Melonen pflanzen

Mein letzter Versuch war 2010.

In dem Jahr hatte ich an 30 Paprikapflanzen im GWH 20 Früchte - muss ich mehr sagen?

Das Jahr selber war sehr schlecht vor allem waren damals meine Eschen so rieisig, dass das GWH nicht einmal mehr 1 Sonnenstunde hatte. Mittlerweile sind die Eschen gefällt.

Da die Melonen am Boden kriechen wurden sie zusätzlich von Paprika und Tomaten beschattet, sodass ich daraus wirklich keine Rückschlüsse ziehen kann.

Ich glaube eine hatte eine Minifrucht.

Ferner habe ich den klassischen Fehler gemacht und Melonen mit Kürbissen gleich gesetzt und vermutlich daher überdüngt.

10m. lange Ranken und keine Frucht.

• OK, gab es Blüten ? Männliche und weibliche ? Hatten die Bienen "Zugriff" auf die Blüten ? Oder hast Du per Pinsel bestäubt ?

Gruss

Ich kann mich an keine Blüten erinnern.

Zu den genannten Problemen kam noch hinzu, dass dies mein erstes Gartenjahr war in dem ich willendlich gegärtnert habe (früher war ich nur Helfer wider Willen).

Zudem war ich damals mehrere Wochen krank.

Insgesamt war 2010 dennoch ein gutes Gartenjahr aber natürlich kein Vergleich zu 2011 und schon gar nicht zu 2012.

• Ich kann mich an keine Blüten erinnern.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass keine Blüten da gewesen sein sollen. Gut ist es, wenn man bei den Wassermelonen bei der Bestäubung nachhilft. Das ist effektiver als die Bestäubung durch Bienen.
    Die ersten Blüten kommen normalerweise relativ früh. Da brauchts nicht erst 10 meter lange Ranken.

• Ich bin mal auf dieses Jahr gespannt.

Wurzelt die Melone auch an den Ranken so wie dies die Kürbisse machen?

Ich hatte letztes Jahr - wie einige Wissen - auf dem Garagendach eine Kürbispflanze. Da diese auf dem Dach keine Hilfswurzeln bilden konnte, litt diese dauern an Wassermangel.

Bei Bedarf reiche ich die Bilder nach.

Wird dies bei den Melonen ähnlich?

Also bei mir bilden sie keine Hilfswurzeln. Brauchen sie auch nicht. Wassermelonen kommen auch mit Trockenheit gut zurecht.

• Das klingt ganz gut. Dann werde ich zusätzlich zum Garagendach noch an meinem Hang einige auspflanzen. Besser als Kürbisse die man ständig gießen muss.

Sollte es was werden wird niemand glücklicher sein als meine Schwester. Sie liebt Wassermelonen, während Kürbisse bei uns keiner ißt.

Hallo,

ich möchte mich noch einmal bedanken für die vielen Ratschläge,
    die haben mir Anfänger sehr weitergeholfen.
    Nun kann ich es versuchen, im Mai werde ich anfangen.

Grüsse aus dem Norden, Wolfgang

Ich säe immer Mitte April an .
    Kam so immer gut bis nach den Eisheiligen .
    Dazu nicht zu warm , dann wachsen sie zwar langsamer ,aber kräftiger ;)

• Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber auch ich möchte gern Honigmelonen pflanzen.
    Ich habe gelesen, dass man Mitte April ansamen soll? Gibt es irgendwie bestimmen Samen bzw. Samen von dem ihr abrät? :(
    Ich bin gespannt :cool:

@Lu_Mariel
    Schliesse dich doch dem Thread "Zucker-und Wassermelonenzöglinge 2014 an , dann ist für dieses Jahr alles zusammen :)

hab mir heute neue samen besorgt, die alte tüte ist nicht eine gekeimt. diesmal auf nasses zewa in beutel.

• Zurück
    Oben Unten