Tulpen wechseln die Farbe?

• Bei Sonderangebots-Tulpen ist dieses Verhalten besonders ausgeprägt. Bei mir haben die schon oft vor der allerersten Blüte die Farben gewechselt.
    :-P
    So kommt es, dass eine Heerschar von blass-pudrigrosa Tulpen jedes Jahr vor den giftiggrünen Spiersträuchern blüht *würg* obwohl ich eigentlich knallig-pinke gekauft hatte.
    :mad:
    Und ausgerechnet diese Sorte hat als einzige all die Jahre überlebt. Jetzt isses gerade wieder so weit. Diesmal werde ich sie aber für die Vase rupfen.

• Derartige Sachen passieren teilweise aufgrund der Überzüchtung der jeweiligen Tulpe.
    Es kann auch daran liegen, dass das Merkmal der Farbe rezessiv ist und nicht dominant vorkommt.

• Ich hatte auch schon die Beobachtung:

Habe zwar nur die Urformtulpen in gelb und rot, aber selbst da verwandeln sich die gelben immer jedes Jahr leicht rot-gelb (also von unten streifig nach oben).
    Meine Vermutung lag da aber mehr an den Bienen, denn je nachdem auf welcher Pflanze sie beim letzten bestäuben gesessen haben, könnten die roten die gelben verfärben!

Ist dies möglich?
    Habe ca. 10% rot und 90% gelbe Tulpen!

-----
    Wegen dem wandern gibt es doch logische Erklärungen

- Wühlmäuse
    - Wurzeln
    - versehntlich Erde bewegt ohne die Zwiebel zu entdecken
    - Kompost ausbringen
    -Tulpen bilden auch Samen.

I
    Meine Vermutung lag da aber mehr an den Bienen, denn je nachdem auf welcher Pflanze sie beim letzten bestäuben gesessen haben, könnten die roten die gelben verfärben!

Ist dies möglich?
    -Tulpen bilden auch Samen.

Hej!
    Ja, Tulpen bilden Samen, wenn Du sie lässt. Die brauchen dann ein paar Jahre, bis vielleicht eine blühende Tulpe draus wird. Bei Wildtulpen soll es leicht möglich sein, bei Zuchtformen glaube ich es nicht.
    Bei Streifen denke ich eher an Mosaikvirus
    LG
    Fjäril

• Zurück
    Oben Unten