Aufzucht von Igelbabys

:cool:Oh Michi, du Igelbaby-Sonnenschein!!!:cool:

Wenn das mit dem Füttern und dem Stuhlgang so gut klappt, dann besteht große Aussicht, dass du sie über den Berg kriegst.

Bei uns fressen die Draußen-Kostgänger mit 200 g immer selbstständig Katzen-Nass- sowie -Trockenfutter.

Hoffentlich hältst DU das aber so lange durch - du hast doch noch anderes zu tun! Und schlafen musst du auch mal.:(

Gibt es evtl. jemanden, der/die dich mal ablösen kann?

Ganz liebe Grüße
von
Moorschnucke:pa:

(die sehnsüchtig auf Fotos wartet)

• Hi Moorschnucke!

Bis jetzt bleibt der Job an mir allein hängen. ;)

Nun-ja... In einer Stunde gibt es schon wieder Happi... :D

Verfressenes Pack... :grins:

Aber ich bin froh, dass es im Moment so gut funktioniert. Jeder hat mich gewarnt, dass dieses Vorhaben nicht einfach sei und nur was für Erfahrene. Aber sie fressen und sch...ßen. Und damit bin ich Glücklich. Hatte schon Muffe, dass sie das entweder nicht tun oder ich das nicht hinbekomme. Am Anfang sah es auch danach aus, ich bin beinahe verzweifelt. Aber nun sind wir ein eingespieltes Team. Es hat ein bisschen gedauert, bis die Tiere sich an mich gewöhnt haben und ich die Übung raus hatte...

Aber der Sprung ist schon gewaltig: Das letzte Tier, welches ich großgezogen habe, war ein Mehlwurm, der zu einem Mehlkäfer wurde. Und nun bin ich schon bei Igel...

Grüßle, Michi

Halte durch!
    Wenn ich in Deiner Nähe wohnen würde, bekämst Du von mir Kaffeeversorgung und die Kleinen die Katzenmilchflasche...., damit Du mal ausschlafen kannst.

• Lieber Michi,
    da hast du dir ja ne echte Verantwortung zugelegt.
    Aber wie ich lese, klappts ja gut.
    Das freut mich für dich.
    Sowas ist eine ganz tolle Erfahrung.

Ich drück dir und den Ministachlern ganz feste die Daumen.

Mach mal Fotos, büdde...

Lieben Gruß
    Anett

• Sooo, ich hab nun ein paar Fotos. Erstklassig sind sie nicht - ich wollte sie nicht zum Fotoshooting quälen.

Dann hab ich sie vorhin gewogen. Der große wiegt nun 71,8 Gramm. Der andere 53,3 Gramm. Damit haben sie nicht wirklich zugenommen (aber immerhin wenigst nicht abgenommen). Sie sollten am Tag so 4-6 Gramm zunehmen. Das besorgt mich natürlich. Möglicherweise liegt es im Zusammenhang damit mit den ganzen ungünstigen Bedingungen in der Fütterung: Vielleicht schon im Vorfeld ausgehungert gewesen, dann haben sie auch nach dem Auffinden für 6 Stunden keine Nahrung bekommen, dann zunächst die erste Mahlzeit nur Tee, dann heute über den Tag hinweg noch nicht in voller Menge. Alles auf Anweisung vom TA.

Die Lernfähigkeit der Igelbabys ist schon beachtlich: Bei den ersten Fütterungen haben sie sich sofort zusammengerollt und geweigert das Maul aufzumachen. Mittlerweile reicht es schon, wenn ich mit der Spritze den Mund berühre. Gleiches beim Toiletting: Die entledigen sich quasi nun wie auf Knopfdruck. Da braucht es nicht lange, bis die pinkeln oder ihr großes Geschäft rausdrücken. Für die Tiere mag das sicher nicht einfach sein. Sie können noch nicht sehen und hören. Und auf einmal ist die Mama weg und alles fühlt sich so anders an. Keine Zitzen zum Nuckeln mehr, keine schlabbernde Mama im Genitalbereich mehr. Aber sie lernen sehr, sehr schnell und passen sich sehr gut an die neuen Bedingungen an. Ich bin wirklich entzückt darüber...

