Zwetschge retten

Liebes Forum,

ich bin neu hier und benötige ein paar Tipps wie ich meinen Zwetschenbaum retten kann. Ich werde in kürze wieder in das Haus einziehen in dem ich die ersten 22 Jahre meines Lebens gewohnt habe. Im Garten steht seid ca. 35 Jahren eine Zwetsche. Sie war nie besonders wuchsfreudig, aber die Ernte reichte für ein paar Kuchen und einige Gläser Mus. Würmer waren auch einige drin, aber durchaus akzeptabel. Seit etlichen Jahren trägt er aber nun fast nicht mehr, hat sehr viel Totholz und wenig Laub. Ist er noch zu retten? Was kann ich tun? Über Tipps bin ich dankbar! Und zu meiner Mirabelle und Kirsche komme ich ein anderes Mal. ;-)

• 20180301_133418.jpg

Hallo,
    Na, so schlecht steht der noch nicht da. So wie es aussieht, könnte man ihm noch eine dominante Mitte (Stammverlängerung) anerziehen, dann wäre schon viel gewonnen. Ich habe mal ein paar Schnitte gemalt, so würde ich jetzt mal schneiden.
    Viel mehr erst mal nicht.
    Du solltest versuchen, den Mitteltrieb etwas dominanter zu gestalten und mehr Licht ins Kroneninnere zu bekommen, aber nicht auf einmal, eher über ein paar Jahre.

Gruß Tom

Anhänge

• A86B24F2-3E6F-49AA-B85D-3CBD1570B2C1.jpeg
      A86B24F2-3E6F-49AA-B85D-3CBD1570B2C1.jpeg
      1,7 MB · Aufrufe: 131
  • Zurück
    Oben Unten