal komm ich aber erst im Februar dazu, und oft vergesse ich auch ein paar Kästen (sind einfach zu viele), was scheinbar auch nicht so schlimm ist.

Grüße
    Stefan

hallo

wie kommt ein normal "denkender" mensch - auf die idee einen brutkasten in der brutzeit säubern zu wollen

da kann ich nur mit dem kopf schütteln -

sowas macht man im herbst - ne ne:schimpf:

sicherlicht nutzt so ein vorwurf nichts - muss mir aber trotzdem luft machen wenn jemand so verantwortungslos handelt

verstehe aber trotzdem nicht wieso man zur brutzeit einen nistkasten sauber machen will und öffnet

erst denken - dann handeln wäre besser gewesen

hoffe nur die eltern gehen wieder zu ihren eierchen und brüten weiter - fände es schon unverantwortlich - wenn die kleinen sterben würden wegen so einer unüberlegten handlung

Es soll auch Leute geben, die manche Dinge einfach nicht wissen.
    Ist doch schon mal ein guter Ansatz, jemanden zu fragen,
    der´s vielleicht weiß und danach entsprechend zu handeln (oder eben nicht).

P.S.: Ich mir fast sicher, daß die Vogelmama längst wieder auf ihren Eiern sitzt,
    wo soll sie bei dem Dreckswetter sonst hin?:d

• Zurück
    Oben Unten