Klebrige, weiße Substanz im Rasen. Was könnte das sein?

Hallo Rasenfreunde,
in unserem Rasen hab ich gestern eine klebrige, weiße Substanz gefunden. Leider hatte ich nicht die Möglichkeit zu fotografieren, daher versuche ich es zu beschreiben. Ca. 1-2 cm von den Halmenspitzen entfernt, kurz vor der Grasnarbe, befindet sich an einigen, anscheinend zufälligen, Stellen diese Substanz. Sieht ein wenig wie Schneckenschleim aus, aber viel "fluffiger", ähnlich Schimmel.

Hatten wir bisher nie und ich hab jetzt erstmal drüber gemäht und beobachte weiter. Falls jemand eine Idee haben könnte, was es ist, woher es kommt und wie man es wieder los wird, immer her damit.

Danke und Grüße

• AW: Klebrige, weiße Substanz im Rasen. Was könnte das sein?

Soo, nachdem ich meine DigiCam endlich gefunden hatte, bin ich raus in den Garten, um euch die Fotos zu liefern. Kleines Problem. Die Substanz ist wohl aufgrund der aktuellen Sonne "vertrocknet" bzw. nicht mehr sichtbar. Der Rasen klebt aber immer noch zusammen, als wäre da Kleister drin.

An den Stellen wird der Rasen jetzt oben bräunlich, sieht auf jeden Falls nicht gesund aus. Es gibt auf ca. 200m² etwas 5-6 Stellen unterschiedlicher Größe, total beliebig verteilt.

Irgendwas ist auf jeden Fall nicht in Ordnung...

Eventuell die Nester einer Schaumzikade?
    Kuckucksspucke?

Es war viel zähflüssiger, wie Klebstoff und mehr verteilt auf einer Fläche. Von deinen vorschlägen war es glaub ich eher nix. Ich bin weiter auf der Suche, dennoch Danke!

AW: Klebrige, weiße Substanz im Rasen. Was könnte das sein?

Guten Morgen

Heisst Dollar-Spot, ist ein Pilz und geht sehr gut mit AgroArgentum weg. Achtung: Dollar Spot ist eine ernsthafte Erkrankung mit Folgeschäden und Langzeitproblemen, wenn Du nichts unternimmst.

AgroArgentum ist kein Fungizid - ich bin gegen Pflanzenschutzmittel solange es geht. Nur bei ganz starkem Pathogendruck solltest Du auf Fungizide zurückgreifen.

Bei Dollarspot ist AgroArgentum ideal. AgroArgentum ist Silberwasser, abgestimmt auf Pflanzen, also ein ökologisches Produkt.

Liebe Grüße und gutes Gelingen

Boubou

Hi boubou,
    vielen Danke für deine Hilfe und Info.

Wo bekomme ich dieses Mittel her?

Grüße

• Zurück
    Oben Unten