Wer kennt leckere Rhabarber Sorten?

Hallo
Immer wieder lese ich, dass einige um diese Jahreszeit keinen Rhabarber mehr sehen können weil diese zuviel davon haben.

Ich habe 3 Stöcke roten Rhabarber mit einer Stängellänge von 40cm ... Damit komme ich gerade mal auf 3 Kuchen in der Saison. An Einmachen ist nicht zu denken.

Könnt Ihr mir eine wohlschmeckende Rhabarbersorte empfehlen, die meinen unstillbaren Appetit entgegenkommt ;)

• AW: Rhabarber Sorten

Ich glaube, dass hängt nicht von der Sorte ab. Ein guter Standort und guter Boden sind wohl wichtiger. Und wenn du viel mehr ernten willst, musst du wohl mehr Knollen pflanzen.
    Mein R. steht auf dem Grundstück verteilt und kommt je nach Standort und Boden ganz unterschiedlich üppig. Am besten jedoch dort, wo der boden "ausgeruht" ist und ich dick gemilcht habe.

AW: Rhabarber Sorten

Wenn sich die ersten Blätter zeigen, stülpe einen bodenlosen Eimer über die Pflanze. Die Pflanze will dann wieder ans Licht und die Stiele werden länger.

Außerdem solltest du den Rhabarber nicht blühen lassen, weil das zuviel Kraft kostet.

Das mit dem Eimer hab ich gemacht - funktioniert wirklich recht gut. Die Dtängel sind auch deutlich dicker geworden als beim Vergleichsrhabarber.
    Trotzdem werden die Stängel selten länger als 30cm.

Liegt vielleicht auch daran, dass ich ihne versetzt habe. Wobei er am neuen Standort schon deutlich stärker kommt als beim alten (Vollschtten).

Ich habe 2 Stöcke und einen ganz kleinen. Wieviel habt ihr?

Hallo zusammen,

ich bin auch der totale Rhabarber-Fan hab ihn aber noch nie selbst angebaut.

Kann man ihn jetzt säen oder besser Pflanzen einsetzen? Wann kommen dann die Stengel?
    mag Rhabarber sauren boden?

Danke,

Nina

Hallo!

Oh dazu hab ich auch gleich mal eine Frage :)

Ich hab im neuen Garten zwei Rhabarberpflanzen stehen, die eine hat kaum und nur sehr dünne Stängel gehabt - die steht aber glaube ich auch ungünstig.
    Kann ich die umsetzen?

Kann ich aus dem vorhandenen Rhabarber irgendwie eine weitere Pflanze ziehen, oder muss ich mir eine weitere dazu kaufen, wenn ich mehr haben möchte?

Liebe Grüße
    :cool:

Hallo zusammen,

ich bin auch der totale Rhabarber-Fan hab ihn aber noch nie selbst angebaut.

Kann man ihn jetzt säen oder besser Pflanzen einsetzen? Wann kommen dann die Stengel?
    mag Rhabarber sauren boden?

Danke,

Nina

Wir haben Rhabarber schon aus Samen gezogen aber dafür braucht man viel Zeit und Geduld. Der übliche Weg ist eine Jungpflanze zu kaufen. diese hält dann ca. 15 Jahre.
    Hallo!

Oh dazu hab ich auch gleich mal eine Frage :)

Ich hab im neuen Garten zwei Rhabarberpflanzen stehen, die eine hat kaum und nur sehr dünne Stängel gehabt - die steht aber glaube ich auch ungünstig.
    Kann ich die umsetzen?

Kann ich aus dem vorhandenen Rhabarber irgendwie eine weitere Pflanze ziehen, oder muss ich mir eine weitere dazu kaufen, wenn ich mehr haben möchte?

Liebe Grüße
    :cool:
    Umsetzen macht man üblicherweise im August September. Die Pflanze hat dann schon über die Blätter Kraft gesammelt und hat dennoch noch genügend Zeit am neuen Standort anzuwurzeln. Im Folgejahr sollte man dann wieder mit der Ernte etwas zurückhaltender sein, damit die Pflanze nicht zu sehr geschwächt wird.

Zum Umpflanzen muss man tief und groß graben, denn Rhabarber bilden ein kräftiges Wurzelwerk. Man kann kaum vermeiden dass dabei die Wurzeln abbrechen, dennoch sollten diese so viele und so lang wie möglich sein - umsoleichter wächst er am neuen Standort an.

Beim Umpflanzen kann man einen sehr großen Stock auch mit dem Spaten in 2 Teile schneiden - so hat man aus einem 2 Stöcke gemacht. Dies ist die übliche Form der Vermehrung. (Rhizomvermehrung)

Ich hab doch den Beitrag gestartet, dass mir jemand eine empfihelt *lach*

2 Sorten kenne ich

- Himbeer bzw. auch Erdbeerrhabarber genannt (Achtung nur echt wenn er auch inner rot ist) besonders schmackhafte aber eher kleine Sorte und nicht so ergiebig.
    Der Himbeerrhabarber wird selten im Handel angeboten und wenn dann ist dieser als Delikatesse recht teuer, daher empfihelt sich der Anbau im Garten dennoch.

- Goliath das Gegenteil 90cm Stängellänge riesn groß und ergiebig aber weniger schmackhaft.

Hihi,

da hast du wohl recht;)
    und die genannten Sorten hören sich ja auch nich so prickelnd an;)

na dann warten wir mal auf mehr vorschläge!

-nina

Den letzten Link kannte ich. Konnte die Sorten die mich interessieren nicht finden. außerdem sind die auskünfte nicht besonders üpig:(

Ich habe mir nun Samen vom Himbeerrhabarber bestellt.

Hat evt noch jemand Samen eines Ertragreichen aber dennoch gut schmeckenden Sorte.
    Es muß aber auch eine rote Sorte sein, denn grüne mag ich gar nicht.

Wir könnten dann Samen tauschen.

• Zurück
    Oben Unten