Welche Krankheit hat meine Tomate?

Hallo liebe Foren Gemeinde,

ich habe dieses Jahr zum allerersten mal eine Tomatenpflanze angepflanzt. Bin also absoluter Neuling und brauche Eure Hilfe.

Meine Pflanze steht auf dem Balkon, bekommt also keinen direkten Regen ab.
Ich dünge ca. 1 mal im Monat mit Tomatendüngestäbchen.
Außerdem habe ich auch schon eine erste rote Tomate *stolz*

Leider sind aber nun die Blätter gelb/braun geworden. Ist das die Dürrfleckenkrankheit? Ich bin mir nicht sicher... Und wenn ja was kann ich denn dagegen unternehmen?
Oder ist die Pflanze nun verloren :(

Liebe Grüße
Zora

Anhänge

• CIMG5203.webp
    CIMG5203.webp
    100,7 KB · Aufrufe: 252
  • CIMG5207.webp
    CIMG5207.webp
    124,7 KB · Aufrufe: 175
  • CIMG5204.webp
    CIMG5204.webp
    189,6 KB · Aufrufe: 213
  • Hallo blackZora,
    herzlich willkommen im Forum.:):o

Da deine Tomi noch geschützter steht als unsere, vermute ich eher Sonnenbrand - kann das sein? Bekam sie kürzlich die knallige Sonne ab?

fragt
    Moorschnucke:o

P.S. Ansonsten sieht alles, was das Foto zeigt, perfekt aus.:)

Hallo Zora,

könnten auch Spinnmilben sein. Schau mal auf die Unterseite der Blätter ob da winzig kleine Tierchen und feine Spinnweben sind. Ich hoffe für Dich daß es doch der Sonnenbrand ist;)
    Liebe Grüße
    jonatan

• Hallo Moorschnucke,

vielen Dank für deine Antwort. :)

Direkte Sonneneinstrahlung bekommt sie nur morgens bis ca. 11 Uhr. Wenn man dann so in der Sonne sitzt wird es schon sehr warm... Sollte ich hier besser etwas anbringen um Schatten zu spenden?

Also ist meine Tomate doch nicht krank? :)

// Oh noch eine Antwort ... Also ich hab gerade mal nachgesehen, aber kleine Spinnentiere sind zum Glück nicht zu sehen! Nur ein Weberknecht, aber der zählt vermutlich auch nicht.

Lieben Dank Zora :?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hi,
    wenn es nur einige Teile im unteren Bereich sind mach Dir keine Sorgen, mach sie ab und dünge eventuell ein wenig mehr.