Gefrustete Gärtnerin

Hallo Leute

Ich habe uralte Stauden, wo früher die kleinsten Insekten massenhaft dranhingen.
Aber dieses Jahr ist irgendwie, ausser einigen Wildbienen an unseren Insekten-
hotel nicht viel los.
Mir fehlen irgendwie die kleinsten Insekten.
Denn jetzt blüht z.B.das Vergißmeinicht, das sonst voll war mit Insekten.

Wie sieht es bei euch aus

• Bei uns sind auch sehr, sehr wenige Flug-Insekten unterwegs, und ich fürchte schon um die Ernte. Vor drei Wochen hatten wir einige Schwärme Märzfliegen, aber weder Bienen noch normale Hummeln sind in größerer Zahl zu sehen, und auch das viele kleine "Flug-Gesindel", das sonst da war, fehlt. Im Gemüsebeet wohnen ein paar Erdhummeln (oder Erdbienen?), aber das wars dann auch. Im großen Apfelbaum war völlige Ruhe, als er über und über geblüht hat :(

Keine Ahnung, woran das liegen könnte - auch letztes Jahr waren es schon weniger, aber dieses Jahr fehlt mir das Gesumme doch ganz extrem.

• Hatte auch schon Angst um meine Blüten und Ernte .
    Aber letztes Wochenende gab es Sonnenschein und der Baum summte .
    Aber es hat trotzdem enorm wenig Insekten .

• Ich fruste dahingehend auch... :confused:

Im heftig blühenden Apfelbaum erst eine dicke Hummel beobachtet, erst vier "Zimmer" im Insektenhotel belegt, keine Schwebfliegen (sonst hunderte), keine Florfliegen, keine Marienkäfer.... :(

Ansonsten Wespen, Mücken und normale Fliegen.

Wo sind die fleißigen Helferlein alle? :confused:War der Winter zu lange?:confused: Nahrungspflanzen hab ich genügend im Garten.

Guten Morgen Leute

Ich glaube, die sind alle bei mir. :grins:
    In der Zierkirsche hat`s gebrummt, daß man dachte, man steht neben einem Bienenhaus.
    Am Beinwell kämpfen die dicken Hummeln, um sich in die kleinen Blüten zu quetschen.
    Marienkäfer hab ich schon etliche aus der Gießkanne und einem Regenwasserbottich gerettet.
    Sauerkirsche und Apfelbaum haben schon viele kleine Knubbel; also waren sie da auch bereits fleißig am Werk.
    Jetzt warte ich auf die Cotoneasterblüte. Dort herrscht auch jedes Jahr Gedränge und Gebrumme.

LG Katzenfee

• Meinst, daß sie damit einverstanden sind, wenn ich ihnen `ne Landkarte zeige, ihnen den Weg erkläre und sie dann hinterher schicke? :grins:

LG Katzenfee

Hallo,

ich habe gestern eine dicke Hummel im Garten gesichtet. Ansonsten nix...

:confused:

Bitte schickt einige Hummeln und Bienen zu mir in die Pfalz. Hier gibt es auch viele Blumen, die auf Insekten warten!

• Feiveline,

die Oberpfalz ist in Bayern. Das ist gaaanz weit von mir weg.

:d

Wir sind die Pfalz in Rheinland-Pfalz.

• Zurück
    Oben Unten