Was sind das für Käfer, die sich zu tausenden über meinen Kirschlorbeer hermachen?

Was sind das für Käfer, die sich zu tausenden über meinen Kirschlorbeer hermachen?

Hallo Freunde,

vor ca. zwei Wochen habe ich meine noch recht junge Kirschlorbeer das erste mal geschnitten. Danach kamen überall schöne neue & frische Triebe da wo ich geschnitten hatte.

Gestern musste ich dann leider feststellen, dass sich tausende kleine Käfer über die jungen Triebe des Kirschlorbeer hergemacht haben. Die sitzen einfach an den Blättern und man kann sie kaum abschütteln. Das sie Flügel haben, kommen sie auch immer wieder neu angeflogen. An den Blättern hinterlasssen sie so komische schwärzliche Punkte.

Nachfolgend mal die Bilder:

Käfer 1.webp

Käfer 2.webp

Käfer 3.webp

Käfer 4.webp

Wer kann mir sagen was das für Käfer sind, was die anrichten und wie ich die wieder loswerden kann?

• AW: Was sind das für Käfer, die sich zu tausenden über meinen Kirschlorbeer hermachen

Tach,

google mal nach 'Dickmaulrüssler' (ohne ")

AW: Was sind das für Käfer, die sich zu tausenden über meinen Kirschlorbeer hermachen

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Was sind das für Käfer, die sich zu tausenden über meinen Kirschlorbeer hermachen

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für Eure Hinweise. Es scheint sich tatsächlich um die weibliche Haarmücke zu handeln. Aber nun stellt sich mir die Frage ob die meinem Kirschlorbeer etwas antun oder nicht, gerade in Bezug auf das vierte Bild mit den schwarzen Einfärbungen am Blatt.

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten