SOS: Kürbissamen keimt nicht

Hallo

Seit 8 Tagen liegt nun der Samen in der Erde. 2 Tage lang zuvor lag er in lauwarmem Wasser.

Saatgut laut Hersteller 2010 gekauft 2013 Haltbar bis 2014

Es handelt sich um den Feigenblattkürbissamen zur Veredelung von Gurken.

Normalerweise würde ich auch sagen warte noch 8 Tage und saäe erneut aus ....
Die Gurken wachsen aber immer weiter und so ist die Veredelung von Hause aus zum Scheitern verurteilt.

Dass ich selber zu blöde bin zum säen will ich nicht ganz ausschließen, aber ich habe aktuell

18 Gurkensamen gesäät davon 17 gekeimt und wachsen ohne Ende
16 Hokkaidosamen gesäät 16 wachsen
3 Feigenblattkürbissamen aus meiner eigenen Samenzucht. Trotz verschimmelt wachsen 2 davon bereits.

Bei Tomaten hatte ich zwar auch erhebliche Probleme allerdings dort auch nur mit Samen aus einer bestimmten Quelle. Alle gekauften Samen sind zu 100% aufgegangen.

Aus 2011 hatte ich Samen des gleichen Anbieters und nahezu die gleichen Probleme. Auch dort scheiterte letztlich die Veredelung an den Samen des Feigenblattkürbisses:(

FRAGE: Soll ich versuchen vorsichtig nach den Samen zu graben. Noch weiter warten ... oder was sonst.
Soll ich evt nochmals Gurkensamen kaufen + Kürbissamen und nochmals versuchen ...

Was würdet ihr tun?

• Meine Feigenblatt kürbissamen waren unreif beige und ausgereift dunkelgrünlich

• merkwürdig ... aber es handelt sich um gekauftes Saatgut vom Fachhandel.

Weder ein ominöser Ebay Händler noch eigenes Saatgut oder von Usern sonder direkt vom K.Kerl

Du vielleicht gibts ja auch helle Samen .

Obwohl auch meine gekauften immer dunkel waren :)

• Habe vor ca. 3 Wochen auch Kürbissamen in Anzuchterde gesteckt, aber nur 2 und es waren auch Zierkürbissamen. Aber bis jetzt ist noch nichts von einer Keimspitze zu sehen! Hab sie aber auch nicht behandelt, sondern einfach so in Erde gesteckt. Bin gespannt, ob sich da noch was tut.

Euch viel Glück - wenn es bei mir nichts wird, war es die Spannung wert! Grüße aus Dresden

Du vielleicht gibts ja auch helle Samen .

Obwohl auch meine gekauften immer dunkel waren :)
    Vielleicht täusche auch ich mich .... ehrlich gesagt hatte ich in den letzten Wochen soviele Samen gesäät, dass ich kleine Verwechslungen durchaus möglich sind *LAAAAAAAAAAACH*

Ich habe heute mal bei N....ung angerufen und warte auf den Rückruf am Montag.

Das schlimme an der Sache ist
    - Zeitverlust
    - Verlust der Samen
    - Verlust der Gurkensamen obendrein, da diese bis dahin zu weit sind:(

• Zurück
    Oben Unten