Anbauwetter

• Ersteller Ersteller Kapha
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kapha

Guest
Wie sieht es mit eurem Anbauwetter und Prognosen aus ?

Wir sitzen hier seit Monaten wieder mal bei 7 Grad temperatur in der Sonne .
Es ziehen aber schon wieder Wolken auf .
Dazu eine Bise .

Anpflanzen und säen geht nur per Frühbeet und Tunnel .
Boden ist stark durchnässt und mehr Sumpf als sonstwas .

Prognosen sind Wechsel von Sonne , Wolken , Regen und Schnee die Woche.
Typisch Aprilwetter.
Temperaturen sollen aber steigend sein .

• Hallo Kapha,

bei uns soll es weiter fleißig Nachtfrostgeben, bis zum 10/11. April. Tagsüberkaum über 5 °C. Ich mach erstmal nix draußen.
    Habe aber auch keine Frühbeet u.ä.

LG Tubirubi

Ich hab einfach heute mal die ersten Möhren ins Freiland gesät und die ersten Steckzwiebeln gesetzt.

Ins Frühbeet wurden Kopfsalat, Eissalat, Kohlrabi und Porree gesät.

:cool:

• Das sind die Aktuellen Bodentemperaturen in unserer Gegend.
    Bodentemperatur - 10cm 5.6 °C
    Bodentemperatur - 20cm 6.1 °C
    Da geht in nächster Zeit gar nichts.

• Bei uns sieht es gemüsewettermäßig sehr durchwachsen aus.
    Aktuell haben wir 4,2°C, nachts meist um die -1°C, die genaue Bodentemperatur kann ich leider nicht sagen.
    Es ist dauerhaft bewölkt (ganz selten kommt mal die Sonne durch), und Regen oder Schnee sind angekündigt.

In den nächsten Tagen soll es unbeständig bleiben, Temperaturen über 0°C sind bis Mitte April nicht garantiert, eher soll es weiterhin leichten Frost geben!

Da sieht es schlecht damit aus, wenn man in meiner Region um MUC Tomaten- und Paprikapflanzen langsam ans Freie gewöhnen möchte oder schon etwas aussäen möchte, das frostfreien Boden benötigt... :rolleyes:

Ostseeboy, welche Temperaturen hat es bei euch - und vertragen Karotten leichten Nachtfrost..? :confused:
    Ist nicht so, dass ich nicht gerne damit loslegen würde... ;)

Bei uns hats heute 10° + gehabt und es war sonnig. Trotzdem gibt es noch Schneereste an schattigen Stellen.
    Mein Gemüsebeet ist matschig. Hab noch keine Lust, dort etwas zu machen. Gestern hab ich von dort meine letzten (überfälligen) Grünkohlpflanzen rausgeholt.
    Im Gewächshaus tut sich aber was: Hab Salate gepflanzt, Basilikum aus eigener Saat...., und die pikierten Tomatenpflänzchen stehen mit ihren ca 12 cm in den Regalen. Musste natürlich die Heizung anstellen, um bei Nacht etwa 15° zu halten. Einigen scheint es dennoch zu kühl zu sein, bekamen lila Hälse. :confused:

• Ja, dieses blöde Mistwetter. Nix geht. Ich habe noch überhaupt gar nichts vorgezogen/angesät. Ich tendiere derzeit dazu, den Großteil später entweder direkt zu säen, oder Pflanzen vom Profi zu kaufen. Ich habe leider kein Gewächshaus!

@Lauren_: hier waren heute 5°C im Schatten und die Sonne war den ganzen Tag da!
    Soll auch die nächsten paar Tage überwiegend so bleiben.

Ja, Möhrensamen können leichten Frost ab, genauso wie Steckzwiebeln.

Hab meine bereits vorgezogenen Gemüsepflanzen (Porree, Kopfsalat, Gemüsezwiebel) nun ins Gewächhaus auf´s Regal gestellt. Mal schauen ob´s klappt.

Im Gewächshaus sind bereits Kohlrabi und Salate gepflanzt, die selbst -6°C gut überstanden haben.

