Zwetschge / Pflaume schneiden

Michael_HH_12

Neuling
Registriert
10. Juni 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,
meine Zwetschge macht mir große Sorgen, aus drei Gründen:

1.
Wahrscheinlich hat sie einen Pilz, da sich die Blätter kringeln. Im Forum habe ich gesehen, dass einige das gleiche Bild haben, aber die Antwort war, dass es sich um Läuse handelt - ich sehe keine Läuse. Also, kann es ein Pilz sein? Was tut man dann?

2.
Hängt wahrscheinlich mit "1." zusammen, einige Früchte wachsen stark verkümmert, bzw. gar nicht. Siehe Bild.
Kann das an Läusen oder Pilzen liegen?

3.
Der Baum ist völlig aus der Form. Auf einem Bild habe ich versucht es zu zeigen: Einige Zweige biegen sich durch das Gewicht der eigenen Blätter nach unten.
Wie muss ich schneiden, damit der Baum eine "klassische Krone" bekommt? Er soll keine Säule werden, ich möchte auch nicht so schneiden, dass er maximalen Ertrag bringt. Es soll einfach ein hübscher Baum mit Voller Krone sein, der im Herbst ein paar Zwetschgen liefert....


Ich brauche dazu einen Rat.

Danke schonmal!


16548401698074.jpg
Inked1654841698066_LI.jpg
Inked1654841698074_LI.jpg
Inked1654841698081_LI.jpg
 
  • Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    1.) Der Baum hat keinen Pilz. Das ist das Werk von Läusen, die ihrerseits gerne mal Viren übertragen.

    2.) Ein Baum legt immer mehr Blüten an, als er an Früchten auch ernähren kann. Nur etwa 1/3 davon entwickelt sich auch später zu einer Frucht. Der Rest wird aussortiert. Das ist alles hormonell gesteuert. Die Obstbauern helfen der Natur bei manchen Sorten, die schlecht aussortieren und zu einem Überbehang neigen, noch etwas nach - entweder per Handausdünnung oder chemisch

    3.) Wenn die langen Triebe verholzt sind, dann schneidest Du sie bis zum Scheitelpunkt zurück. Oben die Spitze kannst Du auch kappen, indem Du die appikale Dominanz brichst und den Wuchs auf einen schwächeren Seitentrieb ableitest. Die Wasserschosser, die steil nach oben wachsen, entfernst Du am besten ganz
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Michael_HH_12

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2
    Danke, das klingt gut.
    Ich werde die Blätter mit der Lupe ansehen und Läuse suchen.

    Sollte ich die Wasserschosser schon jetzt schneiden, oder bis zum Herbst warten? Das Thema sieht jeder anders, ich würde bis Herbst warten.
     
  • Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Danke, das klingt gut.
    Ich werde die Blätter mit der Lupe ansehen und Läuse suchen.

    Sollte ich die Wasserschosser schon jetzt schneiden, oder bis zum Herbst warten? Das Thema sieht jeder anders, ich würde bis Herbst warten.

    Mach den Schnitt besser im Herbst, wenn die Triebe bereits verholzt sind, die Blätter langsam verkorken und abfallen und Du am Blattansatz auch schon die Knospen fürs kommende Jahr siehst. Dabei kannst Du dann auch die Wasserschosser entfernen
     

    Kappesbuur

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2015
    Beiträge
    122
    Die große Blattlausplage ist längst vorbei, seit ein einigen Wochen ist die erste Generation
    Marienkäfer unterwegs. Deren Larven fressen Unmengen an Blattläusen, die bist dahin aber schon
    Schäden vor allem an jungen Bäumen und Austrieben anrichten. Diese Blätter erholen sich auch nicht mehr,
    und werden nach und nach absterben. Ein gesunder Baum, auch ein junger, sollte einen Blattlausbefall wie
    deinen aber locker überleben. Es wird natürlich den Wuchs etwas unterbrechen, und man sollte
    bei jungen Bäumen aufpassen, dass der Leittrieb nicht zu stark befallen wird und abstirbt.
    Dann kann man mit verschiedenen Hausmitteln gegen Läuse rangehen.

    Meine großen Zwetschgenbäume sehen auch schlimm aus, jedes Jahr wird das mehr mit den Läusen.
    Wohl durch die milden Winter. Aber es kommen auch jedes Jahr Abertausende Marienkäfer
    kurz nach dem Blattlauseinfall.
    Die Natur kümmert sich in dem Fall schon um die Problemlösung, wenn man etwas Geduld hat.
    Ernte trotzdem kistenweise Zwetschgen von 3 Bäumen.

    Ich hätte die Seitenäste jetzt abgestützt und dann im Herbst eingekürzt, so dass die nicht zu flach werden.
    Wasserschosser immer so schnell wie möglich entfernen. Je jünger der Ast, umso schneller wächst die Wunde zu.
    Ganz Frische lassen sich einfach am Stamm abknicken oder abreißen.
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Vielleicht kann ich mich hier mal einklinken....

    Ich habe einen neuen Pflaumenbaum im Frühjahr gepflanzt, Blattläuse hat er nicht...aber muß ich da irgendwelche Triebe abschneiden?..Ich denke, im nächsten Jahr sieht er so aus, wie der obige...🤔.
    Ich habe Null-Ahnung. In der Gärtnerei hat man uns gesagt, so pflanzen und erstmal lassen...

    IMG_20220611_060834.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Pflaume oder Zwetschge im Topf. Klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    T Zwetschge Pflaume Kirsche oder was sonst ? Obstgehölze 42
    Big-Friedrich Pflaume oder Zwetschge? Obst und Gemüsegarten 1
    B Welche Zwetschge/Pflaume? Obst und Gemüsegarten 2
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Linserich Zwetschge propfen Obstgehölze 25
    C Was fehlt meiner Zwetschge Obst und Gemüsegarten 2
    3fach-Mami Zwetschge schneiden Obstgehölze 13
    Taxus Baccata Was frisst an meiner Zwetschge? Gartenpflanzen 17
    Taxus Baccata Krankheit an Zwetschge? Obst und Gemüsegarten 5
    juergen09 Was tummelt sich außer Blattläusen in der Zwetschge? Schädlinge 1
    M Zwetschge - Warum bekommt sie keine Blätter? Obstgehölze 20
    juergen09 Raupen: Schädlinge an der Zwetschge Obstgehölze 5
    G Zwetschge veredeln Obstgehölze 0
    S Zwetschge retten Obstgehölze 2
    F Schnittzeitpunkt Zwetschge bei der Erziehung Obstgehölze 3
    tantemaral Ast von Zwetschge leicht angebrochen Obstgehölze 5
    E Zwetschge mit gekräuselten Blättern Obst und Gemüsegarten 10
    L junge zwetschge - was ist mein mitteltrieb? Obst und Gemüsegarten 22
    G Zwetschge - Befall Blätter Obst und Gemüsegarten 1
    W Zwetschge krank - aber was ist es? Obst und Gemüsegarten 10
    L GALLMILBENBEFALL an alter Zwetschge Obst und Gemüsegarten 1
    T Zwetschge hat gelbe Blätter Obst und Gemüsegarten 2
    S Edelreiser Zwetschge "JoJo" Obst und Gemüsegarten 2
    S Welche Zwetschge pflanzen Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten