Planungshilfe: Pumpe unterdimensioniert?

Mhh, hört sich ja nicht so gut an...

Was genau macht ihr denn zum Hebst/Winter hin? Immer eine Firma beauftragen, teuren Kompressor gekauft? (bitte Namen/Produkte nennen)
Ich habe nur einen Druckluftanschluss, aber keine Drainageventile oder sonstiges vorgesehen/verbaut, da ich ausblasen wollte.

Vielen Dank im Voraus :)

• Ich mache das jetzt schon seit 10 Jahren mit dem billigen Kompressor, allerdings "lade" ich den Kessel auch nur mit max. 4bar (keinesfalls mehr!).
    Die Literleistung reicht bei den billigen und teureren Geräten nicht aus
    um ohne Zwischenspeicher das System "equivalent zu Wasser" zu entleeren.

Die entleerte Hauptleitung bildet auch ein gewisses Speichervolumen zusätzlich zum Kessel im/beim Kompressor, also wenn vorhanden zuerst die Hauptleitung komplett leeren, danach dann die Magnetventile der Reihe nach öffnen.

Die Lösung mit dem billigen Kompressor + Kessel ist sicher nicht optimal, aber für den Kompressor mehr als für die Bewässerung ausgeben ist auch sinnfrei. Wenn du Angst vorm Öl hast dann noch einen Ölabscheider einbauen oder ein gerät mit Ölabscheider nehmen.

Ps.: auf deinen Bildern sehe ich einen 12" (oder 6") Aufsteiger, hast du dort hohe Büsche zu übersprühen? oder wolltest du generell keine 4" Aufsteiger?

Ich mache das jetzt schon seit 10 Jahren mit dem billigen Kompressor, allerdings "lade" ich den Kessel auch nur mit max. 4bar (keinesfalls mehr!).
    ....
    Die Lösung mit dem billigen Kompressor + Kessel ist sicher nicht optimal, aber für den Kompressor mehr als für die Bewässerung ausgeben ist auch sinnfrei. Wenn du Angst vorm Öl hast dann noch einen Ölabscheider einbauen oder ein gerät mit Ölabscheider nehmen.
    Sind denn die oben genannten Kompressoren gut? die wäre auch Ölfrei, also ohne das Öl-Problem ;)
    Welchen Kompressor hast du denn im Einsatz?

Habe noch weitere interessante gefunden, leider mit Öl-Schmierung:
    - Einhell BT-AC 400/50
    - Güde 50054 Kompressor 300 / 10 / 50

Was für einen Ölabscheider würde man denn da nehmen? Habe da noch nicht so recht was gefunden.

Ps.: auf deinen Bildern sehe ich einen 12" (oder 6") Aufsteiger, hast du dort hohe Büsche zu übersprühen? oder wolltest du generell keine 4" Aufsteiger?
    Ich habe überall die MP Rotatoren verbaut, da ich gelesen habe, es wäre für Rasen 6" besser als 4". Die 4" wären natürlich günstiger gewesen.
    Bisher läuft auch alles echt super und bin echt zufrieden mit den MP Rotatoren.

• Zurück
    Oben Unten