Super, vielen Dank, Ostseeboy - dann werd ich mal ausprobieren ob die Karotten unseren leichten Frost auch ab können. :)
    Wäre ja auch kein Drama wenn nicht, in zwei, spätestens vier Wochen soll es etwas wärmer werden. :grins:

Super, vielen Dank, Ostseeboy - dann werd ich mal ausprobieren ob die Karotten unseren leichten Frost auch ab können. :)
    Wäre ja auch kein Drama wenn nicht, in zwei, spätestens vier Wochen soll es etwas wärmer werden. :grins:

Genau so sehe ich das auch!
    Wenn es nix wird, dann eben nochmal!

Aber hat letztes Jahr auch funktioniert, irgendwann keimen die dann.

• Heute war es zwar noch kalt (elendige Bise ) , aber doch immerhin mal wieder trocken.
    Konnte so das nächste ins Beet säen und pflanzen . natürlich unter Folie , anders gehts noch nicht.
    Bis Donnerstag soll es 12 ° werden.

• und nachts immer noch um die null Grad (drüber und drunter) und ab Freitag wirds auch wieder kälter... - ich säe noch gar nichts draussen an.
    Im Wintergarten konnte ich aber nicht widerstehen Cosmea und Sonnenblumensamen anzupflanzen. Mistwetter!!!!

Heute 6 °C purer Sonnenschein und daher angenehm warm in der Sonne. Haben ein neues Beet angelegt, viele Pflanzen umgesetzt und ich hab nun meine ganzen Finger von den Blasen bandagiert und liege völlig erschöpft auf der Couch. :) Morgen gehts weiter.
    Meine kleinen Salatkeimlinge hab ich ins Beet rausgepflanzt. Ebenfalls den neuen Salbeibusch und den Lorbeer. Die letzten beiden standen aber eh schon seit Tagen draußen und sind abgehärtet.

Ich musste meinen Kopfsalat in 9cm Töpfe pikkieren und er wächst an der Fensterbank.
    Meine vorgezogenen Erbsen waren bis vor kurzem auch noch im Haus ....

JETZT IST SCHLUSSS!!!!!!

Die Erbsen sind noch in Balkonkästen stehen aber NAchts mit einer Wolldecke überdeckt auf dem Balkon.
    Ebenso die Radischen.

Rettiche habe ich heute ins GWH pikkiert als Schneckenfutter (hab vermutlich wieder ein Schneckenproblem nach 2 fast Schneckenfreien Jahren)

Kopfsalat wird Morgen in große Töpfe auf das "Parkplatzbeet" gestellt und sind dort zumindest Schneckensicher.

Alle Bäume sind gepflanzt, Beerenhecken sind gepflanzt, Brombeeren rausgerissen (wilde Brombeeren ohne Ertrag und Geschmack), die ersten Beete vorbereitet. Diese oder nächste Woche wird das Hochbeet aufgefüllt uind Karotten, Petersilienwurzel und Schwarzwurzel angesäät.

Ich habe sicher schon weit über 100 Stunden in diesem Jahr im Garten verbracht, aber
    - hier im Süden ist es auch etwas milder
    - der Garten ist derzeit ideal zum bearbeiten nicht zu nass und nicht zu trocken
    - ich habe einen großen Garten, wenn ich nicht früh anfange, werde ich bis zum Mai nicht fertig
    - GWH , Folien etc sind in großer Anzahl vorhanden

Aus meinen Erfahrungen hier ein paar Tipps:
    - Kopfsalat hält auch mal ein paar Minusgrade aus. Damit er aber auch wachsen kann decke ich ihn Nachts mit Gartenflies ab.
    - Erbsen sind frosttolerant soalnge es nicht zweistellig ins Minus geht
    - Karotten, Schwarz- und Petersilienwurzel können auch Frost ertragen aber sie keimen nicht, wenn es nicht warm genug ist. Für meinen frühen Anbau ist daher Gartenflies ein Muss.
    - Rettiche und Radischen sind auch einiges gewöhnt aber ab -2 Grad wird es ihnen schnell zu kalt und sie erfrieren.

Ich halte Radischen bis zur Ernte in Balkonkästen. Wenn es doch zu kalt wird, dann kommen sie ins Haus zurück.

Rettiche sind im Kalthaus oder auch im Freiland. Wird es zu kalt kommt Folie oder sogar eine Wolldecke darüber. Das Laub der Rettiche ist elastisch und bricht nicht so leicht ab.

