Früh reifende und reich tragende Paprika Sorten Frl-A.

• Ersteller Ersteller Lauren_
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lauren_

Guest
Hallo :)

da ich hier keinen entsprechenden Thread zu diesem Thema gefunden habe, wollte ich gerne einen eröffnen (bitte entschuldigt, falls einer existiert und ich ihn übersehen haben sollte).

Und zwar bin ich auf der Suche nach Paprika/Chili-Sorten (ohne Schärfe! oder max Schärfe 1), die sehr früh reifen, weil ich in den letzten Jahren immer etwas Pech mit der Ernte hatte...

Bei Semillas gestöbert und bzgl. der Reifezeiten etwas gegoogelt und dabei folgende Sorten gefunden:
[SIZE=-1]
[/SIZE]
  • Yesil Tatli ---------------------50-55 Tage
  • Ferenc Tender ----------------50-60 Tage
  • Aconcagua --------------------60-70 Tage
  • Corno Di Torro (Giallo) ---------60-70 Tage
  • Healthy ------------------------50-60 Tage
  • Tollis Sweet -------------------50-60 Tage
Die Angaben für die Reifedauer stammen von dieser Seite: http://www.hot-pain.de/chilisorten?...=All&field_lufttrocknen_value_many_to_one=All

Ferner hatte ich noch gefunden:

Hat jemand Erfahrung mit diesen Sorten, und kann etwas dazu berichten ob sie empfehlenswert sind..? :)

Falls ihr noch mehr geschmacklich empfehlenswerte Sorten mit extrem kurzer Reifezeit (und am besten auch Freiland-Eignung) kennt, immer her damit. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hallo Lauren, California Wonder ist - soweit ich die Sorten - kenne der einzige Blockpaprika,

im oberen Teil sind Spitzpaprika, der Ferenc kann ja auch wachs-gelb geerntet werden. Ich habe bisher nur wenig Glück mit Paprika gehabt - oder nur mit kleinen Sorten. - Aber mit dem California Wonder und mit dem Almapaprika von Anneliese hat es wunderbar geklappt im letzten Jahr und die Jahre davor....

Ich habe aber einige von deiner Auswahl in diesem Jahr dabei....

Hallo Kati :)

ob Block oder Spitz spielt für mich eigentlich nicht so die Rolle, Hauptsache früh reifende (und wohlschmeckende) Früchte. :)

Vielen Dank für deine Tipps, wurden direkt gegoogelt ;)
    - ich hatte eben bisher mit den Paprikas auch nicht sooo viel Glück... wobei ich sagen muss, dass die Pusztagold letztes Jahr schon ganz ordentlich getragen hat.
    Und die Jalapenos und Pepperonis sowieso.
    Aber vorletztes Jahr hatte ich eine Californian Wonder, die einfach nicht in die Gänge kam. Es hing schon einiges dran, aber bis das reif wurde... :d

Ich denke, ich hab mich schon fast entschieden... hätte aber sehr gerne noch eine gelbe nicht-scharfe Sorte, die in +/- 60 Tagen reift...

• hast du mal Golden Marconi gegooglet. Mein Vater hatte meine Pflanze und war sehr zufrieden...

• ach was sag ich, der Corno Di Torro (Giallo) ist ja laut Tabelle früher....

Ui, die Golden Marconi klingt aber auch sehr interessant (auch wenn sie bisschen länger dauert) vielen Dank für den Tipp! :)

Dann werd ich mich im Sinne der frühen Ernte (was die gelbe Sektion betrifft ;)) mal an die Corno Di Torro (Giallo) halten - aber ich denke ich werd auf jeden Fall auch noch 2-3 Sorten mit mittlerer Reifedauer ziehen, der Sorte halber... gibt ja so viel tolles! :)

• Ich hab gerade meine 30 Keimbeutel beschriftet, morgen wandern von meinen 30 Paprikasorten jeweils mindestens 2 Samen ins Beutelchen....

ES gegt loooooos.....

Da sind übrigens auch deine beiden gelben Sorten dabeiund auch noch andere deiner Liste...

Ui, Kati, so viele Pflanzen.... :cool:
    Dafür reicht der Platz bei mir leider nicht... aber ich hab auch nur ein Fünftel deiner Anbaufläche :D (oder sogar noch weniger :confused:)

Super dass ein paar meiner Sorten bei dir auch dabei sind - dann können wir später ein paar Anbau-Vergleiche ziehen, bei deinem maritimen Klima im Norden und meinem kontinentalen Klima im Süden finde ich das sehr spannend! :cool:

Ich baue in diesem Jahr auf Masse... Im letzten Jahr war es ja nicht so toll, aber wir bauen gerade an... Ich werde wohl etwas Platz bauchen für die ganzen Sorten. Sind ja auch noch 40 Chilisorten dabei wenn alle keimen... plus die Sicherheitsaussaaten...

