Balkon u. Kübelpflanze, dunkelbraun - schwarze Blätter

Gelöst: Hält ziemlich Kälte aus,blüht im Sommer an Rispen eher schmutzig- orange, aber üppig.Ist sehr wüchsig u. widerstandsfähig, daher kann man sie durch Teilung leicht vermehren. Eine sehr brauchbare Pflanze für alle Kübel-Pflanzungen. Ich hatte mal in einer Bio-Gärtnerei Balkonblumen gekauft, u. sie hat sich da bei einer Geranie eingeschlichen. Wer kennt sie u. wie heißt sie? Danke, Eisenkraut:cool:
Endlich habe ich die Lösung: Es ist ein Penstemon. Wir fanden sie in einem Katalog, in verschiedenen Farben u. Arten der Blüten u. Blätter. Allerdings mußte ich das Schauen frühzeitig beenden, u.daher kenne ich den Spezies nicht, u. auch nicht , ob sie gar winterhart ist. Vielleicht hat jemand über den vierlseitigen Penstemon Literatur,- u. kann mir diese Fragen beantworten.
Ich bin gespannt! Eisenkraut:cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Balkon u. Kübelpflanze, dunkelbraun - schwarze Blä

hallo eisenkraut
    ohne foto - schwierig. mir fällt da spontan nichts ein.
    zimmerhafer ist es sicher nicht, auch weil keine balkonpflanze.
    trichterschwertel, da musste ich erst mal nachgucken. eher was exotisches. ich glaube nicht, dass sich so eine pflanze in die geranien geschmuggelt hat.
    ein paar angaben zur pflanze wären hilftreich: wie gross, wie sind die blätter, wie ist die blütenform? ist es eine gängige pflanze, die du schon mal woanders gesehen hast?

ein foto wäre sehr von vorteil, mir fällt auch keine blume ein, die so blüht und dazu noch fast schwarze laubblätter hat.
    es grüßt aloevera:o

AW: Balkon u. Kübelpflanze, dunkelbraun - schwarze Blä

Vielleicht eine Ligularia-Art?

Hat jedenfalls dunkle Blätter, ist winterhart und gibt es nicht nur in gelb; auch in orange - soviel ich weiß.

LG Katzenfee

Alles noch nicht das Richtige. Die Pflanze mit den schwarzbraunen, lanzettlichen Blättern wird mit Rispenblüten ca 60-70 cm hoch,- ich übertwintere sie im dunklen Keller bei Plusgraden (ca. 6 - 10 Grad), im nächsten Frühjahr wächst sie willig weiter.Ich möchte sie nicht mehr missen als Kübelpflanze .Zimmerhafer kenne ich übefhaupt nicht. Ach ja, da fällt mir Haferbillbergia ein, aber rosablühend. Wer hat so einen Ableger? ich suche die schon seit Jahren.:cool:Gruß Eisenkraut.

hallo eisenkraut, hat deine pflanzen knollen?
    liebe grüße aloevera

aloevera, denkst du an die süßkartoffel (batate)?
    das war mein erster gedanke, weil es sorten mit dunklen blättern gibt.
    aber die kenne ich nicht mit rispenblüten, habe den gedanken deshalb wieder verworfen.
    sind eher strukturpflanzen, meist ohne blüten.

aloevera, denkst du an die süßkartoffel (batate)?
    das war mein erster gedanke, weil es sorten mit dunklen blättern gibt.
    aber die kenne ich nicht mit rispenblüten, habe den gedanken deshalb wieder verworfen.
    sind eher strukturpflanzen, meist ohne blüten.
    hallo barisana, nein ich dachte an montbretien, aber die haben meist dunkelgrüne lanzettähnliche blätter. zur süßkartoffel, meine hatte in diesem jahr wunderschöne hellrosa blüten.
    lieben gruß aloevera

nanu eisenkraut, du wolltest doch deine pflanze identifiziert haben und ich hatte diesbezüglich eine frage gestellt, schau mal bitte.
    lgr. aloevera:o

Nein, Knollen hat sie nicht, keine Süßkartoffel, nur üppig viele weiße Wurzeln, u. sie macht ständig neue, sodass man sie über Wurzelteilung leicht vermehren kann, so habe ich sie auch mit einer Geranie mitbekommen.Vom ganzen Habitus her könnte sie giftig (etwas glasigeStängel) sein:cool:Gruß Eisenkraut

Zuletzt bearbeitet:

hallo eisenkraut, ich denke, so wird es nichts, stelle doch bitte ein foto ein,
    vom habitus einer pflanze auf giftigkeit und nichtgiftigkeit schließen ist auch
    nicht einfach. liebe grüße aloevera

• Zurück
    Oben Unten