Unkraut im frischen Rasen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich finde das von Verhalten von dir, niwashi, mehr als daneben. Und das noch als Moderator.

Bevor irgendwelche Unwahrheiten verbreitet werden, solltest besser du das Datenblatt lesen und dich entsprechend informieren. Denn die 240 ml Packung Banvel M, welche von Compo vertrieben wird, ist im Haus- und Kleingartenbereich zulässig.

Und ja: Mit dieser Menge kommt man im im Haus- und Kleingartenbereich, dem die meisten Nutzer hier zu verorten sind, ein ganzes Stück weit.

@Trainmaster
    lies weiter oben .. da schreibt jemand was von 1l-Gebinde ... und dieses unterliegt dem Pflanzenschutzgesetz!

dass Compo eine Softversion im Kleingebinde verkauft ist mir bewußt und ist ein gesetzliches Loch, das sich Giftler zunutze machen ... ist wie mit Gras ... eine darfst rauchen, aber du darfst keine zweite verkaufen ...

niwashi hatte keine Kinderstube ... und eine gute schon gar nicht ...

• .....Mir geht dieses Pseudo-Öko-Gequatsche und diese ganze dahinterstehende heuchlerische Doppelmoral von einigen Möchtegern-Weltverbesserer-Hobbygärtnern dermaßen auf den Senkel.
    ... mal ganz ehrlich Stormmaster,

das hat mit Pseudo-Öko-Gequatsch, Möchtegern-Weltverbesserer-Hobbygärtnern und heuchlerische Doppelmoral überhaupt nichts zu tun!

....gerade bei neu ausgesähtem Rasen, ich nenne es zu faul es auszurupfen, denn ich habe Rasen ausgesäht und auch Unkraut drin gehabt, weiß, daß es nicht auf einen Schlag wächst und mans immer phö a phö aus rupfen kann, dann braucht man das Zeugs erst gar nicht.

Wenn ich sehe , wie viele in ihren so Schmucken Gärten nur spritzen wie wild und dann erklären wie hart sie gearbeitet haben, dann nenne ichs heuchlerische Doppelmoral..

Ob Rasen, der Rhododendron, das Gemüse, Obstbäume, ja alles wird gespritzt was das Zeug hält...

Mo, der bei so was der Appetit vergeht!

• Mir geht dieses Pseudo-Öko-Gequatsche und diese ganze dahinterstehende heuchlerische Doppelmoral von einigen Möchtegern-Weltverbesserer-Hobbygärtnern dermaßen auf den Senkel.

..... und mir geht das ignorante Verhalten von umweltvergiftenden Besserwissern auf den Senkel, die obendrein auch noch versuchen, andere - die sich Gedanken machen,was man zum Besseren ändern könnte - zu solchem Fehlverhalten zu überreden.

Wenn man sich ein wenig nur mit der Erdgeschichte beschäftigt, sollte man mal darüber nachdenken, warum die Natur Millionen von Jahren funktionierte und erst seitdem der Mensch eingreift - früher unwissenderweise - alles aus den Fugen gerät. Doch heutzutage sollte man es besser wissen; zumal behauptet wird, der Mensch sei fähig, sich zu entwickeln und zu lernen. Trifft jedoch leider anscheinend nicht auf alle zu!

.

Wenn ich sehe , wie viele in ihren so Schmucken Gärten nur spritzen wie wild und dann erklären wie hart sie gearbeitet haben, dann nenne ichs heuchlerische Doppelmoral..

Ob Rasen, der Rhododendron, das Gemüse, Obstbäume, ja alles wird gespritzt was das Zeug hält...

Mo, der bei so was der Appetit vergeht!

Wenn sich manche selbst vergiften ........ okay, damit könnt ich leben; sie haben`s ja so gewollt. Aber es trifft nicht nur die Verursacher, sondern viele Unschuldige - Menschen und Tiere und Pflanzen - die dies nicht für sich selbst entscheiden konnten und die meist auch wenig Möglichkeiten haben, sich dagegen zu wehren.
    ...... und das kann ich nicht akzeptieren!

Und nun zu Peterle und seiner Frage:
    Welchen Weg du wählen möchtest, kann dir keiner vorschreiben.
    Auch ich würde die kleinen Pflänzchen - da es sich anscheinend nur um eine kleinere Fläche handelt - ausrupfen und dann nachsäen.

