Zwiebeln aus der Küche einpflanzen

• Ich weiß es nicht, ob es bei Zwiebeln geht, glaube ich aber nicht, denn das ist ja schon die Endfrucht.

Samen sind da sicher besser.

Allerdings habe ich das auch noch nicht probiert und bin da nicht ganz sicher.....

Bei Knoblauch geht es übrigens, eine Zehe in den Boden stecken und auf künftige Ausdünstungen nach dem Verzehr der ganzen Knolle freuen.

Gruß, Stefan

Hallo zusammen
    Habe es gestern mit roten Zwiebeln versucht mal schaun was dabei rauskommt
    LG Corinna

• Kann sein, das ich das jetzt falsch verstehe, aber die Zwiebel ist doch ein endgültiger Fruchtkörper, der keine weiteren Samen enthält, da diese an der Blüte ausgebildet werden.

Im Gegensatz dazu steht ja der Knoblauch, der zwar auch Samen treibt, aber über mehrere Zehen verfügt, die sich entsprechend vermehren.

Ist zumindest einen Versuch Wert und ich würde mich über einen entsprechenden Bericht sehr freuen, da auch ich gerne dazu lerne.

Allerdings ist die Zwiebel, wenn man genau nachdenkt, ja eine Knollenpflanze und Knollen können sich vermehren, sodass entgegen meiner vorherigen Ausführungen evtl. doch eine Vermehrung auf diese Art möglich ist.

Abwarten und hoffentlich ernten ---> mit Lagebericht für alle Forenteilnehmer bitte ;-)

Gruß, Stefan

• Hallo,

da ich (bzw. mein Freund) einfach mal ausprobiert haben kann ich auch etwas dazu sagen.
    Letztes Jahr beim letzten Grillen blieb eine Zwiebel über, also meinte mein Freund, ok die steck ich jetzt mal ins Gemüsebeet mal sehen was passiert. Gesagt getan.
    Es bildete sich Lauch, man kann sagen drei Stangen. Anfang Mai habe ich diese raus geholt (diese Neugierde immer) und festgestellt das keine Zwiebel mehr vorhanden ist. Dafür diese drei Stangen die man sicher gut zum würzen oder Salat nehmen kann. Die drei Stangen habe ich dann auseinander gemacht und einzeln eingesetzt. Kurze Zeit später bildeten sich an den Spitzen der Stangen kleine Kügelchen, denke das werden Samen sein. Also eine "richtige" Zwiebel bildet sich nicht, aber Lauch und Samen. Mal sehen was aus den Samen wird wenn ich sie setze.

• hab ich auch probiert! und so siehts nach etwa 8 wochen aus.
    am ende eines halms bildet sich ein "köpfchen" - wie beim schnitlauch...

phila

Anhänge

• zwiebel im pott klein.webp
      zwiebel im pott klein.webp
      265,4 KB · Aufrufe: 1.857
  • Zurück
    Oben Unten