Sooo, ich hab nun ein paar Fotos. Erstklassig sind sie nicht - ich wollte sie nicht zum Fotoshooting quälen.
Dann hab ich sie vorhin gewogen. Der große wiegt nun 71,8 Gramm. Der andere 53,3 Gramm. Damit haben sie nicht wirklich zugenommen (aber immerhin wenigst nicht abgenommen). Sie sollten am Tag so 4-6 Gramm zunehmen. Das besorgt mich natürlich. Möglicherweise liegt es im Zusammenhang damit mit den ganzen ungünstigen Bedingungen in der Fütterung: Vielleicht schon im Vorfeld ausgehungert gewesen, dann haben sie auch nach dem Auffinden für 6 Stunden keine Nahrung bekommen, dann zunächst die erste Mahlzeit nur Tee, dann heute über den Tag hinweg noch nicht in voller Menge. Alles auf Anweisung vom TA.
Die Lernfähigkeit der Igelbabys ist schon beachtlich: Bei den ersten Fütterungen haben sie sich sofort zusammengerollt und geweigert das Maul aufzumachen. Mittlerweile reicht es schon, wenn ich mit der Spritze den Mund berühre. Gleiches beim Toiletting: Die entledigen sich quasi nun wie auf Knopfdruck. Da braucht es nicht lange, bis die pinkeln oder ihr großes Geschäft rausdrücken. Für die Tiere mag das sicher nicht einfach sein. Sie können noch nicht sehen und hören. Und auf einmal ist die Mama weg und alles fühlt sich so anders an. Keine Zitzen zum Nuckeln mehr, keine schlabbernde Mama im Genitalbereich mehr. Aber sie lernen sehr, sehr schnell und passen sich sehr gut an die neuen Bedingungen an. Ich bin wirklich entzückt darüber...
Und ich: Ich bin einfach nur müde. Aber ich muss bis 3 Uhr ausharren für die nächste Fütterung und Toiletting...
Grüßle, Michi