Du kannst dir auch noch die Beiträge von Rasenblogger durchlesen, der meiner bescheidenen Meinung nach, von Rasen wirklich Ahnung hat. Vielleicht findest du dort für dich nützliche Hinweise.

http://www.hausgarten.net/gartenforum/search.php?searchid=1706106

LG Katzenfee

bei Dir würde ich höchstens Deine Frau bewundern, daß sie es mit Dir aushält !

dann sei froh, dass du nur niwashi kennst ...

niwashi kann die beste Frau auf Erden als die seine bezeichnen ... die muß er sich nicht nervlich leisten ... für sie zieht er jedes einzelne Unkraut aus dem frischen Rasen (um den Faden wieder aufzunehmen) ....

• Religionskriege haben die Menschheit noch nie dauerhaft nach vorne gebracht.
    Gehts jetzt wieder um Rasen? -Also :Unkrautwuchs ist normal,selbst nach mehrmaligem Umbruch,Jolanta,werden wieder neue Kräuter auflaufen(in einem Liter Boden schlummern unbemerkbar bis zu 10000 Unkrautsamen)die nur auf einen Lichtblitz warten um dann zu keimen.
    Mähen mit SCHARFEN Rasenmähermesser.Beim zupfen ziehst du die kleinen Rasenpflanzen mit heraus=Boden bewegen schafft wieder neues Unkraut in den neuen Lücken.Mir scheint ,es ist Knöterich-Bildauflösung ist zu klein-,Verschwindet von allein durchs mähen.

• ..... und mir geht das ignorante Verhalten von umweltvergiftenden Besserwissern auf den Senkel, die obendrein auch noch versuchen, andere - die sich Gedanken machen,was man zum Besseren ändern könnte - zu solchem Fehlverhalten zu überreden.

Wenn man sich ein wenig nur mit der Erdgeschichte beschäftigt, sollte man mal darüber nachdenken, warum die Natur Millionen von Jahren funktionierte und erst seitdem der Mensch eingreift - früher unwissenderweise - alles aus den Fugen gerät. Doch heutzutage sollte man es besser wissen; zumal behauptet wird, der Mensch sei fähig, sich zu entwickeln und zu lernen. Trifft jedoch leider anscheinend nicht auf alle zu!

Wenn sich manche selbst vergiften ........ okay, damit könnt ich leben; sie haben`s ja so gewollt. Aber es trifft nicht nur die Verursacher, sondern viele Unschuldige - Menschen und Tiere und Pflanzen - die dies nicht für sich selbst entscheiden konnten und die meist auch wenig Möglichkeiten haben, sich dagegen zu wehren.
    ...... und das kann ich nicht akzeptieren!

LG Katzenfee

Liebe Katzenfee,

ich möchte Dir ein paar Fragen stellen:

1.) Fährst Du ein Auto?
    2.) Benutzt Du öffentliche Verkehrsmittel?
    3.) Fährst / fliegst Du ab und an in den Urlaub?
    4.) Benutzt Du Waschpulver in der Waschmaschine
    5.) Kommen ggf. sogar noch Weichspüler zum Einsatz?
    6.) Bist Du Konsument von elektrischem (nicht selbt erzeugtem) Strom?
    7.) Trägst Du nicht selbst gestrickte Klamotten aus dem Kaufhaus?
    8.) Benutzt Du Fernwärme oder Öl für Deine Heizung
    9.) Trinkst Du Kaffee?

Ich könnte diese Liste endlos fortsetzen. Wenn Du nur einer dieser Fragen wahrheitsgemäß mit JA beantworten müsstest (wovon ich ausgehe !!!), dann hätte sich Dein ganzer oben verfasster Artikel als pseudo-ökologisch und absolut heuchlerisch entlarvt. Denn dann bist Du per sofort "unökologisch", ein UMWELTVERSCHMUTZER und ggf. sogar noch ein Förderer von Kinderarmut und an der Misshandlung von Kindern in anderen Ländern beteiligt.

Aber hier den großen Larry wegen ein paar Mililiter Banvel M machen. Da kommt mir die Galle eiskalt wieder hoch, weil ich genau das mit heuchlerischer Doppelmoral meine. Einserseits Nutzniesser unserer zivilisierten und dekadenten Gesellschaft sein, aber andererseits hier einen auf Pseudo-Öko machen. Das ist im höchsten Maße verwerflich.

