Zylinderkopfdichtung Egholm

Hallo!

Mein Egholm verliert Kühlflüssigkeit (nicht sichtbar), deshalb muss die Zylinderkopfdichtung erneuert werden.

Muss mein Egholm dafür in eine Werkstatt gebracht werden, oder kann ein Monteur diese Reparatur auch bei mir Zuhause durchführen...?!

Grüßle!

• Hallo Sandi77,
    natürlich kann die Zylinderkopfdichtung bei dir vor Ort erneuert werden!
    Wie alt ist denn dein Egholm?

Danke für Ihre Antwort. Der Egholm ist Baujahr 2004.

Ein bisschen bin ich am zweifeln:
    Wenn die Zylinderkopfdichtung defekt wäre, müsste doch das verloren gehende Kühlwasser ins Motoröl fließen. Das ist aber nicht der Fall.

Es könnte doch auch sein, das die Kühlflüssigkeit an einer undichten Stelle austritt, zum Beispiel an einer Schelle.
    Und da die Maschine sehr heiß wird, verdampft sie unbemerkt?!?

Gruß!
    Sandi

• moin zusammen,

die zweifel sind berechtigt. das wasser muß irgendwo hin.
    am einfachsten stellt man das fest, in dem man das kühlsystem
    "abdrückt". dabei wird mit einer kleinen pumpe am augleichsbehälter oder direkt
    am kühler druck auf das kühlsystem gegeben. entweichendes wasser kann somit einfach
    und schnell geortet werden.

• Wenn die Zylinderkopfdichtung defekt wäre, müsste doch das verloren gehende Kühlwasser ins Motoröl fließen. Das ist aber nicht der Fall.

WIE bzw. WORAN erkennst das?

Tipp (falls du den noch nicht kennst ;-) )
    Öffne mal den Ölnachfüll-Deckel am Ventildeckel - wenn sich an dessen Unterseite (Ölnachfüll-Deckel) Schaum abgesetzt hat, dann ist mit Sicherheit Wasser im Öl bzw. die Kopfdichtung defekt...
    Und wenn das nicht er Fall ist, dann Tipp von @Commander befolgen...

• @ToLU

Wasser und Schaum sind am Nachfülldeckel nicht zu erkennen.
    Bei 32°C Aussentemperatur und ca. 16 Betriebsstunden Volllaufleistung verliert der schon mal an die 200-300 ml. (Ich bin ein schlechter Schätzer...). Der Motorölstand bleibt stets konstant.

Allerdings geht die Betriebstemperaturen schon mal bis 100°C. (Bei schwülwarmer Luft und über 30 Grad). Natürlich lege ich auch immer mal Pausen ein.

Naja es ist ein sehr praktische Gerät, und mit der Kühlflüssigkeit wird sich zeigen...

Ich danke euch erstmal für die weiterführenden Tipps!!! :cool:

• Oben Unten