Staudenbeet planen

AW: Stauudenbeet planen

Hey - ich lese gerade, dass du ein ganzes Staudenbeet online bestellt hast. Da bin ich ja auch mal gespannt, wie deine Pflanzen sind!!

Bei meiner Bestellung waren die Stauden ja mehr als mickrig - nur die Beerensträucher waren richtig gut.

Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir besser klappt!

Der Shop ist eine Empfehlung von unserem Steffen, ich vertraue da gerade voll auf ihn. Bestellt habe ich immer noch nicht, weil ich weiß, das ich dieser Tage keine Zeit für die Umsetzung habe. Blöd das, es juckt mich so in den Fingern...

• AW: Stauudenbeet planen

Ja den Onlinehandel hat mir Steffen auch empfohlen - allerdings hatte ich da am Abend davor in meiner Spontanaktion schon woanders bestellt. Aber gespeichert ist er mal.

Ja, das kann ich verstehen, dass es dich in den Fingern juckt. Aber wenn du keine Zeit hast, bringt's ja nichts. Blöd, wenn man vernünftig sein muss, gell ;)

Schafgarbe wird gerne verkauft. Wohl weil sie leicht zu produzieren ist.

Ich weiß zwar nicht, wie sie sich auf schweren Böden verhält. Aber hier in unserer Streusandbörse breitet sie sich aus wie die Pest.

Gute Erfahrung habe ich mit Blutweiderich gemacht. Er blüht fast den ganzen Sommer über und kommt mit allen Böden gut zurecht. Einer steht bei mir im Staudenbeet, der andere in der Flachwasserzone im Teich. Er wuchert nicht und läßt sich gut im Zaum halten.

Und noch etwas zu giftigen Pflanzen und kleinen Kindern. War hier schon oft Thema.

Wenn sie noch so ganz klein sind und wirklich noch alles in den Mund stecken, läßt du deine Kinder ja sicher nicht alleine im Garten spielen. Sicher - ganz giftige Pflanzen sollte man dann nicht unbedingt anpflanzen. Und später kannst du ihnen beibringen, dass nicht jede Pflanze zum Spielen und essen da ist. Blumen werden sie ganz gewiß nicht essen wollen, eher Beeren.

Ich finde, es ist wichtig, dass Kindern der richtige Umgang mit Pflanzen und Tieren so früh wie möglich beigebracht wird.

Bei uns im Garten ist auch die Giftrufnummer gleich über der Garderobe angebracht. Sicher ist sicher! Was, wenn die Kinder außerhalb von eurem Garten leckere rote Beeren gegessen haben und es waren Eiben? Oder mal eine Hummel kosten wollten? Glaubste nicht, dass das passiert? Alles mal dagewesen. :d

Ja den Onlinehandel hat mir Steffen auch empfohlen - allerdings hatte ich da am Abend davor in meiner Spontanaktion schon woanders bestellt. Aber gespeichert ist er mal.

Ja, das kann ich verstehen, dass es dich in den Fingern juckt. Aber wenn du keine Zeit hast, bringt's ja nichts. Blöd, wenn man vernünftig sein muss, gell ;)

Mal schauen, in ein oder zwei Wochen ist es sicher ruhiger und dann MUSS ich auch echt langsam mal in die Pötte kommen.

Es würde sich ja total anbieten *hust* das die ab Mitte September auch Beerensträucher und so versenden. Ich hätte da noch Bedarf :-D

Schafgarbe wird gerne verkauft. Wohl weil sie leicht zu produzieren ist.

Ich weiß zwar nicht, wie sie sich auf schweren Böden verhält. Aber hier in unserer Streusandbörse breitet sie sich aus wie die Pest.

Gute Erfahrung habe ich mit Blutweiderich gemacht. Er blüht fast den ganzen Sommer über und kommt mit allen Böden gut zurecht. Einer steht bei mir im Staudenbeet, der andere in der Flachwasserzone im Teich. Er wuchert nicht und läßt sich gut im Zaum halten.

Und noch etwas zu giftigen Pflanzen und kleinen Kindern. War hier schon oft Thema.

Wenn sie noch so ganz klein sind und wirklich noch alles in den Mund stecken, läßt du deine Kinder ja sicher nicht alleine im Garten spielen. Sicher - ganz giftige Pflanzen sollte man dann nicht unbedingt anpflanzen. Und später kannst du ihnen beibringen, dass nicht jede Pflanze zum Spielen und essen da ist. Blumen werden sie ganz gewiß nicht essen wollen, eher Beeren.

Ich finde, es ist wichtig, dass Kindern der richtige Umgang mit Pflanzen und Tieren so früh wie möglich beigebracht wird.

Bei uns im Garten ist auch die Giftrufnummer gleich über der Garderobe angebracht. Sicher ist sicher! Was, wenn die Kinder außerhalb von eurem Garten leckere rote Beeren gegessen haben und es waren Eiben? Oder mal eine Hummel kosten wollten? Glaubste nicht, dass das passiert? Alles mal dagewesen. :d

Also ich finde, das hast du wirklich super geschrieben und das ist auch eine ziemlich gute Einstellung! Giftige Beeren und so haben wir im Garten ja eh nicht,da dürfen die Mäuse naschen, wie sie lustig sind. Und mit den Blumen...ein Auge hab ich eh immer auf die Kinder (mindestens) wenn wir im Garten sind. Wenn Beide dabei sind, dann mache ich eh nix groß (außer mal gießen) weil mit einer Ein- und einer Dreijährigen hat man eh keine Ruhe für größere Aktionen :-)

Hallo,

habe eben mit Neugier die Ideen und Antworten gelesen .. als Gartenfrischling hat mans nicht leicht ;).. da auch ich ein neues Beet anlegen möchte und inzwischen auch schon die Pflanzen feststehen (auch eine fertige Beetempfehlung) .. allerdings bereitet mir eines Kopfzerbrechen .. wie lange wird es dauern bis ich ein hübsch volles Beet bewunden darf??

