Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wer mag sie - und was mögen sie nicht? (Fraß- und Blattschäden)
Wer mag sie - und was mögen sie nicht? (Fraß- und Blattschäden)
Was frisst denn hier die Blätter meiner Indianernesseln weg ?
Und was mag Geranium und vor allem dem Schmetterlingsflieder nicht gefallen, daß sie so gelbe Blätter bekommen? (Standort sonnig, lehmig-humoser Boden, Hornspäne-Düngung, ausreichend Wasser)
AW: Wer mag sie - und was mögen sie nicht? (Fraß- und Blattschäden)
Hallo Peter,
die Fraßspuren sehen aus wie von Ohrenkneifern. Dieses Jahr gibt es bei uns bisher wetterbedingt wenig Blattläuse - dann fressen die Kneifer auch vegetarisch.
Dieses Phänomen trat letztes Jahr erst wesentlich später auf.
Was die gelben Blätter betrifft, so sind evtl. zu viele Hornspäne beim Pflanzen an die Wurzeln gelangt?! Wir streuen sie immer drum herum und arbeiten sie nur ganz leicht ein - den Rest erledigen die Bodenlebewesen beim Wässern.
Dann schick mir doch bitte ein paar Kneiferchen vorbei - Blattläuse hätte ich genug für sie.
Oder soll ich euch beiden Blattläuse schicken, damit die Kneiferchen was zu futtern haben? :grins:
Letzte Woche haben die Marienkäfer gemampft, was das Zeug hält. Aber diese Woche wurde es kühler und regnete immer wieder; da sind fast keine Käferchen unterwegs.
AW: Wer mag sie - und was mögen sie nicht? (Fraß- und Blattschäden)
Danke danke, an Blattläusen hab ich eigentlich keinen Mangel Allerdings ballen sie sich alle auf dem Holunder, und der steht etliche Meter entfernt von den Nesseln. Vielleicht sind die Kneiferchen einfach zu faul, so weit zu laufen