Wie Wintersalate schützen?

Ankesa

0
Hallo!

Mich interessiert, wie ihr eure Wintersalate (Winterendivien etc.) vor Frost schützt? Mein Endivien ist schon richtig toll und ich hege die Hoffnung, ihn durch den Winter zu retten. Letztes Jahr hatten wir alte Tücher zum Schutz vor Frost, aber der richtig harte Frost im Februar machte dann den letzten Köpfen, die ich noch hatte, ein Ende.

Wie schützt ihr eure Wintersalate? Gibt es irgendwelche Tricks, besondere Materialien? Oder lagert ihr die Endivien im Keller?

Zuletzt bearbeitet:
  • Habe mir heute nochmals Pflänzchen von Endivien , Winterwirsing und Federkohl besorgt.

Ich mache über die Beete , sobald es richtig kalt wird , einen Vlies-Folientunnel.
    Das heisst erst das Vlies und dann die Folie.
    Darunter entsteht dann ein gutes Klima und es bleibt eine gewisse Feuchtigkeit so das giessen eigentlich erspart bleibt.
    Sobald aber der Salat aufgebraucht ist , kommt der Tunnel weg (ausser evt. beim Lauch) , damit der Boden auch noch durchfriert.

Das einzige was ich offen stehen lasse ist der Rosenkohl , Federkohl und Winterwirsing .Die brauchen und vertragen Frost.:)

Ich mache über die Beete , sobald es richtig kalt wird , einen Vlies-Folientunnel.
    Das heisst erst das Vlies und dann die Folie.
    Darunter entsteht dann ein gutes Klima und es bleibt eine gewisse Feuchtigkeit so das giessen eigentlich erspart bleibt.

Schützt das auch vor Frost? Oder ist das nur für kalte, nichtfrostige Tage gedacht?

• Du hast nach Frostzeiten gefragt , oder ? ;)
    Wenn es noch keinen Frost hat , schütze ich auch noch nicht .
    Denn Wintersalate wie Endivien etc... halten kalte temperaturen gut aus. Nur Frost wird heikel.

Also schützt der Vlies - Folientunnel davor.

Ich säe im zeitigen Frühjahr unter solchen Tunneln sogar Gurken und Kürbisse an :)

• Welche Art Vlies verwendest du dafür? Und noch eine Frage: Welche Minustemperaturen hält der Salat auf diese Weise aus?

Hallo,
    bei Gefahr von Reif lege ich auch ein dünnes Vlies auf meinen Winter-Endivie, wird es kälter kommt eine Plastik-Noppenfolie und evtl. eine Decke drüber.

Bei Nacht-Temp um -10° und Dauerfrost am Tag wird mein Endivie mit entspr. dicken Isoplatten bzw. Matten gegen Frost geschützt.
    So habe ich meistens bis Ende Ende Januar frischen Salat.;)

Allerdings decke ich immer auf, sobald es die Witterung erlaubt (Erstickungsgefahr)

• @Ankesa
    Manchmal muss man einfach auch mal selber ausprobieren. ;)
    Ich nehme keine Plastik -Noppenfolie , sondern eine spezielle Tunnelfolie , darunter ein Gartenvlies. (nicht Insektenschutz etc...)
    Es steht meistens auf den Packungen drauf.

Letztes Jahr hatten wir teilweise bis - 17 ° - - 20 ° und bis Anfang Januar Salat und Lauch .
    Legt sich noch eine Schneedecke drauf , ergiebt dieses nochmals eine Isolierschicht.
    Aber ich gebe paprika recht , ab und an mal auf einer Seite zum lüften etwas öffnen.

Über den Feldsalat lege ich dieses Jahr nur das Vlies , da er mir letztes Jahr im Freien erfror.

• Zurück
    Oben Unten