Anbei die neuen Gartenbewohner:
    1 Alchemilla epipsila
    2 Aster x frikartii, blau
    1 Arctanthemum arct.-Hybride ‘Stella’
    1 Boltonia asteroides ‘Snowbank’
    1 Bupthalmum salicifolius
    2 Nepeta x faassenii ‘Sämlinge’
    2 Globularia repens
    1 Hemerocallis, gelb
    1 Kalimeris rinecpiesans
    2 Liatris spicata
    1 Lythrum salicaria, rosa
    1 Panicum virgatum ‘Squaw’
    1 Rudbeckia fulgida var. deamii
    2 Saponaria x lempergii ‘Max Frei’
    1 Sedum Telephium-Hybride ‘Herbstfreude’

Soll auf 2,5 m2 gepflanzt werden. Und beim Sonnenhut sind auf dem Beispielbild so um die 15 Blüten .. in der Lieferung eine Pflanze?!? :confused:

Da ich mir nicht sicher bin ob ich sagen darf von welcher Gärtnerei das ist .. lass ichs mal ..

Hoffe Ihr könnt mir helfen..
    Danke,
    Lg schmunzelsocke

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

habe eben mit Neugier die Ideen und Antworten gelesen .. als Gartenfrischling hat mans nicht leicht ;).. da auch ich ein neues Beet anlegen möchte und inzwischen auch schon die Pflanzen feststehen (auch eine fertige Beetempfehlung) .. allerdings bereitet mir eines Kopfzerbrechen .. wie lange wird es dauern bis ich ein hübsch volles Beet bewunden darf??

Anbei die neuen Gartenbewohner:
    1 Alchemilla epipsila
    2 Aster x frikartii, blau
    1 Arctanthemum arct.-Hybride ‘Stella’
    1 Boltonia asteroides ‘Snowbank’
    1 Bupthalmum salicifolius
    2 Globularia repens
    1 Hemerocallis, gelb
    1 Kalimeris rinecpiesans
    2 Liatris spicata
    1 Lythrum salicaria, rosa
    1 Panicum virgatum ‘Squaw’
    1 Rudbeckia fulgida var. deamii
    2 Saponaria x lempergii ‘Max Frei’
    1 Sedum Telephium-Hybride ‘Herbstfreude’

Soll auf 2,5 m2 gepflanzt werden. Und beim Sonnenhut sind auf dem Beispielbild so um die 15 Blüten .. in der Lieferung eine Pflanze?!? :confused:

Da ich mir nicht sicher bin ob ich sagen darf von welcher Gärtnerei das ist .. lass ichs mal ..

Hoffe Ihr könnt mir helfen..
    Danke,
    Lg schmunzelsocke

Bestellst du online? Dann sag mal die Gärtnerei bitte (habe hier schon viele Erfahrungsberichte und Co mit namentlicher Nennung gelesen, müsste also problemfrei sein), weil ich nämlich eine weiß, von der Jeder abrät und sich geärgert hat ohne Ende. Nicht das es diese ist.

Hab eben nochmal meinen fachkundigen GG gefragt, er sagt, Staudenbeete brauchen um die 2 Jahre, bis sie so richtig schön dicht und ordentlich bewachsen sind.

Genau den Versand, um den es im dem Link geht, den meine ich. Der soll wohl nicht so empfehlenswert sein *hust*

Bei Baldur habe ich nie bestellt. Meine Erfahrungen habe ich zweimal mit Pötschke gemacht.

Seitdem geh ich lieber zum hiesigen Gärtner. Dort sehe ich die Pflanzen, weiß dass sie gepflegt sind und im gleichen Klima gewachsen und nicht vorgezogen sind.

Zum Glück haben wir hier noch einige ansässige Gärtner. Die kaufen zwar auch dazu, aber da kann man ja fragen.

Ein Garten muß wachsen. So hopplahoppichwillimhalbenjahrmeinenGarten geht mal gar nicht. Das bringt meist nur Enttäuschung.

Soll ja auch ein paar Jahr, wenn nicht gar Jahrzehnte halten.

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten!

Der Versand wäre die Staudengärtnerei Gräfin von Zeppelin. Bestellt hab ich noch nicht, da ich mir einfach noch nicht sicher bin ob dies eine gute Idee ist.
    Hab nun mal beschlossen den Garten (ca. 91m2) mit Gründünger (Gelbsenf) zu "versorgen" und im Frühjahr das Beet bzw. einen neuen Rasen anzulegen.

Als waschechter Neuling versuch ich gerade, nicht in die "Fallen" schnellwüchsig und schnell ausbreitend zu tappen. Auch wenns sehr verlockend ist .. denn zwei Jahre .. nun .. Geduld werd ich wohl noch lernen müssen ..
    Ich lerne gerade eine Menge Neues und dieses Forum ist dafür "goldrichtig" .. :)

Liebe Grüße
    schmunzelsocke

hallo
    zwei Jahre .. nun .. Geduld werd ich wohl noch lernen müssen ..
    rechne mal lieber mit 3 jahren. ich konnte das bei der neuanlage eines grossen vorgartens beobachten. jetzt, im 3. jahr sind die stauden richtig gut gewachsen.
    allerdings ist noch platz zwischen den stauden, der wurde mit rindenmulch ausgefüllt. ob mit oder ohne platz dazwischen ist geschmacksache.
    eine gute adresse ist auch die staudengärtnerei gaissmayer in illertissen

• Zurück
    Oben Unten