Der/Die Hersteller von Banvel M geben ganz klare Dosierempfehlungen für den Rasen und an die hält man sich. Es ist wohl mehr als deutlich, dass man nicht einen Liter Banvel M unverdünnt auf den Rasen donnert. Der Hinweis bezog sich, wenn Du genau gelesen hättest, auf den Preis, bzw. darauf, dass man am besten gleich auf Vorrat kauft. Und wenn man die Dosieranleitung befolgt, dann reden wir tatsächlich von wenigen Mililitern.

Im übrigen schließe ich mich @Katzenfee vollumfänglich an....

Dann stelle ich auch Dir die oben genannten Fragen, gehe jedoch davon aus, dass Du diese nicht oder nicht wahrheitsgemäß beantworten wirst um nicht auch noch als doppelmoralischer Heuchler entlarvt zu werden.

dass genau das strafbar ist...

Naja, vor dem Straftatbestand gibt es immer noch die Instanz der Ordnungswidrigkeit. Aber wir entfernen uns von der Grundsatzdiskussion. Ich weiss nicht welche Mengen strafbar oder ordnungswidrig sind, weiss jedoch, dass die Ein-Liter-Gebinde durch offizielle Händler bei Ebay verkauft werden. Dann müssten diese ja schon alle im Knast sitzen.

Aber wie auch immer, Wenn dem tatsächlich so sein sollte, dann kauft man eben und selbstverständlicherweise in legalen Dosen. Naja, aber es ging hier ja nicht um die Dosis, sondern um die Moral.

gehe jedoch davon aus, dass Du diese nicht oder nicht wahrheitsgemäß beantworten wirst um nicht auch noch als doppelmoralischer Heuchler entlarvt zu werden.
    Wenn Dir die Argumente ausgehen wirst Du immer beleidigend, sehe ich das richtig?
    Ist mir nämlich auch schon in anderen Threads aufgefallen in denen Du Dich beteiligt hast...

Im Gegensatz zu anderen werde ich eben nicht beleidigend. Aber, dass Du hier vom Thema ablenkst zeigt, dass auch Du Dich dieser Kontroverse nicht sachlich stellen möchtest und auf die persönliche Ebene wechseln möchtest. Darauf lasse ich mich nicht ein und bleibe bei der Behauptung, dass jeder ein Heuchler ist, der die von ihm gepredigten Grundsätze nicht selber einhält und lebt. Und das kann in unserer dekadenten Gesellschaft leider keiner (siehe mein Fragenkatalog). Oder wie sagt es das schöne Sprichwort: "Wasser predigen und Wein trinken" !!!

Im übrigen schließe ich mich @Katzenfee vollumfänglich an....

Im übrigen sollte man von Argumenten besser nicht reden, wenn man lediglich in der Lage ist auf einen Argumentatioszug aufzuspringen. Im Gegensatz zu Dir hat Katzenfee wenigstens noch arumentiert, wenn auch leider nicht in letzter Konsequenz.

Zuletzt bearbeitet:
    hallo,
    aus meiner häufigen Erfahrung als geprüfter , sachkundiger,professioneller Anwender von Pflanzenschutzmitteln auf öffentlichen und privaten Rasenflächen muß ich sagen, daß eine hohe Anzahl,nicht alle,Privatanwender nicht richtig mit den Mitteln umgehen.Ich muß dann sanieren. Gebrauchsanleitungen werden nicht gelesen,zu große Packungen gekauft und durch Überdosierung ausgebracht,mit zum Teil brutalen folgen für Rasen und Umwelt.Reste gehen in den Gulli. Gepflasterte Wege und Garagenzufahrten werden trotz Verbot behandelt. Der nächste Regen schwemmt es in den Kanal . Über 70% der in Flüssen nachgewiesenen PSM Rückstände kommen aus kommunalen Kläranlagen.Aus diesem Grund hat der Gesetzgeber Großpackungen m.M.nach zu recht die Zulassung im Haus-und Kleingartenbereich entzogen.
    Schade finde ich ,wie intolerant man miteinander umgeht.Beim Thema Pflanzenschutz geht es nicht um ja oder nein, sondern um Menge und Maß.
    Mir gehen fanatische, ökologisch heiligenscheintragende ,häufig von Sachkunde befreite Menschen auf den Senkel,die z.B. auf Ihrem Urlaubsflug nach Mallorca mehr Treibstoff verbrauchen als im ganzen Jahr im Auto.(6ltr/Person/100km).Besonders diese Menschen belehren gern den Rest der Welt über ihr Fehlverhalten.
    38 Beiträge in 3 Tagen.Mein lieber Schwan! Zum Rasen ist doch eigentlich alles gesagt.Oder.?

Zuletzt bearbeitet:
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten