Tomaten für Kübel vorbereiten

JuleSt

0
Hallo zusammen, obwohl ich meine Tomaten erst Anfang März gezogen hab sind sie riesig und die Wurzeln schon teilweise durch den Kokostopf gewachsen. Die müssen raus. Allerdings haben wir im Moment auch tagsüber nur im die 5 bzw. 10 grad... Was tun? Ich kann sie nachts rein stellen. Ab und zu waren sie schon draußen. Soll ich die unteren Blätter anmachen? Die sind ein wenig gelb... Und wenn ja wie lang muss ich dann bis zum umpflanzen warten? lg Julia

• Hallo Jule,
    leider steht die Region, in der du wohnst, nicht unter deinem Nick.:(

So kann ich nur von unseren Minis berichten, die momentan immer draußen stehen im kleinen, transportablen Folienhaus.

Sollte der Wetterbericht mit +2° bzw. +1° für die kommenden Nächte so bleiben, holen wir das Häuschen herein.

Du musst dich nach eurer Prognose richten - tagsüber sähe ich hier kein Problem, denn Abhärtung tut den Pflanzen ausgesprochen gut.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Hallo Moorschnucke! Danke für deine Antwort. Ich komme aus der Nähe von Köln. Wir haben tagsüber 10 bis 13 grad in der Prognose. Nachts liegen wir noch um die 3 grad. Ich denke ich werde sie in die Kübel pflanzen und nachts in den Flur stellen wenn die kühlen Tagtemperaturen okay sind. Danke :o

• Hallo Jule,
    leider steht die Region, in der du wohnst, nicht unter deinem Nick.:(

So kann ich nur von unseren Minis berichten, die momentan immer draußen stehen im kleinen, transportablen Folienhaus.

Sollte der Wetterbericht mit +2° bzw. +1° für die kommenden Nächte so bleiben, holen wir das Häuschen herein.

Du musst dich nach eurer Prognose richten - tagsüber sähe ich hier kein Problem, denn Abhärtung tut den Pflanzen ausgesprochen gut.

Herzliche Grüße
    von

Hallo Moorschnucke!

Ich habe auch ein transportables Folienhaus und bei mir gehen die Temperaturen nachts nicht mehr unter 10 Grad also sind sie seit einer Woche draußen. Am Abend gebe ich immer eine Decke drüber glaubst Du ist das notwendig? Wie sieht es mit Regen aus? Hast du da Erfahrungen mit dem Folienhaus, kann ich es da auch draußen lassen? Es steht eigentlich geschützt an der Hauswand.

Vielen Dank!:o

LG Doris (die in der Nähe zu Italien wohnt und mit klimatisch eher verwöhnt ist)

• Selbst nachts würden sie die 3 °C locker überstehen, wenn sie schon abgehärtet sind. Allerdings, wenn die Prognose 3 °C meldet, hat man wenig Puffer nach unten, für den Fall der Fälle dass unerwartet tief das Quecksilber klettert. Ansonsten ist es keine schlechte Idee die Tomaten in Kübel zu pflanzen, unter der Vorraussetzung dass man eben bereit ist die Pflanzen in kühlen Nächten reinzutragen (du wirst nicht in jeder Nacht die Pflanzen reintragen müssen, nur in einigen). Ausgenommen natürlich raue Gegenden.

Grüßle, Michi

Abgehärtet sind sie glaub ich noch nicht wirklich... Ich hatte sie mal ein paar Stunden bei schönem Wetter draußen, allerdings nicht in der Sonne und heute kurz im kalten. Reicht dass dann? Hab heute die unteren Blätter abgemacht. Mittwoch pflanzen würde dann gehen oder? Hab Kompost und Tomatenerde und wollte dann mischen... Danke schonmal :cool:

• Ich würde sie lieber dann nachts noch reinholen, nicht dass der Temperaturschock sonst zu groß ist.

Abmachen der Blätter wäre nicht erforderlich gewesen - schade darum.

Mittwoch? Was sollte am Mittwoch dagegen sprechen?

Grüßle, Michi

Mittwoch weil bis dahin genug zeit zum abhärten ist und ich ja die unteren Blätter abgemacht habe... Ich hab irgendwo aufgeschnappt das man dann ein bisschen warten muss. Bei der einen Pflanze waren die echt gelb und der Stängel in dem Bereich bis zum ersten schönen blattpaar ziemlich lang. Hoffe die Pflanze bekriegt sich wieder... Die lässt im Moment echt alles hängen :rolleyes:

Beim Pflanzen kannst du sie ja tiefer setzen. Wird sich schon berappeln. Blätter abmachen, würde ich nicht. Die gelben Blätter gehen von selbst ab, wenn sie vertrocknen.

LG Tubirubi

Danke für alle Tipps! Ich werde jetzt nach vielen auf und abs mutig sein und sie im Kübel auf den Balkon setzen. Es ist zwar noch nicht so beständig, aber die Pflänzchen schaffen das schon! Toi, toi, toi :cool:

• Ich hänge mich hier mal mit rein, weils ganz gut passt:

In welche Erde pflanze ich die Tomaten im Kübel? Soll(te) es gekaufte Tomatenerde sein, normale Gartenerde oder normale gekaufte?
    Meine eigenen "Zöglinge" haben übrigens einen Tag mit wenig Wasser nicht überlebt...:(, aber das gehört nicht hier her.

• Hallo Moorschnucke!

