Zwischen den Osterglocken gefunden - Kohlartig mit weißen Knollen

Hallo,
Kennt das jemand:
IMG_6289.webp IMG_6290.webp IMG_6291.webp IMG_6292.webp

Alle Knollen habe ich nicht rausbekommenen. Tiefer buddeln möchte ich erst, wenn die Osterglocken fertig haben.
Immer wieder neues Zeugs, dass sich im Garten findet 😳
Danke und liebe Grüße
Elkevogel

• Ich bin für Lunaria annua. Hab's im Garten, bin aber noch nie auf die Idee gekommen, die Wurzeln zu betrachten, also mit Vorbehalt.

Falls es das ist, müsste es bald blühen. Meins sieht derzeit so aus:

26blmn32.webp

Form/Ränder der Blätter variieren leicht, je nachdem, ob sie weiter unten oder oben an der Pflanze wachsen.

Bei mir hat es sich vor Jahren von selbst angesiedelt, und da es nirgends stört, lasse ich es gern machen, was es will.

@Elkevogel , zerreib doch mal ein Blatt deiner Pflanze und schnupper dran. Sollte es doch Knoblauchrauke sein, wär das deutlich zu riechen.

• Lustig, dass diese Lunaria "annua" heißt, sie überwintert doch, und dafür bildet sie diese Speicherknollen, habe ich bei Wikipedia gesehen. Bin bislang auch nicht auf die Idee gekommen nachzusehen, wie diese Pflanze unterirdisch aussieht.

Hallo,
    ich habe gerieben und geschnuppert- nach Knoblauch riecht da nichts.
    Falls es Lunaria sein sollte, wäre es doof, dass ich’s zwischen den Osterglocken gerupft habe.
    Aber an anderer Stelle wächst es auch noch.
    Abwarten!
    Danke und liebe Grüße
    Elkevogel

• Lunaria annua kann’s eigentlich nicht sein, einjährige Pflanzen bilden keine Knollen, die @Fjäril auch schon angemerkt hat. Im Internet wird sie einjähriges Silberkraut genannt. Aber im Internet findet man tatsächlich zu Lunaria annua exakt diese verdickten Wurzeln. Dann scheint aber der Beiname „einjährig“ falsch zu sein.

Das Thema hatten wir doch schon mal bei den Chilis. Sie heißen capsicum annuum, sind aber mehrjährig, wenn die Überwinterung passt. Das muss also nichts heißen.

• Sieht mir invasiv aus
    Das breitet sich zwar aus, aber relativ langsam. Ich werd mich hüten, das auszubuddeln, denn erstens blüht es schön und zweitens sehen die Samenstände den ganzen Winter über dekorativ aus.

Es gibt wirklich schlimmere invasive Gewächse. Die Lunaria fällt für mich eher unter 'pflegeleicht'.

Falls es die denn überhaupt ist. Bin gespannt auf @Elkevogel 's Rückmeldung! :)

• Hallo,
    im Hirn geforscht und nachgedacht:
    1. habe ich tatsächlich letztes Jahr ältere Samen vom Silberblatt ausgestreut
    2. habe ich noch mehr Pflanzen gefunden, die
    3. Blüten entwickeln

Ich habe Silberblatt schon mal gesät, an einer anderen Stelle und ganz weit hinten, da ist mir nicht bewusst geworden, dass die so lange Knollen entwickeln können.
    Wenn das Wetter so schön bleibt sollten die Knospen in ein paar Tagen aufgehen.

Bis demnächst in diesem Kino
    Elkevogel 👋

• Zurück
    Oben Unten