Maschendrahtzaun Garten

D_R_P

0
Hallo Gartenfreunde!

Gibt es Vorschriften wie ein Maschendrahtzaun angebracht werden muss?

Zaunhöhe, Abstand zur Erdnarbe usw.

Wer kann dazu Tipps geben?

Bis dann...

Danke...

D_R_P

• Hallo D R P

also was den Abstand zur Erdnarbe angeht gibt es,soweit ich weiß,keine Regelung.Der

Zaun kann z.T.in der Erde verschwinden.Was Zaunhöhe,Abstand zum Nachbarn usw.

angeht,erfährst du in der Gemeindesatzung.Bei uns ist es zumindest so.Wie das in

in anderen Gemeinden oder grösseren Städten geregelt wird kann ich dir leider nicht

sagen.Aber bestimmt gibt es da auch Möglichkeiten das zu erfahren.

LG

Uri

Hallo D R P,

der Abstand zum Boden ist so zu wählen, dass der Nachbarshund nicht durchpasst. :D

Mal Spaß beiseite, Abstand würde ich sagen Null, weil ein Zaun am besten auf der Grenze steht. Sonst verschenkst Du ja wertvolle Gartenfläche, was als Gartenfreund mal garnicht geht.
    Die Höhe ist (ich kann nur für Bayern sprechen) bei uns in der BayBo (bayerische Bauordnung, heißt anderswo auch Landesbauordnung) geregelt. Aber ich würde mich mal bei der Gemeinde erkundigen da ein Bebauungsplan evtl. anderes Vorschreibt.

Die Bauordungen findest Du hier Bauordnungen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz

• Servus D R P!

Was die Zaunhöhe angeht, kann ich mich nur Schmiddl und Urvogel anschließen!

Der Abstand zur Erde beträgt bei mir etwa 5 cm. Sieht am Anfang komisch aus, aber wenn der Rasen wächst, wird der Abstand sowieso weniger. Und das Ausmähen mit dem Rasentrimmer geht mit mehr Abstand leichter!

Der Maschendrahtzaun verläuft bei uns genau an der Grenze (=Grenzlinie) entlang. Sprich der Zaun und die Pfosten fallen in unser Grundstück. Gehört ja schließlich auch uns!

Gruß
    Alfred

• wenn denn der maschendrahtzaun steht, dann achte darauf das der Nachbar keinen Knallerbsenstrauch daneben pflanzt. Das hat mal den wohl lustigsten Nachbarschaftsstreit (lustig für alle unbeteiligten)in ganz Deutschland ausgelöst.
    avenso- macht ab und zu ein Späßchen (Es war einmal ein Knallerbsenstrauch ... | MDR.DE)

• Zurück
    Oben Unten