Zwetschgenbaum krank?

Hallo,

Könnt ihr mir anhand der Bilder helfen, was könnte mein Baum haben?

Der Baum wurde vor 4 Jahren gepflanzt, trug seitdem jedes Jahr etwas mehr Früchte. Leider bisher immer nur mit Würmern :-(. Dieses Jahr trug er richtig richtig viele Früchte, welche aber entweder so aussehen wie auf dem Bild oder frühreif abgefallen sind (etwa 70%). Ein Bekannter meinte es könnte der Ohrwurm sein, da ich auch ein einigen wenigen Früchten ein Absondern von gelartigem Sekret beobachtet hatte. Aber wenn ich es im Internet recherchiere, sehen die Früchte davon nicht so "vernarbt" aus. Die Blätter sind überwiegend i.O.. Einige wenige sind gekräuselt oder haben Löcher.

Ich hoffe so sehr, dass ich irgendwas machen kann um bald schöne Früchte zu ernten und danke euch schon mal sehr für eure Antworten.

Liebe Grüße:? IMG_20160710_082742.jpgIMG_20160710_082753.jpg

• Mir sieht das nach der Bananenkrankheit aus. Der väterliche Zwetschgenbaum hat die auch und wir haben noch nichts gefunden, was dagegeben hilft - ich hoffe also mit dir zusammen auf jemanden, der mehr Ahnung hat. Die befallenen Früchte soll man raussammeln und nicht über den Kompost entsorgen, weil der Verursacher ein Pilz ist. Wir ärgern uns trotzdem schon seit Jahren damit herum.

Liebe Grüße, Pyromella

• Zurück
    Oben Unten