Ich fürchte GG holt sich doch noch eine Machete :grins:

Wir haben heute die Überdachung für die Terasse angefangen (Balkenkonstruktion) - GG meinte da können ja auch Chili und Tomaten mit drunter - ich könnt Ihn knutschen - hab ich auch... er ist Klasse.

• Boah,

was für ne Sucht...
    Nu habe ich mir doch glatt auch nochmal bestellt:

Healthy
    Rote Augsburger
    Ference Tender

Wenn das alles was wird, gibt es hier keine Marmelade sondern nur noch Ajvar...

LG Tubirubi

"Feher" ist recht früh, wichtiger jedoch: kältetolerant und hat ein kräftiges Aroma. Die Pflanzen dürfen ruhig dicht stehen und werden nicht sehr hoch, sodass man sie in den niedrigen Folientunnel, Kasten oder nach außen ins Kleingewächshaus pflanzen kann. Wer wässrigen Blockpaprika erwartet, wird enttäuscht sein. Lange haltbar.

Oh je, ich seh mich gerade auch schon die nächste Bestellung aufgeben! :d

Vielen Dank für eure Tipps! :cool:

Hope, der Czech black tät schon passen.... ;)

Tubirubi, wo hast du denn den Roten Augsburger bestellt..? Der tät mich schon auch noch reizen... ;) (wobei ich eigentlich keine Paprika-Plantage geplant hatte... aber irgendwie kommt es meistens ja doch ganz anders als man ursprünglich gedacht hätte... :grins:)

Ich hab meinen bei Gerhard Bohl bestellt. Aber ich kann mal im Garten schauen, ob an den Pflanzen noch Früchte hängen...

Grüßle, Michi

Lauren,

habe ich bei "scharfundlecker" bestellt.
    Wir können aber auch etwas tauschen. Brauche sicher nicht alle Samen.

LG Tubirubi

Michi, hast du jetzt tatsächlich noch gereifte Paprikas im Garten..? :d
    Das sind ja jetzt TK-Paprika, falls noch welche da sind... :D

Tubirubi,
    an einem Tausch wär ich sehr interessiert, vielen Dank für das Angebot. :)
    In meinem "Samenbestellungs-Thread" hatte ich meine letzten Kauflisten gepostet (auch von Semillas)... wäre da zufällig was dabei, das dich interessiert..?
    Ansonsten geh ich meine Bestand durch (wenn du mir vielleicht nur sagst welche Gemüse-Sparte dich interessieren könnte) -
    hatte Ende letzten Jahres auch schon einiges gekauft, müsste das mal zusammenschreiben. Vor Allem div. Chili- und Paprika-Sorten.
    Allerdings habt ihr ja alle am Samenbrief teilgenommen, oder (?) - und mit so einer Vielfalt kann ich ganz sicher nicht aufwarten, auch wenn es einiges ist, das ich im Laufe des letzten Jahres so zusammengekauft habe. ;)
    Ich könnte auch meine vorletzte Semillas-Bestellung von, glaub, November (die war sehr Tomaten-lastig) noch in den Samenkäufe-Thread einstellen. :)

Na-ja, eher das undefinierbare etwas davon... :D

Aber vielleicht wären ja Samen drin, die trotz aller Umstände, ja evtl. noch keimen könnten... :grins:

Grüßle, Michi

Hallo zusammen,

hat einer von euch damit schon Erfahrung "Block-Paprika Bendigo" ?

Die Beschreibung klingt ja echt gut:

Info: Die Sorte "Bendigo" ist gut geeignet für die sogenannte kalte Kultur im unbeheizten Gewächshaus und Freiland - eine Eigenschaft, die für Hobbygärtner sehr vorteilhaft ist. Weiterhin gehört "Bendigo" zu einen sehr frühen Reifegruppe die sich rasch bis zur ersten Ernte entwickelt, deshalb können die gerade grossfrüchtigen, dickfleischigen Blockpaprika so mit voller Ertragsleistung geerntet werden. Hoch resistent ist sie gegenüber dem Tabakmosaikvirus (TMV) der Rasse 0. Wuchshöhe ca. 60 cm.

• Zurück
    Oben Unten