Alles natürlich ohne Garantie, aber zumeist klappt es bei mir ganz gut und wenn nicht ist nicht viel verloren - höchstens Zeit.

Tomash, was für ein hilfreicher Beitrag! :)
    Dann kann ich ja, so wie es aussieht, mit Erbsen loslgen! Immerhin etwas! :cool:
    Auch Salat sollte ich nochmal ansetzen!

Bei uns dümpeln die Temperaturen im ganz unteren plus-Bereich und um die 0°C herum. Gefühlt waren hier heute -5°C, das Thermometer sagte anderes... die Luftfeuchtigkeit ist halt extrem hoch, und der Wind sehr sehr kalt... Sonne bekommt man kaum zu sehen.

Karotten werd ich versuchen - mal gucken, ob se keimen wollen.
    Oder ich zieh sie hier drinnen vor, und pikiere sie dann direkt nach dem Schlüpfen ins Frühbeet mit Überdachung, wenn sie dann auch mal ein paar Minusgrade ab können.

Du hast ganz Recht, man sollte loslegen auch wenn es im Moment noch trist aussieht - die wärmeren Temperaturen kommen bestimmt, und dann sitzt man da, und hat am Ende alles versäumt... und wenn es blöd läuft eine sehr späte Ernte. Also lieber mal loslegen - und wenn was nicht keimt...hat es halt nicht gekeimt. ;)

Eine kleine Korrektur

Bei Zuckererbsen wäre ich noch zurückhaltender. Diese sind nicht ganz so kältetollerant als andere Erbsensorten.

Im Norden ist es mal wieder zu windig :(

Haben nur ein paar Grad und der Wind ist so fiese, da hält man das nicht lange draussen aus. Schade, muss meine Pläne also erstmal verschieben.

Etwas ärgerlich, aber dafür kann ich nun mein neue Smartphone einrichten :d

loslegen ist schon recht, das hab ich auch gemacht:

zurückgeschnitten (das mach ich immer erst im Frühljahr, nciht im Herbst), mit Hornspänen und dort wo nötig mit getrocknetem Rinderdung gedüngt und dann auch schon ein erstes Mal durchgejätet im ganzen Garten...

Die Gemüsebeetlein gerüttelt (nicht umgegraben), mit Kompost versorgt, fein gerecht...

Aber: da ich kein Frühbeet oder GWH habe, hab ich noch NICHTS gepflanzt, dafür ist es einfach noch zu kalt. Und ich pflanz auch lieber Setzlinge, die ich mir beim Gärtner meines Vertrauens hole wenn Zeit und Temperaturen stimmen

Aber mich juckt es auch gewaltig in den Fingern und ich verstehe jeden, der nicht mehr widerstehen kann :roll:

glg susu

Ich habe den Worten Taen folgen lassen ....

Kopfsalat groß.webpKopfsalat.webp

Allerdings ist der Kopfsalat mit Flies abgedeckt steht aber sonst frei draußen ohne GWH.

Im GWH habe ich die Rettich Setzlinge eingepflanzt und
    meine Tomaten durften tagsüber Frischluft schnuppern
    Aussaat3.webp

Mittlerweile sind die Tomaten und Co wieder im warmem Haus zurück.

Tomash, das sieht ja schon gut aus bei dir! :)

Bei uns hat es jetzt um die 1,3°C +, möglicherweise bleibt die Temperatur nachts sogar knapp über dem Gefrierpunkt. Das Wetter ist nach wie vor nicht so dolle, es ist kalt und feucht... :rolleyes:

Aber da die Temperaturen in den nächsten Tagen nicht weit in den Minusbereich gehen sollen, werde ich es evtl. wagen und morgen etwas ins Terrassen-Frühbeet säen; das habe ich heute liebevoll vorbereitet.

Vielen Dank nochmal für den Hinweis mit den Zuckererbsen, Tomash! :), ich erinner mich gerade gar nicht genau, ob ich da welche vorgesehen hab (hab auf jeden Fall mehrere Sorten normale Erbsen von Thompson & Morgan) - aber falls doch werd ich die dann definitiv später säen! :)

• Zurück
    Oben Unten