Hallo,
im Januar 2013 haben wir eine Weiße Zwiebel gekauft. ("White Onion" wäre der Name).
Die Zwiebel hat irgendwann ausgeschlagen, Blättergetrieben. Im Winter war sie leicht vor Kälte geschützt. Hat im Frühjahr wieder ausgetrieben. Jetzt Mitte August dieses Jahr kam etwas aus der Erde, wurde immer höher. Der "Stab" wuchs bis zu einer Höhe von ca. 125 cm! Das Ding hat von unten nach oben geblüht bzw. abgeblüht. Nun sind nach dem Blühen Samenstände hervorgekommen. In den Samenkapseln kamen jeweils etliche Samenkörner zum Vorschein (gestern).
Von diesen Samen probiere ich einmal in die Erde zu bringen. Mal sehen was daraus wird. Inzwischen sind auch aus dem Topf neue Triebe herausgekommen. Neue Zwiebeln?!
Wenn im Winter die Blätter zurückgehen sollten, möchte ich Teilen probieren.
Mit der Zwiebel könnte man auch einreiben, wenn man ein "Wehwehchen" hat?!
Wer kann mir näheres über die Pflanze sagen, bzw. den Namen.
Danke im voraus
Gruß Herbert
Leider sind einige Bilder umgefallen ...
im Januar 2013 haben wir eine Weiße Zwiebel gekauft. ("White Onion" wäre der Name).
Die Zwiebel hat irgendwann ausgeschlagen, Blättergetrieben. Im Winter war sie leicht vor Kälte geschützt. Hat im Frühjahr wieder ausgetrieben. Jetzt Mitte August dieses Jahr kam etwas aus der Erde, wurde immer höher. Der "Stab" wuchs bis zu einer Höhe von ca. 125 cm! Das Ding hat von unten nach oben geblüht bzw. abgeblüht. Nun sind nach dem Blühen Samenstände hervorgekommen. In den Samenkapseln kamen jeweils etliche Samenkörner zum Vorschein (gestern).
Von diesen Samen probiere ich einmal in die Erde zu bringen. Mal sehen was daraus wird. Inzwischen sind auch aus dem Topf neue Triebe herausgekommen. Neue Zwiebeln?!
Wenn im Winter die Blätter zurückgehen sollten, möchte ich Teilen probieren.
Mit der Zwiebel könnte man auch einreiben, wenn man ein "Wehwehchen" hat?!
Wer kann mir näheres über die Pflanze sagen, bzw. den Namen.
Danke im voraus
Gruß Herbert
Leider sind einige Bilder umgefallen ...
Anhänge
-
Türkische Zwiebel (1).webp636,3 KB · Aufrufe: 208
-
Türkische Zwiebel (2a).webp89 KB · Aufrufe: 110
-
Türkische Zwiebel (3).webp632,4 KB · Aufrufe: 110
-
Türkische Zwiebel (13).webp604,4 KB · Aufrufe: 101
-
Türkische Zwiebel (14).webp296,9 KB · Aufrufe: 120
-