Gelöst Wie heißt diese Pflanze?

:(Hallo Gartenfreunde, bin neu hier im Forum und habe gleich mal ne Frage. In einem Bauerngarten habe ich eine mir unbekannte Pflanze gesehen. Sie wächst aufrecht strauchartig, ca.1 mtr., hat längliche Blätter mit weichen Dornen auf und unter der mittleren Blattrippe. Die Früchte sind gelblich bis orange gefärbt. Beim Durchsuchen dieses Forums habe ich leider keine befriedigenden Antworten gefunden. Entweder stimmte die Beschreibung nicht, oder die Fotos passten nicht. Deshalb stelle ich mal eigene Fotos ein, in der Hoffnung auf eine eindeutige Antwort.

lieben Gruß

florius

Anhänge

• DSC02753.webp
    DSC02753.webp
    206,4 KB · Aufrufe: 134
  • DSC02754.webp
    DSC02754.webp
    93,8 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo florius!
    Willkommen bei uns hier im Forum.
    Die von dir gezeigte Pflanze erinnert mich an ein Nachtschattengewächs.
    LG maryrose

• Hallo,

ich habe das schon zum 2. mal als "Kürbis am Stiel"
    Der erste Versuch 2011 hat gar kein Ergebnis gebracht; dieses Jahr gibt es von 6 Sämlingen immerhin 2 überlebende Pflanzen und ein paar "Kürbisschen" - aber gleich der erste, der Farbe bekam ist abgefallen:( ein paar grüne sind noch dran.

Noch habe ich noch nicht rausgefunden, wie und wo es ihnen gefällt; aber wie war das doch mit der Geduld und dem Garten...;)

Die sehen, wenn sie denn reifen, echt lustig aus und ich werde es 2013 wieder versuchen.

Liebe Grüße
    Elkevogel

• kürbis am stiel ist die geläufige bezeichnung
    für solanum aethiopicum.
    einen schönen tag
    aloevera:o

AW: Wie heißt diese Pflanze? Danke euch Allen,

:o:grins:besonders aber Danke an Elkevogel. Habe diese Pflanze in einem Moormuseum in Norddeutschland gesehen, also auf sehr saurem Boden, was aber nicht unbedingt was zu bedeuten hat. Bin zwar immer noch irrtiert, weil alle gefundenen Abbildungen im Net nicht wirklich zu meiner Pflanze passen, aber ich glaube euch. Und,:confused:die nächste Frage drängt sich auf: Wo und wie kann ich einige Samenkörner dieser Pflanze bekommen? :(Weiter, sind diese Früchte geniessbar, oder ist es mehr eine Zierpflanze?

LG
    Florius:cool:

• Hi Florius,

ich habe auch sowas und auch schon probiert, grün abgenommen und mitfritiert: Lecker.
    Sie waren randvoll mit Samen, ich hatte eigentlich gedacht, sie wären fleischiger. Im Moment reifen einige, und sie sehen wirklich wie Minikürbisse aus, sehr süße Deko.

Wenn du willst, nehme ich dir ein paar Samen ab.

Grüßle
    Billa

Hi Florius,

ich habe auch sowas und auch schon probiert, grün abgenommen und mitfritiert: Lecker.
    Sie waren randvoll mit Samen, ich hatte eigentlich gedacht, sie wären fleischiger. Im Moment reifen einige, und sie sehen wirklich wie Minikürbisse aus, sehr süße Deko.

Wenn du willst, nehme ich dir ein paar Samen ab.

Grüßle
    Billa

Hi Billabong,

:grins:freue mich über deine Antwort und nehme das Angebot einiger dieser Samen gerne an. Was muss ich dafür tun oder geben. Bitte um Nachricht.

l.G.
    Florius:o

Hi Florius,

schick mir deine Adresse per PN. Da kannst du mir auch schreiben, ob du Samen zum Tauschen hast und welche. Ansonsten würd ich mich übers Porto und einen kleinen Obulus freuen.

Ich habe vermutlich auch noch ein paar Originalsamen, falls dir die lieber sind, und die wären sofort versendbar - soll ich gucken?

Grüßle
    Billa

• Zurück
    Oben Unten