Zwergpfirsich Schnitt

Jupp92

Neuling
Registriert
10. Dez. 2025
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Mein Name ist Joseph und ich bin neu hier im Forum. Nach der inzwischen fünften Obstsorte im Garten hab ich mich entschlossen mich hier anzumelden 🙂

Nun zur Frage:
Ich habe vor kurzem einen Zwergpfirsisch der Sorte „Crimson“ gekauft. Bei genauerem hinsehen hat der Baum unglaublich viele Blütenknospen an scheinbar „echten Fruchttrieben“, da es meistens Drillingsknospen sind. Scheinbar wurde der Baum auch vom Winter irgendwie geschnitten.
So wie er jetzt aussieht, wird es sicherlich sehr viele schöne Blüten geben, ich würde allerdings gerne auch so viel wie möglich ernten und den Baum dabei gesund halten. Müsste ich dafür im Frühjahr noch schneiden? Für mein Empfinden sind die Knospen extrem nah aneinander. Und die noch verbliebenen Triebe sind auch sehr eng zusammen. Wo sollen da Pfirsiche Platz haben?!
Habt ihr Tipps für mich?

Unpflanzen in einem größeren Kübel werd ich den Baum natürlich auch noch.
 

Anhänge

  • IMG_2270.webp
    IMG_2270.webp
    195,8 KB · Aufrufe: 21
  • Hallo Jupp,

    willkommen im Forum.

    Ein schönes Bäumchen hast Du da.
    Im Moment besteht kein Grund für einen Schnitt, der Pfirsich ist ja in der Wachstumsruhe.

    Allerdings würde ich ihn im zeitigen Frühjahr (Ende Februar / Anfang März) etwas auslichten. Sonst kann der Fruchtbehang tatsächlich so stark sein, dass Äste brechen.

    Für genaue Schneide-Tipps stelle dann bitte noch 2-3 Fotos aus unterschiedlichen Blickrichtungen ein.

    Grüße,
    Jörg
     
    Danke für die schnelle Antwort!
    Hier sind noch ein paar Bilder aus verschiedenen Perspektiven.
    Die Triebe sind größtenteils recht kurz, aber mit sehr vielen, sehr engen Knospen. Wird das nicht alles ein wenig zu dicht? Ich hätte vom Gefühl her weniger Angst, dass die kurzen Triebe brechen. Eher, dass sie sich gegenseitig im Wachstum hindern, oder die Früchte zu Eng stehen und schimmeln. Oder reguliert sich der Fruchtbehang selber?
     

    Anhänge

    • IMG_2273.webp
      IMG_2273.webp
      189 KB · Aufrufe: 15
    • IMG_2272.webp
      IMG_2272.webp
      186,6 KB · Aufrufe: 13
    • IMG_2271.webp
      IMG_2271.webp
      179,7 KB · Aufrufe: 15
  • Auf eine Selbstregulierung würde ich mich nicht verlassen.
    Nachdem Du etwas ausgelichtet hast, kannst Du nach dem Fruchtansatz entscheiden, welche Früchte in jungem Stadium entfernt werden.
    Vorher würde ich nicht eingreifen, da Spätfrost die Blüten noch dezimieren kann.
    Du hast also noch reichlich Zeit.
     
  • Hallo Jupp

    Kleiner Tipp beim nächsten Mal: Häng doch ein grosses Tuch hinter dem Baum auf oder stell ihn vor eine leere Wand. Als Hintergrund wirkt das Velo nicht gerade förderlich. :D Ein ruhiger Hintergrund lässt den Baum besser zur Geltung kommen.

    Wäre das mein Bäumchen würde ich vorläufig gar nichts machen und erst nach dem Austreiben pflegend eingreifen, so wie es @JoergK bereits geschrieben hat.

    Danach dort, wo der Fruchtansatz vielö zu eng ist, nach einer gewissen Zeit, wenn man erkennt, welche Früchte gut werden möchten, die dünnsten und schwächsten abknipsen.

    Ebenso mit den Trieben, die der Baum bilden wird. Wenn du schon früh erkennst, wo ein Trieb wachsen will, den du so gar nicht gebrauchen kannst, abknipsen. Schneiden würde ich aber vor dem Austrieb nichts ausser unschöne Stummel sauber entfernen.
     
    Okay,
    Vielen Dank ihr beiden!
    Dann Topfe ich noch fix um in einen größeren Kübel, lehne mich erstmaö zurück und hoffe, dass ich einen guten Kauf gemacht hab und vielleicht schon ein paar schöne Pfirsiche ernten kann.
    Da der baum so Kompakt ist hab ich die Hoffnung mich gegen die Spätfröste rüsten zu können :)
     
  • Auch das Umtopfen hat bis zum Frühjahr Zeit. In frischem Pflanzsubstrat ist ja auch Dünger, den die Pflanze jetzt nicht braucht.
    Bis dahin braucht der Baum nur Wasser, damit der Ballen nicht austrocknet.

    Melde Dich gerne im zeitigen Frühjahr wieder wegen des Schnitts. Viel muss nicht raus, ein paar Ästchen sollten aber ganz entfernt bzw. eingekürzt werden.
     
  • Zurück
    Oben Unten