Zwergbäumchen gesucht

Da mir jetzt schon das zweite jap.Weiden- Bäumchen in Folge, trotz Winterschutz an Krone und Stamm, kaputt gegangen ist, möchte ich etwas anderes an die Ostseite unseres Hauses im Eingangsbereich setzen . Im letztem Jahr habe ich schon ein Schneeballstämmchen "Eskimo" gesetzt. Dieses blüht zur Zeit wie verrückt.

Wer hat eine gute Idee, welches Bäumchen ca. 1,20m hoch ich nehmen kann. Es kann ein blühendes oder ein nur grünendes Bäumchen sein.

Liebe Ostergrüße Goldi 1

• Wie wärs denn mit einem Schlitzahorn? Den kannst Du Dir nach Lust und Laune zum Busch, Bäumchen oder Bonsai schneiden.

Grüße,

evchen

Ein Schlitzahorn hatte ich vor dem Schneeball. Die Blätter vertrockneten nach dem Austrieb. Ist mir also auch eingegangen. Bei Bäumchen habe ich scheinbar keine grüne Hand.

Goldi 1

• Hallo Goldi 1,
    mir würde noch das Mandelbäumchen einfallen. Es blüht sehr schön, vielleicht wäre das etwas.

Lg KerKe

• mandelbäumchen (prunus triloba) sind extrem anfällig für monillia. leider auch alle anderen prunus-arten.
    möglich wären noch div. immergrüne ziersträucher auf stamm. so z.b. buchs, spindelstrauch (euonymus fortunei) oder koniferen in allen grüntönen. bei aldi süd gibt es ab donnerstag solche stämmchen. besonders die spindelstämmchen sehen sehr gut aus. vor einigen jahren habe ich dort eine scheinzypresse auf stamm gekauft. sie ist im kübel und hat alle winter ohne jeglichen schutz prima überstanden.
    gibt natürlich auch etliche blühende gehölze auf stamm. da musst du halt mal in GC oder gärtnereien gucken, was angeboten wird.

Hallo,
    Ich habe gerade das A... Prospekt in der Hand gehabt. Dieses Spindelstämmchen, ist es das mit dem gelben Rand an den Blättern?
    Danke für die schnellen Antworten. A... das wäre was!
    LG Goldi 1

• ja, das ist das spindelbäumchen. mit dem panaschierten laub sieht das sehr schön aus. wenn du kaufen willst, solltest du so früh wie möglich hingehen. dann hast du die auswahl und bekommst die schönsten.

Ich hab schon auf der Arbeit bescheid gesagt, dass ich später komme. Auch wir Home - Gärtnerinnen haben um 8.00 Uhr einen Termin. "Grins"

LG Goldi

PS: Melde mich wenn ich ein Bäumchen habe! Freu mich jetzt schon!

hallo goldi
    bei lidl gibt es die balkonpflanzen im 6er pack schon heute. eigentlich ab do. im angebot. habe heute morgen schon gekauft.
    wie es bei aldi ist, weiss ich nicht. noch ist zeit, nachzuschauen.

War heute pünktlich bei Aldi Süd. "Juhu":cool:
    Habe ein Pfaffenhütchen (Euonymus) und eine Zypresse (Cupressus) bekommen.
    Die Harlekin Weide habe ich erst einmal in einen Topf gesetzt. Vielleicht treibt es noch ein bißchen mehr und dann bekommt es einen sonnigeren Platz im Garten. Die Weide sieht nicht so gesund aus. Naja mal abwarten.
    :oDas Pfaffenhütchen habe ich gleich in meinen Vorgarten gepflanzt. Hoffentlich überlebt es den nächsten Winter. Die Zypresse bleibt auf der Terasse.
    Es sind wirklich gute Stämmchen, welche dort angeboten wurden.

LG Goldi 1 die ihren Vorgarten jetzt wieder schöööööööön findet.

• hallo goldi
    freut mich, dass du schöne bäumchen bekommen hast.
    es ist wahrscheinlich ein japanischer spindelbaum (euonymus japonica).
    das pfaffenhütchen ist es nicht, gehört nur zur gleichen familie.
    aber das nur nebenbei.
    Pfaffenhuetchen
    die zypresse - ist es eine echte oder eine scheinzypresse?

PS: das weidenstämmchen, ist da vllt. der weidenbohrer (cossus cossus) am werk?

• Ja, ich freue mich auch. Auf dem Namenblatt steht Pfaffenhütchen. Ist ja auch egal, hauptsache es gedeiht schön. Bei dem anderen Bäumchen steht nur Zypresse drauf. Keine Ahnung was es für eine ist. Ich habe nicht so viel Ahnung von Pflanzen. Ich kaufe das, was mir gefällt.
    Ich mußte auch erst einmal bei Google nachschauen, was ein Weidenbohrer ist. Also, ich habe meine Weide, die noch lebendig so heißen könnte, untersucht. Keine Frasspuren vorhanden.
    LG Goldi 1

• Zurück
    Oben Unten