H Holzfuchs49 0 Registriert 19. Sep. 2014 Beiträge 1 20. Sep. 2014 #1 Soll man einen älteren Zwetschgenbaum zurückschneiden? Weniger die Hauptäste, aber die Zweigtriebe? Danke für eine Antwort.
Soll man einen älteren Zwetschgenbaum zurückschneiden? Weniger die Hauptäste, aber die Zweigtriebe? Danke für eine Antwort.
Mr.Ditschy 0 Registriert 10. Mai 2013 Beiträge 5.244 20. Sep. 2014 #2 Hallo hier im Forum, hmm, was heißt älteren... und warum willst du eigentlich zurückschneiden (Formschnitt oder wegen Ertragsteigerung, oder...)? Hab bei mir auch so einige knorrige alte Dinger, aber da schneide ich nichts... vielmehr brechen die Äste von alleine runter. Die jungen Bäume schneide ich aber auch immer in Form, "also einige Seitentriebe", so dass die nicht zu sehr zur Nachbarwiese wuchern.
Hallo hier im Forum, hmm, was heißt älteren... und warum willst du eigentlich zurückschneiden (Formschnitt oder wegen Ertragsteigerung, oder...)? Hab bei mir auch so einige knorrige alte Dinger, aber da schneide ich nichts... vielmehr brechen die Äste von alleine runter. Die jungen Bäume schneide ich aber auch immer in Form, "also einige Seitentriebe", so dass die nicht zu sehr zur Nachbarwiese wuchern.