Welche Krankheit hat meine Tomate?

Hallo liebe Foren Gemeinde,

ich habe dieses Jahr zum allerersten mal eine Tomatenpflanze angepflanzt. Bin also absoluter Neuling und brauche Eure Hilfe.

Meine Pflanze steht auf dem Balkon, bekommt also keinen direkten Regen ab.
Ich dünge ca. 1 mal im Monat mit Tomatendüngestäbchen.
Außerdem habe ich auch schon eine erste rote Tomate *stolz*

Leider sind aber nun die Blätter gelb/braun geworden. Ist das die Dürrfleckenkrankheit? Ich bin mir nicht sicher... Und wenn ja was kann ich denn dagegen unternehmen?
Oder ist die Pflanze nun verloren :(

Liebe Grüße
Zora

Anhänge

• CIMG5203.webp
    CIMG5203.webp
    100,7 KB · Aufrufe: 252
  • CIMG5207.webp
    CIMG5207.webp
    124,7 KB · Aufrufe: 175
  • CIMG5204.webp
    CIMG5204.webp
    189,6 KB · Aufrufe: 213
  • Hallo blackZora,
    herzlich willkommen im Forum.:):o

Da deine Tomi noch geschützter steht als unsere, vermute ich eher Sonnenbrand - kann das sein? Bekam sie kürzlich die knallige Sonne ab?

fragt
    Moorschnucke:o

P.S. Ansonsten sieht alles, was das Foto zeigt, perfekt aus.:)

Hallo Zora,

könnten auch Spinnmilben sein. Schau mal auf die Unterseite der Blätter ob da winzig kleine Tierchen und feine Spinnweben sind. Ich hoffe für Dich daß es doch der Sonnenbrand ist;)
    Liebe Grüße
    jonatan

• Hallo Moorschnucke,

vielen Dank für deine Antwort. :)

Direkte Sonneneinstrahlung bekommt sie nur morgens bis ca. 11 Uhr. Wenn man dann so in der Sonne sitzt wird es schon sehr warm... Sollte ich hier besser etwas anbringen um Schatten zu spenden?

Also ist meine Tomate doch nicht krank? :)

// Oh noch eine Antwort ... Also ich hab gerade mal nachgesehen, aber kleine Spinnentiere sind zum Glück nicht zu sehen! Nur ein Weberknecht, aber der zählt vermutlich auch nicht.

Lieben Dank Zora :?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hi,
    wenn es nur einige Teile im unteren Bereich sind mach Dir keine Sorgen, mach sie ab und dünge eventuell ein wenig mehr.
    Die Pflanze muss jetzt ja einige Tomaten ernähren, braucht also auch etwas mehr Futter.
    Gruß
    Shargal

Ich dünge ca. 1 mal im Monat mit Tomatendüngestäbchen.
    Hi Zora, willkommen im Forum. Schau mal bitte auf die Anweisung wie oft du damit düngen sollst. Bei meinen Tomatenstäbchen steht drauf: nach 3 Monaten erneut düngen. Jeden Monat ist dann wohl zuviel des Guten und tut den Pflanzen nicht gut.
    Lieben Gruß
    Marianne

• Hi Zora, willkommen im Forum. Schau mal bitte auf die Anweisung wie oft du damit düngen sollst. Bei meinen Tomatenstäbchen steht drauf: nach 3 Monaten erneut düngen. Jeden Monat ist dann wohl zuviel des Guten und tut den Pflanzen nicht gut.
    Lieben Gruß
    Marianne

Ja du hast recht, bei mir steht auch nach 3 Monaten wieder düngen drauf.
    Ich hatte jetzt ca. vor einem Monat zum letzten mal gedüngt...

Gestern hatte ich die meisten gelben Blätter auch abgemacht, aber heute sind schon wieder einige neue dran (hier war es heute aber auch sehr sonnig und heiß). :/

Vielleicht sind die Blätter jetzt auch vom Dünger und der Sonne geschwächt.
    Ich bin ja schon froh das es nicht die Dürrfleckenkrankheit ist. :)

Anhänge

• CIMG5208.webp
      CIMG5208.webp
      232,4 KB · Aufrufe: 179
    • CIMG5209.webp
      CIMG5209.webp
      389,8 KB · Aufrufe: 206
  • Zurück
    Oben Unten