Ich habe auch ein transportables Folienhaus und bei mir gehen die Temperaturen nachts nicht mehr unter 10 Grad also sind sie seit einer Woche draußen. Am Abend gebe ich immer eine Decke drüber glaubst Du ist das notwendig? Wie sieht es mit Regen aus? Hast du da Erfahrungen mit dem Folienhaus, kann ich es da auch draußen lassen? Es steht eigentlich geschützt an der Hauswand.

Vielen Dank!:o

LG Doris (die in der Nähe zu Italien wohnt und mit klimatisch eher verwöhnt ist)

Hallo Doris,
    wenn eure Temperaturen so bleiben, kannst du die Tomis draußen lassen und brauchst das Häuschen nicht zuzudecken.
    Ab 7 - 8° nachts werden wir das diese Woche ebenfalls tun.
    Regen macht dem Haus und den Tomaten drinnen nichts aus.

Wenn es dann richtig warm wird, muss man eher aufpassen, dass die Folientür offen ist und die Kleinen genügend gewässert werden!

Später kommen unsere allerdings in Kübel an die Hauswand unter den Dachüberstand .... ohne Folienhaus.

Herzliche Grüße
    von

Ich hänge mich hier mal mit rein, weils ganz gut passt:

In welche Erde pflanze ich die Tomaten im Kübel? Soll(te) es gekaufte Tomatenerde sein, normale Gartenerde oder normale gekaufte?
    Meine eigenen "Zöglinge" haben übrigens einen Tag mit wenig Wasser nicht überlebt...:(, aber das gehört nicht hier her.

hallo,
    ich verwende Kompost, gemischt mit der Erde, in der die Tomaten im letzten Jahr waren.
    Tomaten gehören zu den Pflanzen, denen es nichts ausmacht in der gleichen Erde (im Garten an der gleichen Stelle) zu stehen.
    Mischungsverhältnis Erde: Kompost = 1:1.

Werde dieses Jahr einen Teil der Tomaten in ein Folienhaus pflanzen und der Rest kommt wie immer in Kübel unter das Dach.

Ich hab Kompost genommen und mit Tonatenerde aufgefüllt. Aber bisher hassen meine tomaten mich dafür. Weiß jemand wie ich die Stäbe stabiler setzen kann. Die sind ganz unten lehnen allerdings an der Hauswand... Zum ersten mal seit Tagen scheint die Sonne... Muss ich da mit Sonnenbrand aufpassen? Lg image.webp

Ui, ui... Die Tomaten scheinen Dich tatsächlich zu hassen! :grins:

Aber vielleicht ist auch nur die Erde trocken im Bereich wo die Wurzeln sitzen (sind ja noch nicht angewurzelt)?

Oder zuviel Sonne, kalter Wind oder Kälte...

Die Spiralstäbe in Töpfen/Kübeln sind echt kacke. Das nächste Gewitter und *schwups* küsst die Tomate den Boden...

Grüßle, Michi

Hm, Jule - ich pflanze immer gegen Abend um, so dass - egal, was - über Nacht in der Kühle Zeit hat, sich zu berappeln.

Beim ersten Mal gieße ich so üppig, dass das Wasser unten aus dem Pott läuft - natürlich ohne Untersetzer.

Herzliche Grüße
    von

Die Welt sieht schon wieder besser aus! Wahrscheinlich war es echt Wassermangel! Allerdings hab ich beim angießen auch nur so 1,5 Liter pro Kübel genommen. Raus lief da nix... Sollte ich nochmal nachgießen oder abwarten und dann morgen normal Wässern? (Würde natürlich voraussetzen ich wüsste was normal ist ;))

Ich hab Kompost genommen und mit Tonatenerde aufgefüllt. Aber bisher hassen meine tomaten mich dafür. Weiß jemand wie ich die Stäbe stabiler setzen kann. Die sind ganz unten lehnen allerdings an der Hauswand... Zum ersten mal seit Tagen scheint die Sonne... Muss ich da mit Sonnenbrand aufpassen? LgAnhang anzeigen 322505

Falls du die Möglichkeit hast sie an Schnüren wachsen zu lassen, würde ich das den Stäben im Topf vorziehen.
    Wenn der Platz auf dem deine Tomaten stehen überdacht ist, kannst du über den Tomaten eine Leiste mit Hacken dran anbringen. An den Hacken bindest du eine Schnur (dickere Paketschnur), das andere Ende der Schnur befestigst du locker an deiner Tomatenpflanze. Die Pflanze findet dann ihren Weg nach oben und dir kann kein Tomatenstab mehr umfallen ;)

Wenn ich auf deinem Bild richtig sehe, dann hast du Tontöpfe. Diese saugen auch was vom Gieswasser auf.

@ Jule

Wenn das Wassermangel war, dann dürfen die Pflanzen schon mal die Blätter so hängen lassen wie auf Deinem Foto. Nur später sollte man bei besonders empfindlichen Sorten (sind meist die länglichen Sorten) auf regelmäßige aber nicht übertriebene Wassergaben achten. Ganz einfach um der Blütenendfäule und das Platzen der Früchte vorzubeugen.

Und solange sie noch nicht angewachsen sind, sich beim Gießen auf die Mitte vom Topf konzentrieren, also im Radius um den Stamm herum. Weil ja eben dort die Wurzeln sitzen.

Grüßle, Michi

• Zurück
    Oben Unten