Und ich: Ich bin einfach nur müde. Aber ich muss bis 3 Uhr ausharren für die nächste Fütterung und Toiletting...

Grüßle, Michi

Anhänge

• igel0.webp
      igel0.webp
      74,7 KB · Aufrufe: 488
    • igel1.webp
      igel1.webp
      99,6 KB · Aufrufe: 675
    • igel2.webp
      igel2.webp
      80,2 KB · Aufrufe: 1.826
    • igel3.webp
      igel3.webp
      75 KB · Aufrufe: 986
    :cool:Oooooh wie niiiiiiiiiedlich, Michi!:cool:

Hoffentlich klappt alles weiter so gut wie bisher - hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt, dass es mit den Kleinen bergauf geht.

Sie sind ja so was von putzig ...... - zum Dahinschmelzen.

Hoffentlich kannst du nach der Fütterung usw. ein wenig schlafen!

Eine gute Nacht
    wünscht euch dreien
    von Herzen
    Moorschnucke:o

• man, die sind ja Herzallerliebst. Ich drück dir die Daumen, das die beiden niedlichen fleißig futtern und rege wachsen....

Ich drück auch alle Daumen!!!
    Hier ist eben wieder der Grosse eingedappelt, um seine Ration Katzenfutter abzuholen. ;)
    Chapeau vor deiner Tierliebe! :?:

sind die knuffig - und soo klein....

Ich drück Dir die Daumen, daß alles gut geht oder Du Hilfe findest - um Deinen Schlafrhythmus beneide ich Dich nicht :)

Letztes Jahr hatten wir einen Wintergast auf der Diele - ich hatte mich gewundert, was für ein Krach am Katzenfutter ist und warum alle Stallkatzen lange Gesichter machen :D

Es gab dann noch extra Igelfutter - hat der rumgesaut - er hat hier aber gut überwintert, das ist die Hauptsache.

Mann, was für nette Winzlinge, und so schrumpelig! Ich halt euch auch alle Daumen!! Klingt, als wärst du ein Top-Papa!

Babys habe ich noch nicht aufgezogen, "nur" ein Igel-Kind von 175 Gramm. Das habe ich überwintert und auf 1000g hochgefüttert, war'n richtiger Brocken. Das war von 2011 auf 2012 und Premiere für mich.

Toi toi toi!

Grüßle
    Billa

• Ach herrje,
    schon wieder verguckt.
    Michi, Du kriegst das hin!
    Ich denk ganz feste an euch...

:d:):pa:
    Anett

• Meine Igel sind leider gestorben. Ich bin deswegen ziemlich deprimiert und traurig. Ich habe das Beste getan, aber es war einfach nicht genug. Sie haben urplötzlich das Gewicht verloren und ich konnte diesen Gewichtsverlust nicht bremsen...

Grüßle, Michi

Hallo ihr Lieben,
    bestimmt waren sie zu winzig und klein, um sie durchzukriegen.

Im Igelforum schreiben die Finder immer von etwa schwereren Tierchen.

Michi hat sicher sein Bestes getan.

Mitfühlende Grüße
    von
    Moorschnucke

Im Nachhinein weis ich, dass die Ersatzmilch, die mir mein Tierarzt gegeben hat, viel zu niedrig konzentriet war für die Aufzucht...

Grüßle, Michi

Oh Michi, das tut mir so unendlich leid! Du warst so nah dran, hast so viel Kraft gegeben...!
    Bist jetzt sicher nicht zugänglich für Mitgefühle, nur einfach traurig
    Herzliche Grüsse Marie

Auch wenns nicht gerade einfühlend klingt,
    ist aber so gemeint, Versuch macht kluch.

Hab da in meiner Kindheit auch böse Erfahrungen gemacht, weil ich`s gut meinte.
    Hat halt nicht immer geklappt.

Ich trau mich auch net da anzurufen, wo ich das Hasi abgegeben hab.
    Obwohl es mir am Herzen liegt, und es auch wieder abholen würde,
    damits hier wohnen kann.

Sei nicht allzu traurig, es sollte nicht sein.

Lieben Gruß
    Anett

Hallo Michi,
    was es denn dieses Esbilac, was im Igelforum empfohlen wird??

fragt
    Moorschnucke

• Zurück
    Oben Unten