Zwergkaninchen

M

Mausi

Guest
Hallo
Letzte Woche wollte ich mir fast ein Zwergkaninchen in der Zoohandlung kaufen, nun habe ich aber doch irgendwie Bedenken wie ich das ganze mache, denn wie wird es im Urlaub? Und welchen Platz(Größe) Benötige ich im Garten damit sich mein Tier wohl fühlt. Kann ich das kleine Tier schon von anfang an ins Freie stellen, oder muss es am Abend wieder zu uns ins Haus herein?
Ausserdem hätte mich einmal interessiert wie groß so Zwergkaninchen werden, denn vor ca.8 Jahren hatte ich schon mal ein Zwergkanichen, das aber wie ein Feldhase so groß wurde.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte meine Entscheidung zu treffen.
Vielen Dank
Petra

• hi,
    also zum Zwergkaninchen kann ich nichts sagen, aber warst Du
    schonmal im Tierheim? Als ich letztes Jahr meinen Kater dort
    holte, bin ich dort etwas herumgelaufen und habe unter anderem
    auch das Kleintierhaus gesehen. Ich kann Dir sagen, da gibt's
    Kanikl und Co ohne Ende, nur weil irgendwelche Idi*ten ihr Hirn
    nicht eingeschaltet haben und das Tierle einfach mal so kauften.
    Du machst das sehr vorbildhaft mit Deiner vorherigen Infosuche.

Gruß

Wolfo

Hallo, nachdem der Beitrag schon etwas älter ist, hats du ja vlt. bereits ein Nini.
    ich möchte dir jedenfalls ans Herz legen, dir zwei Tierchen zuzulegen.

Eines allein wär Tierquälerei da Ninis sehr soziale Tiere sind. Ich habe auch zwei Wollnasen und es ist schön sie beim gegenseitigen Putzen und Kuscheln zu beobachten.

Falls du noch keines hast besuche einmal ein Tierheim und nimm dir ein Pärchen, der Bock muss natürlich kastriert sein.

Wenn das Gehege gut gesichert ist, kannst du deine Ninis das ganze Jahr über draußen halten. Sie benötigen einen trockenen , Wind-u. Regengeschützten Schlafplatz.

@ Nahrung : entgegen der landläufigen Meinung ist das handelsübliche Trockenfutter (Getreidehaltig) ungeeignet und kann im schlimmsten Fall dazuführen, dass das Tier krank wird.

Grundnahrungsmittel ist Heu, Frischfutter, oder Getreidefreies Trofu.

Falls du dich noch eingehender über die Haltung/Ernährung informieren willst sende ich dir gerne per PN einen Link zu einem guten Nini-Forum.

lg babsi

• Hallo!

Ich kann babsi nur recht geben.
    Wenn eine Fellnase dann bitte mind. zwei! aber je mehr desto besser! ;o)
    Ein Kaninchen alleine ist Tierquälerei!

Ich habe auch zwei Fellnasen und sie machen nicht mehr arbeit als eins, im gegenteil.
    Die zwei beschäftigen sich miteinander und es ist viel süßer sie beim putzen und spielen zu beobachten als eins alleine. Sie sind auch zahm und holen sich ihre steicheleinheiten ab.

Genau... das "fertigfutter" aus dem Laden ist gift für Kaninchen.
    Das getreide is ungesund!
    Was sie brauchen ist HEU HEU HEU. das macht 80-90% der täglichen nahrung aus und ist Lebensnotwendig. Dann bekommen meine noch Frischfutter (Möhren, Salat, Fenchel, Gurke,Thomat, Sellerie, etc) ab und an mal Obst als Leckerchen.

Lieben Gruß
    Steffi

• Hallo ich suche junge Zwerkaninchen ca.8 Wochen alt,möglichst braun oder braun mit weißer Blässe
    (hauptsache süß und zarm)

Ich würde mich rieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeßig über ne Antwort freuen!!!!

Danke!!!
    mit freundliche Grüßen:
    Zwergkaninchenfreundin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Hallo ich suche junge Zwerkaninchen ca.8 Wochen alt,möglichst braun oder braun mit weißer Blässe
    (hauptsache süß und zarm)

Ich würde mich rieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeßig über ne Antwort freuen!!!!

Danke!!!
    mit freundliche Grüßen:
    Zwergkaninchenfreundin

Haller erstmal ,
    wo kommst Du denn her? Schau doch mal hier rein: .: Kaninchenschutz e.V. · Helfen mit Herz! :.. Da warten gaaanz viele Nins auf eine Vermittlung und Du erhälst auch gleichzeitig wertvolle Tipps. Die Jungen müssen außerdem 12 Wochen bei der Mutter bleiben!

LG
    Inga

• Also wenn, dann mindestens 2. Wie schon öfter gesagt.

Wenn du im Garten genug Platz hast, wäre ich sogar für Haushasen. Die sind robuster. Spreche da aus Erfahrung. Kannst sie dann auch über dem Winter im Garten/Stall lassen. Wenn du dich für Gartenhaltung entscheidest, warte vielleicht bis zum Frühjahr, denn die Tiere jetzt ins Freie, da müssten sie bis jetzt auch schon im Freien gehalten worden sein (Winterfell) und ausserdem wäre es schade, wenn du jetzt einen teuren Nagerkäfig kaufst und in 3/4 Monaten dann nicht mehr brauchst, weil die Tiere was größeres im Garten zum toben haben.

LG

Karin

(Auf dem Foto waren meine 2 noch Babys. Sind jetzt so richtig große schöne Schlappies)

Anhänge

• Hasen1.JPG
      Hasen1.JPG
      445,6 KB · Aufrufe: 84